• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spellforce auch für Rollenspieler?

Dumbi

Spiele-Kenner/in
Spellforce auch für Rollenspieler?

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das mittlerweile spottbillig gewordene Spellforce zuzulegen. Leider habe ich von RTS absolut keine Ahnung und versage bei den meisten Strategiespielen schon während der ersten Mission. Aber Spellforce gilt ja als ein Strategie-RPG-Mix. Kann man das Spiel auch nur "RPG-like" durchzocken?

AW: Spellforce auch für Rollenspieler?

Dumbi am 08.10.2006 15:08 schrieb:
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das mittlerweile spottbillig gewordene Spellforce zuzulegen. Leider habe ich von RTS absolut keine Ahnung und versage bei den meisten Strategiespielen schon während der ersten Mission. Aber Spellforce gilt ja als ein Strategie-RPG-Mix. Kann man das Spiel auch nur "RPG-like" durchzocken?

Glaube kaum. Nur in RPG-Ansicht kann man das Spiel nicht schaffen, es wird gebaut und taktiert, aber der Hauptcharakter hat halt auch Rollenspielelemente wie Skills, Zaubersprüchte etc. Sprich wer keine Ahung von RTS hat soll die Finger von Spellforce lassen.

Dumbi am 08.10.2006 15:08 schrieb:
Moin,

bin sehr erstaunt, spellforce zulegen? bei cypress bekommen die mods die zeitschrift glaub ich kostenlos... bei computec nicht? (ich frag weil es war ja schon im heft)

du kannst zumindest oft versuchen mit dem avatar loszuziehen und den gegner zu vermöbeln, statt erst den rts teil mit basisbau etc zu beginnen, denn erst wenn du mit dem basisbau, monumente aktivieren etc angefangen hast, beginnt auch der gegner mit der produktion

der-jan am 08.10.2006 15:19 schrieb:
bin sehr erstaunt, spellforce zulegen? bei cypress bekommen die mods die zeitschrift glaub ich kostenlos... bei computec nicht? (ich frag weil es war ja schon im heft)
Ich möchte meine Spiele immer als Erstausgabe mit Verpackung und Handbuch haben.

du kannst zumindest oft versuchen mit dem avatar loszuziehen und den gegner zu vermöbeln, statt erst den rts teil mit basisbau etc zu beginnen, denn erst wenn du mit dem basisbau, monumente aktivieren etc angefangen hast, beginnt auch der gegner mit der produktion
Also kann ich den RTS-Teil nicht umgehen?

Dumbi am 08.10.2006 15:29 schrieb:

In einigen Missionen ja, aber oftmals gibt es einfach viel zu viele Gegner, da kommst du alleine bzw. nur mit deinem Char und den anderen Helden nicht weiter. Dazu ist der RTS Teil von Spellforce (1) ziemlich mies und das ganze Spiel imo zu unausgegoren als das sich ein Kauf wirklich lohnen würde.

Dumbi am 08.10.2006 15:29 schrieb:
nein, das kannst du IMHO nicht schaffen. mein charakter ist teils sogar TROTZ voll ausgebauter armee mehrfach getötet worden, und die schlacht hab ich dann nur mit viel glück gewonnen. manche aufgaben setzen glaub ich sogar voraus, dass man bestimmte einheiten/gebäude baut.

aber da das game ja qausi für lau zu haben ist: hol es dir einfach mal. selbst wenn du nie RTS gemacht hast wirst du das schaffen - schließlich sind RTS-games nicht auschließlich für profis gemacht ;)

DEM kann ich nur zustimmen, bin auch ein begeisterter RPG-Fan, kann aber auch RTS viel abgewinnen. Und wenn Du Zeit investierst und ne große Armee aufstellst ist es wirklich nicht so, dass Du Profi sein musst.

Der RPG Part im Game spielt zumindest auch ne große Rolle, also auch bei Spellforce fiebert man dem Levelup entgegen, um bessere Waffen/Rüstungen/Items benutzen zu können.

Sicher, mein Char ist auch oft getötet worden, aber kann Dir das Game nur wärmstens empfehlen, ist echt gut (wobei sich die Grafik sicherlich nicht mehr mit aktuellen Games messen kann)...

Herbboy am 08.10.2006 15:34 schrieb:
aber da das game ja qausi für lau zu haben ist: hol es dir einfach mal. selbst wenn du nie RTS gemacht hast wirst du das schaffen - schließlich sind RTS-games nicht auschließlich für profis gemacht ;)
Glaub ich ja, aber RTS ist wirklich net mein Ding. Deshalb hatte ich ja gehofft, dass man das Spiel auf beide Arten durchspielen kann. :|

Wenn Du Angst vor dem Strategie Anteil vom Spiel hast, kannst du beruhigt sein. Der ist nicht nämlich selbst für nicht RTS-Spieler unkompliziert gehalten. Worauf es da ankommt, und das wiederholt sich immer wieder, ist das Sammeln von Runen, damit baust Du einige Gebäude, die können aufgerüstet werden, und am "Monument" wählst du dann noch die zu produzierenden Helden. Der restliche Teil, bei annäherung an den/die Gegner, ist reines "Hau drauf". In den meisten Missionen empfiehlt es sich sogar, gar keine Gebäude zu bauen, und statt dessen lieber selber los zu ziehen. Denn die Gegner fangen erst an zu "spawnen", wenn Du als Held beginnst, Gebäude zu bauen, und Krieger zu produzieren. In späteren Missionen erringt der Avatar so viel Macht, das es sinnlos wäre, überhaupt Armeen zu bauen, da Du allein schneller weiter kommst. Das "gefährliche" am Spiel ist nämlich nicht der RTS-Anteil, sondern das "skillen" des Helden. Da passieren die meisten Fehler, und das Spiel wird unspielbar, egal ob mit oder ohne Basenbau. Da das Spiel so günstig zu bekommen ist, würde zumindestens ich dir dazu raten, es zu kaufen! Du kannst nichts falsch machen damit, es ist ein solides Spiel, an dem Du, wenn Du dich ein gewöhnt hast, schon einige Stunden verbringen kannst! ;)

Danke für die teils ausführlichen Meinungen. Ich werde mir das Spiel dann wohl trotzdem von einem Freund ausleihen und reinschnuppern, mal sehen was daraus wird.

Kandinata am 13.10.2006 16:59 schrieb:
Solon25 am 13.10.2006 16:15 schrieb:
Dumbi am 13.10.2006 10:02 schrieb:
mal sehen was daraus wird.
Sucht :-D

und lange spielzeit von 20+ stunden :-D
Zwar steht ein + nach der 20, aber die 20 sind zu tief angesetzt... Ich brauchte gut 90 Std., bin aber auch eher der gemütliche Spieler. Denke 70 werden es bestimmt. Mich packte die Sucht damals übrigens beim DEMO spielen =)

Zurück