• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicherteiler und CPU

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Hi ,
ich wollte mich kurz verständigen ,ob ich die Sache mit Speicherteiler richtig verstehe.
Zur Zeit läuft mein FSB mit 266 und mein Ram mit 800 Mhz. Wenn ich jetzt mein FSB auf 333 anhebe ,läuft der Speicher mit 1066. Aber wenn ich z.B. will,dass nur die CPU taktet und nicht der Speicher, muss ich dann bei DRAM Frequency erst den Ram auf 667 ,dann hebe ich den FSB auf 333 an und der Speicher steht dann auf 800 MHz und wird nicht übertaktet ,richtig ?
Dann heißt es also meine CPU wird auf 3 GHz übertaktet und der Speicher läuft wie vorhin ,als ich den FSB noch 266 hatte ? Habe ich die Sache jetzt richtig verstanden .
Das einzige ,was mir Kopf zerbricht,dass wenn ich bei DRAM Frequency den Speicher auf 667 stelle,wird dieser nicht untertaktet oder so ?

light-clocker am 06.10.2007 16:44 schrieb:
Raptor-Gaming am 06.10.2007 16:37 schrieb:
Habe ich die Sache jetzt richtig verstanden .

Ja

Das einzige ,was mir Kopf zerbricht,dass wenn ich bei DRAM Frequency den Speicher auf 667 stelle,wird dieser nicht untertaktet oder so ?

Doch wenn es 800er ist

ja es ist 800 ,aber ich meinte, ich stell ihn erst auf 667 dann fsb hoch auf 333 ,dann wird dieser automatisch auf 800 hochgezogen. die frage is ob diese 800 die rauskommen, auch tatsächlich die 800 mhz sind,als wenn ich gleich auf 800 mhz stelle ohne übertakten

Raptor-Gaming am 06.10.2007 16:51 schrieb:
ja es ist 800 ,aber ich meinte, ich stell ihn erst auf 667 dann fsb hoch auf 333 ,dann wird dieser automatisch auf 800 hochgezogen. die frage is ob diese 800 die rauskommen, auch tatsächlich die 800 mhz sind,als wenn ich gleich auf 800 mhz stelle ohne übertakten
Das kommt immer aufs MB an.
Am besten ist, du probierst es einfach aus ;)
Setz den FSB einfach, nachdem du vorher alle anderen Einstellungen gemacht hast (PCI-Takt fixen...), mal auf 275MHz.
Wenn der Speichertakt jetzt gestiegen ist (laut Anzeige im Bios), dann kannst du ihn ja ganz einfach, wenn du den gewünschten FSB-Takt eingestellt hast, den Speicher-Takt so einstellen, dass er mit 800MHz oder weniger läuft ;)

Ich hätte das hier jetzt unter Overclocking gesetzt.

Und komm jetzt nicht wieder mit :pissed: >:|
:finger:

Raptor-Gaming am 06.10.2007 16:51 schrieb:
light-clocker am 06.10.2007 16:44 schrieb:
Raptor-Gaming am 06.10.2007 16:37 schrieb:
Habe ich die Sache jetzt richtig verstanden .

Ja

Doch wenn es 800er ist

Ja. Es sind die gleichen 800 Mhz. Mehr oder weniger. Ich meine, multipliziere mal 333 so, dass genau 800 rauskommen. Mit 2,4 geht das schonmal nicht. Da kommst du eher auf 799,2.

Also: Du erhöst den FSB und stellst dann den RAM-Teiler so ein, dass genau oder fast 800 Mhz rauskommen. MEIN Bios zeigt es mir an, wie schnell der RAM defakto läuft.
Aber idR schaffen die meisten RAM- Riegel mehr als die Aufschrift garantiert. Aber riskieren würde ich es nicht. RAM gibt schneller auf als die CPU

Zurück