• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Speichererkennungsproblem win7

S

stawacz

Gast
hallöchen leute

hab da mal ne frage und zwar wollte ich gerade mal wieder stalker installieren,und direkt bei der installation öffnet sich doch dieses fenster,wo die hardwarekomponenten analysiert werden,,

dies schaut so aus
Prozessor:Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz @2400MHz


Grafikkarte:AMD Radeon HD 6900 Series ~2048MB

Audiokarte:Lautsprecher (Realtek High Defi

Gerätespeicher:4096mb

Page-Datei:4095MB


so nun zu meinem problem,,,ich habe eigentlich 6 gb ram,,,muss ich die erst irgendwo freigeben,oder steht da standartmäßig in dem stalkerfenster 4096 mb,sozusagen als mindestanforderungen.. :confused:

gruss stawa

ps: sonst wird der speicher aber erkannt
 
Was für ein windows hast Du denn? 64bit oder nicht? Und wieso hast Du 6GB eingebaut? Hast Du 2x2 + 1x1GB, oder wie?
 
also hab win7 ultimate 64 bit

und hab 3x2 gb drin,,kein plan warum,dacht mir ich rüste mal n bisschen auf für die nächste spielegeneration.hab gelesen bei battlefield3 sind 4gb empfohlen,daher denk ich :)
 
mit 3x2 haste aber kein dualchanel, und mehr als 4GB nutzen wiederum an sich nix.

Kann sein, dass es halt auch nur ein Auslesefehler ist. Wieviel GB zeigt denn ein Tool wie CPU-Z an, bei Memory => Size ?
 
Wenn Du sagst, daß der Speicher ansonsten erkannt wird (von Windows bzw tools wie CPU-ID), dann ist es naheliegend, daß es an der Installationsroutine von Stalker liegt, und eigentlich gar kein Problem vorliegt.

Ich vermute, die Installationsroutine ist einfach so programmiert worden, daß bei der Abfrage der Systeminformationen der Wert 4GB als Höchstwert gewählt wurde, weil mehr RAM für das game nicht nötig ist...oder weil man damals nicht davon ausgegangen ist, daß jemand irgendwann mal tatsächlich mehr als 4GB RAM haben könnte. :)

Und dieser Wert wird dann eben immer angezeigt, wenn 4GB oder mehr RAM im System vorhanden ist.


Wär schön, wenn das hier jemand bestätigen könnte, der mehr als 4GB hat. Ich selbst hab weder das Spiel noch die Speichermenge, um das im Selbstversuch verifizieren zu können.


Was mich am Rande noch interessiert:
Drei Riegel zu je 2GB RAM zu verbauen, ist zumindest vor einiger Zeit noch nicht sinnvoll gewesen, und zwar aufgrund der DualChannel Architektur der Mainboards.
Es musste immer so sein, daß pro Kanal die gleiche Speichermenge verbaut werden soll, und da die Kanäle physisch an die RAM Steckplätze des Boards gebunden waren, hat der DualChannel Modus mit einer ungeraden Anzahl an RAM Riegeln nicht funktioniert, was wiederum etwas an der Geschwindigkeit genagt hat.

Da ich mein System vor knapp vier Jahren gebaut habe, und mich seitdem nicht mehr weiter mit Mainboards beschäftigt habe, würde ich gerne wissen, ob das nach wie vor gilt.
Danke schonmal und sorry für die Zwischenfrage.

EDIT: Ah, herb hat die Frage ja schon beantwortet, während ich hier noch getippt habe...ich liebe es, wenn ich Antworten erhalte, bevor ich die Frage gestellt habe :-D
 
also wenn ich unter computer eigenschaften gucke werden 6gb angezeigt und unter cpu-z ebenfalls(6144mb),liegt wohl wirklich nur am spiel selber :confused:

und sind denn meine 6gb im grunde nutzlos bzw die 2 gb extra?
 
also wenn ich unter computer eigenschaften gucke werden 6gb angezeigt und unter cpu-z ebenfalls(6144mb),liegt wohl wirklich nur am spiel selber :confused:

und sind denn meine 6gb im grunde nutzlos bzw die 2 gb extra?
Kannst ja mal im Task Manager die Auslastung des Speichers überprüfen.
Deine 6GB werden niemals ausgenutzt, es sei denn Du machst RAM intensive Anwendungen wie Videoschnitt, professionelle Grafikbearbeitung, o.ä.)
Ein plus an Geswchwindigkeit ggü 4GB ist bei "normalgebrauch" (daddeln, office) höchstens per Systembenchmark nachweisbar, aber ohne spürbare Auswirkung.
 
ah ok danke,,und wenn es dann gen ende des jahres so weit kommt das spiele um die 4gb als optimum vorraussetzen,,kann ich dann wenigstens auftrumpfen oder war das upgrade nun völlig für die katz :haeh:
 
ah ok danke,,und wenn es dann gen ende des jahres so weit kommt das spiele um die 4gb als optimum vorraussetzen,,kann ich dann wenigstens auftrumpfen oder war das upgrade nun völlig für die katz :haeh:
Seit jeher ist es immer so, daß es bei den Systemanforderungen von Spielen nur sehr hintergründig auf die RAM Menge ankommt. Die Spielhersteller schreiben die RAM Angaben deswegen so hoch, weil sie wissen, daß Windows unter Umständen schon ne Menge für sich selbst benötigt.

Sehr viel stärker kommt es auf die CPU und die Grafikkarte an.

Wenn eine der beiden Komponenten schwächelt, kannst Du da nix mit mehr RAM retten.
Zukuntssicherheit in Punkto "kommende Spiele laufen flüssig" erkaufst Du Dir also nicht über eine großzügige RAM Ausstattung.

Ich sagte bereits, viel RAM bringt nur was bei professionellem Grafikdesign o. vgl. RAM hungrige Geschichten.
Bei Spielen trumpft da gar nix.

Ich möchte sogar so weit gehen, daß Du lieber einen der drei Riegel rausnehmen solltest, um dann den DualChannel Modus nutzen zu können (schnellerer Speicherzugriff, siehe Anleitung desMainboards)
Wobei wir hier allerdings auch nur von einem Geschwindigkeitszuwachs von wenigen Prozent sprechen...also meinetwegen 41 statt 40 Bilder pro Sekunde bei Spielen, ein-zwei Sekunden schnellerer Windows boot, leicht geringere Ladezeiten...eigentlich eben auch nichts, was man wirklich merken würde.
Musst Du wissen, ob Du das ausprobieren möchtest oder nicht.
 
Zurück