• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher - Leistung?

fuse

Spiele-Enthusiast/in
servus,erst mal mein system:
AMD 64 3500+
A8V Abit
1024 Twinx (3700 - 466) 3-4-4-7
Saphire Radeon 800 pro vivo

graka,cpu und arbeitsspeicher nicht übertaktet.
mit catalyst 4.11 beta:
3d mark 03 - 10112
3d mark 05 - 4046
aquamark - 64650

ich hab eine ziemlich gute performance mit meinem rechner, bei far cry( 1024*756, aa 2x, af 4x, paradise rendering, v-sync on und sonst alles auf very,ultra high)im aussenlevel gute 40 - 50 frames und innenlevels 60 - 170 frames.

also jetzt meine frage:

far cry läuft soweit flüssig aber trotzdem gibt es ab und zu performance einbrüche (ist aber eher selten). was mich viel mehr stört ist,dass es während dem spiel öfters ganz kurz nachlädt.ich weiss dass far cry während dem spiel oft streamt, aber mit 1024 ram dürfte dies ja eigentlich nicht erkennbar sein,oder? ich hatte vorher 512 ram und weiss somit dass es mit 1024 auf jeden fall viel besser läuft.
auch bei c+c generals wird öfters zwischengeladen,sieht man vorallem beim startbildschirm, in dem im hintergrund der kampf abläuft.und bei aquamark ganz am anfang wenn das uboot zuerst die gerade entlang fährt und dann über den hügel in das tal dahinter.beim übergang vom hügel ins tal stockt es kurz aber gewaltig.
bei doom3 gibt es genauso zwischenlade pausen.wie so ganz, ganz kurzes stottern.es fällt halt auf.

ich habe nichts im hintergrund laufen, das die performance stark beeinträchtigen würde(antivir oder so).die meisten hintergrundprozesse hab ich über msconfig deaktiviert.

neuestes bios ist auch drauf, cool and quiet ist deaktiviert.

also liegt es an den speichern?wegen den hohen latenzen?

diesen speicher hab ich mir zugelegt,weil ich davor die 1024 Twinx (3200 - 400) XL PRO und nur PRO speicher hatte (2-2-2-5)

durch diese niedrigen latenzen lief prime95 grad mal ne halbe stunde auch nachdem ich sie auf 2.5 erhöht hatte,also hab ich mir diese geholt.seit dem läuft prime 95 durch (also ich habs über 13 std laufen lassen)

wie bekomm ich jetzt diese zwischenlade pausen weg???

DANKE FÜR EURE ANTWORT :top:

ps. mit dem catalyst 4.10 hab ichs auch versucht kein unterschied.

Sorry - Aber für mich zum Verständnis. Du hast ein High-End System und denkst noch über Latenzen nach? Der Unterschied ist vielleicht 1 FPS.
Ich meine, Du soltlest einfach mal deine Festplatte defragmentieren.
Vielleicht liegt es auch am Spiel selbst. Wenn mal geladen werden muss, muss eben das DVD-ROM zugreifen das ist jetzt nicht unbedingt schnell.

Zurück