• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speedstepartikel aus PCGH 02/2007

Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit dem oben genannten Artikel auseinander gesetzt.
In dem Artikel wird erklärt wie man das Speedstepping mit Crystal CPUID realisieren kann.

Nachdem ich alles eingestellt hatte wie es im Artikel empfohlen wurde, konnte ich jedoch keine veränderung des CPU-Taktes noch eine veränderung des V-Cores feststellen.

Ein bekannter von mir, der so ziemlich die gleiche Config wie ich verwendet, berichtete mir heute Morgen das gleiche.

Zwar ändern sich die farben von Crystal CPUID im Systray jedoch nicht der Tag, weder in CPU-Z noch auf dem Display meiner G15

System: ASUS P5B - C2D E6400 - 2GB G.E.I.L. RAM

schonmal danke für eure vorschläge.

Hallo,
geht mir ganz genau so !

Habe das Gigabyte DQ6 und den E6600.
CPU läuft auf 9 x 378 mit 1,38 Volt.
Crystal CPUID ist installiert mit Multiplier Managemant aktiviert.

PCGH hat vor ca.2 Monaten ja sogar Crystal CPUID auf dem DQ6 überpüft und es lief.
Habe unter Windows Desktop bzw. auch Laptop als Energiesparschema ausprobiert.
C1E, Thermal Monitor und Speedstep ware deaktiviert.
C1E habe ich versuchsweise auch mal aktivert, ohne Besserung.

Alles ohne Erfolg.

Wäre über Hilfe ebenfalls sehr dankbar.

Grüße

Hallo!

Ich habe ebenfalls die beschriebenen Probleme. Der Speedstep-Artikel war eigentlich der Hauptgrund von mir, das Heft zu kaufen. Zwar ist die Überschrift "50% weniger Fps..." viel zu übertrieben und durch einfaches deaktivieren von Speedstep unter Windows (Energieschema von Laptop auf Desktop ändern) kann man leicht die Gefahr des Fps-Einbruchs beseitigen.

Allerdings wollte ich CrystalCPUID ausprobieren, um meine VCore zu senken und damit die CPU-Tempeatur weiter zu reduzieren. :-D
Meine VCore (CPU-Spannung) ist im Idle sowohl im Speedstep-Modus mit Multiplikator 6 als auch bei deaktiviertem Speedstep mit Multiplikator 9 (E6600) immer bei ca. 1,13 Volt. Ich habe gelesen, dass mit reduzierten CPU-Takt der VCore auf 1,05 Volt abgesenkt wird. Ist dies bei euch der Fall?

Auf jeden Fall funktioniert bei mir CrystalCPUID auch nicht - keine Reaktion bei den Einstellungen (Multiplier Management Settings) gemäß dem PCGH_Artikel. Überprüft mit CPU-Z! Wenn ich mit CrystalCPUID unter Function bei "Intel Enheanced Speedstep Control" die VCore ändere, sehe ich auch keine Wirkung. Irgend etwas funktioniert da nicht.
Wer weiß Rat?

Ich finde, der Artikel hätte etwas ausführlicher sein können als nur ein paar Screen-Shots und die Bemerkung "auf dem Bild Rechts sieht man die Einstellungen...". Eine Auflistung von möglichen Problemen und eine detailliertere Beschreibung zum Vorgehen hätten Sinn gemacht. Besonders, wenn der Artikel auf der Titelseite so groß angekündigt wird.
Da sollte sich PCGH mal zu unseren Problemen äußern. Das sind doch keine Einzelfälle. :haeh:

Ich habe auch RMClock versucht zu benutzen, aber da funktioniert auch nichts. Außerdem kann man dort den VCore nicht unter 1,1 Volt senken. Dann nützt mir das Tool auch nichts.

Speedstep und C1 (oder so ähnlich) habe ich im Bios natürlich vorher deaktiviert gehabt.

Mein System:
Asus P5B
C2D E6600
2GB Corsair 667MHz

Für Lösungsvorschläge wäre ich wirklich dankbar. :rolleyes:

Gruß
sonixx

So, habe mal eine Mail an den zuständigen Redakteuer geschrieben.
Wäre vielleicht nicht verkehrt von den anderen "Betroffenen" das selbe zu machen, um zu zeigen, dass es doch einige User betrifft.

dm@pcgameshardware.de (E-Mail-Adresse des Redakteurs)

Grüße

P.S.: Falls jemand anderes was klären kann bitte ebenfalls hier posten

Hab zwar den aktuellen Artikel nicht gelesen, habe aber aufgrund früheren PCGH Empfehlungen mal Crystal PCU ID probiert. Hab aber dadurch nur Bluescreens bekommen.
Wieso gibt es eigentlich jetzt nen Artikel dazu, wurde doch im letzten halben Jahr mindestens 2 mal schon durchgekaut (vielleicht nich so ausführlich). Mir ist das auch schon bei anderen Artikeln aufgefallen, die sich wiederholen. :-o

also rmclock funztz soweit. alerdings kann man die vcore nicht nach belieben einstelen. vielleicht bringt ein neues release besserung.

chrystal hatte funktioniert (zeiteinstellungen), alerdings wurde die vcre nicht geändert, weswegen ich auf rmclock umgestiegen bin. vcore hab ich ausprobiert: auf apply gedrückt und schon wurde die vcore laut everest (eine 3.5er beta) geändert. cpuz scheint nicht so recht zu wollen.

ps. eist im bios aus, c1e an. rmclock stellt den energieverbrauch automatisch auf minimal.

Hallo,

ich nutze ebenfalls das Gigabyte DQ6 (Bios-Version F8) mit dem E6600 und bei mir hat das Programm ebenfalls keine Auswirkungen auf Takt und Spannung der CPU (Speedstep bzw E.I.S.T ist im Bios deaktiviert).
Ich werd dann nochmal schauen welches Energieschema unter Windows eingestellt ist.

@an alle mit DQ6
welche BIOS-Version nutzt ihr?

mfg Tom

Hallo,

der Artikel in der PCGH ist etwas missverständlich geschrieben. Die Anweisung Speedstep bzw E.I.S.T zu deaktivieren hat mich dazu veranlasst dies im BIOS zu tun. Das ist aber anscheinend falsch. Wahrscheinlich ist damit gemeint unter Windows das Energiesparschema auf Desktop zu stellen. Nun ist E.I.S.T. im Bios aktiviert, das Energieschema auf Desktop gestellt und CrystalCPUID verrichtet tatsächlich seine Arbeit (bis jetzt nur für den Takt überprüft).

mfg Tom

...ich gehe mal davon aus, dass die Taktänderungen im CPUID warscheinlich von Speedstep ausgelöst sind und nicht von CPUID - da speedstep ja aktiv ist.
Speedstep ist zumindest bei mir auch aktiv wenn ich auf Desktop gestellt habe.

Grüße

Hallo,

ich habe heute noch ein paar Sachen ausprobiert.
Mit folgenden Einstellungen im Bios des Gigabyte 965P-DQ6 ist CPUID bei mir in der Lage sowohl Takt als auch Spannung (ausgelesen mit cpuz) zu beeinflussen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3643219/1280_3166303639363439.jpg

Es ist ausgeschlossen das Windows über das Energieschema eingreift.
Es ist deutlich zu erkennen wie sich sowohl Takt als auch Spannung jeweils beim Umschalten zwischen den beiden Energieschemas verändern. Wenn dann aber Desktop ausgewählt ist ändert sich der Takt nicht und auch die Spannung wird nicht runtergeregelt. Da sind wir dann aber auch schon beim nächsten Problem. CPUID ist bei mir erst zur Steuerung in der Lage nachdem ich nach dem Hochfahren erst einmal ins Energieschema Laptop/Tragbar und dann wieder auf Desktop wechsle.
Da das Runterregeln die Temperatur aber nur um 6 °C senkt und ich in Windows ohne große Last mit gedrosseltem CPU-Lüfter ohnehin nur bei 35-40 °C liege (laut CoreTemp) werde ich das ganze wohl lassen. Die Energieersparnis fällt wohl in Anbetracht meiner Geforce 8800 GTX auch nicht so ins Gewicht.
Bei der Spannung komme ich nicht tiefer als 1.136 V (nach oben hin ist bei 1.296 Schluss)
Schön wär es aber doch wenn es funktionieren würde.

@crane991
mich würde interessieren ob es bei Dir was neues gibt bzw ob bei Dir der Inhalt dieses Postings zum Erfolg geführt hat

EDIT ich hab mein altes Posting unabsichtlich editiert

mfg Tom

Hallo,

ich bin der Neue.:-D

Habe mich gerade angemeldet, da ich auch die aktuelle PC Games Hardware 2/2007 gelesen habe und ich das mit dem Crystal CPUID nicht hinbekomme.

Eine ähnliche Anleitung war doch auch schon im Herbst in einer Ausgabe, da funktionierte es bei mir auch nicht, geriet aber in Vergessenheit.

Nun würde ich aber gerne das CrystalCPUID ins Laufen bekommen, denn mein System ist oft im Idle und ich dachte, ich könne damit noch ein wenig was an Strom sparen.

Ich habe das Mainboard Asus P5B-V (integrierte Intel X300 Grafik, Chipsatz G965) und eine CPU E6300.

Ich kann einstellen was ich möchte, CPU Z zeigt mir immer 1,176V an, selbst wenn ich in CrystalCPUID auf 1V runter gehe.
Im Bios habe ich SpeedStep deakiviert, unter Windows auf das Energieschema Desktop gewechselt.

Dachte, ich schreibe mal an den Redakteur eine eMail - die eMail Adresse aus dem Heft scheint aber falsch zu sein, dm@pcghw.de. Die eMail kam zurück, da sie nicht zugestellt werden konnte - habe nun an dm@pcgameshardware.de gesandt, wie eine Antwort auf der ersten Seite geschrieben hat.

Da sollten die Jungs mal Ihre eMail Adresse im Heft ändern.;)

Bin nun mal gespannt ob ich eine Antwort erhalte.

Gruß

Thorsten

Bislang bekam ich vom Redakteur von PCGH noch keine Stellungname - hier im Thread kommen wir wohl auch nicht weiter, schade.

Ich denke, PCGH hat da einen Bock geschossen...

Möchte ja nicht drängeln, aber bislang immer noch keine Reaktion von PCGamesHardware Redakteur?

Hier ins Forum scheint wohl auch niemand von den Jungs der Redaktion vorbeizuschauen...

Schade.

ThorstenD am 05.02.2007 20:49 schrieb:
Möchte ja nicht drängeln, aber bislang immer noch keine Reaktion von PCGamesHardware Redakteur?

Hier ins Forum scheint wohl auch niemand von den Jungs der Redaktion vorbeizuschauen...

Schade.

was habt ihr für ein problem,

crystalcpuid funktioniert wunderbar.
man muss evtl im bios die überwachung des vcore nebst speedstep disablen.

danach stellt man den gewünschten multi und vcore für max, mid, min ein bestätigt mit apply und aktiviert das profil über das traysymbol. danach geht es.

wenn man die cry...exe in den autostart schiebt, hängt man noch ein

/CQ /HIDE an die verknüpfung:

c:\....CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE

funktioniert bei mir wunderbar mit dem p5n32sli und einem e6600.

leider bekomme ich die spannung nur auf 1.104v minimal.
die cpu ist aber dadurch 10-15 grad kühler und stabil.

Danke für die Info, wenigstens einer, der es zum Laufen gebracht hat.:-D

Speedstep im Bios deaktivieren ist kein Problem - aber wo deaktiviere ich die Überwachung der VCore im Bios?

Nächste Frage - wieso kommst du nicht unter 1,104V?
Wird dann dein System instabil oder lässt dein Mainboard nicht weniger zu?

Thorsten

ThorstenD am 15.02.2007 22:45 schrieb:
Danke für die Info, wenigstens einer, der es zum Laufen gebracht hat.:-D

Speedstep im Bios deaktivieren ist kein Problem - aber wo deaktiviere ich die Überwachung der VCore im Bios?

Nächste Frage - wieso kommst du nicht unter 1,104V?
Wird dann dein System instabil oder lässt dein Mainboard nicht weniger zu?

Thorsten

also das mainboard scheint es nicht zuzulassen.
ich kann jedweden wert einstellen, die spannung bleibt aber im minimalsten fall bei 1.104V.

im bios war bei mir ein fester wert beim vcore von 1.3v eingestellt.
unter power / hardwaremonitor habe ich bei vcore den wert auf "ignored" gestellt, sodass bios nicht mit der software in die quere kommt.

(habe ein p5n32sli mit phoenix award bios.)

derzeit teste ich rmclock, welches auch funktioniert, wobei leider aber nur das programm einen vcore von minimal 1.162/3V zulässt.

Hab das gleiche Problem wie der Einzug:

CPUID ist bei mir erst zur Steuerung in der Lage nachdem ich nach dem Hochfahren erst einmal ins Energieschema Laptop/Tragbar und dann wieder auf Desktop wechsle.

Erst dann greift bei mir Crystal CPU ein. Ich finde es irgendwie schwach groß einen Artikel auf der Heft Vorderseite ankündigen und dann steht eigentlich nur in paar Sätzen erklärt wie das ganze funktioniert.

Auf evetl. Probleme wird erst gar nicht eingegangen.

Zurück