• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Speedport W 502V zu geringe Downlaodgeschwindigkeit

Tobs111

Anfänger/in
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Website
www.youtube.com
Hey Community,

ich mach mir in letzter Zeit gedanken über meine Downloadgeschwindigkeit. Laut Router Information die ich im Browser über die meine IP abrufen kann hab ich einen DSL-Anschluss der einen "DSL Downstream" von 6656 kBit/s besitzt. Downloaden kann ich aber nur mit maximal 714 kBit/s. kommt mir etwas wenig vor. Ich bin über LAN an den Router angeschlossen.
Meine Frage: Ist meine momentane Downloadegeschwindigkeit zu niedrig oder genau richtig und wenn sie zu niedrig ist was kann ich tun um sie zu erhöhen, kann mich erinnern das meine Downloadgeschwindigkeit mal 2 mb/s maximal betragen hat.

Danke für eure Hilfe.
 
Also, Du hast ja vermutlich DSL6000 als Vertrag, oder? Ich glaub Du verwechselst was: DSL6000 hätte ca. 6000 MBit, nicht kBit pro Sekunde. Und 6000 Mbit wären wiederum ca 750 Kb/s, denn 1kb sind 8Mbit => 8 x 750 = 6000.

Dann wäre bei Dir alles in Ordnung. Und die 2MB/s wären dann sogar eine Besonderheit, denn an sich müssten es unter 1MB/s sein - evlt. hast Du mal eine Datei runtergeladen, bei der Windows die ersten paar Kilobyte falsch berechnet oder aufgerundet hat, so dass kurz mal 2MB abgezeigt wurden, oder es wurde schonmal der Beginn der Datei runtergeladen, bevor Du einen Speicherort ausgesucht hattest, so dass es dann am Anfang kurz 2MB/s zu sein schienen?


Mit dem INternetexplorer solltest Du bei den Downloads so was wie um die 550-600 KB/s angezeigt bekommen, wenn Du DSL6000 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du verwechselst was: DSL6000 hätte ca. 6000 MBit
Obacht wenn man jemandem eine Verwechslung vorwirft, und gleichzeitig selbst was verwechselt...

6000 Mbit - in Worten sechstausend Megabit - sind wohl doch ein wenig viel, gell? Wie wärs mit 6Mbit!?
 
danke für die antwort. gut zu wissen das alles richtig läuft. aber das mit den 2 mb/s war soweit ich das beurteilen kann öfter und länger als nur kurz da. aber das phänomen endete letztes jahr nachdem wir nach dem hochwasser im dorf 3 wochen kein internet in der einen hälfte des dorfes hatten. aber egal mit 714 kbit/s hat man ja auhc nicht lange wartezeit für patches etc.
nochmal danke
 
Also nochmal: Mit einem Downstream von 6656 kBit/s hast du maximal 6656/8 = 832 kBytes/s Downloadgeschwindigkeit.
Das mit den 2MB/s ist wie schon vermutet wohl ein schlichter Anzeigefehler, kommt bei mir auch mal vor. Dafür bräuchtest du schon DSL 16000 um das zu erreichen.
 
Obacht wenn man jemandem eine Verwechslung vorwirft, und gleichzeitig selbst was verwechselt...

6000 Mbit - in Worten sechstausend Megabit - sind wohl doch ein wenig viel, gell? Wie wärs mit 6Mbit!?

Das ist aber auch zu verwirrend alles, vor allem wenn man nebenbei Länderspiel schaut... ;) Aber so oder so weiß ich halt: die 6000 vom DSL6000 durch 8 ergeben halt die theoretischen 750 kb/s, idR hat man unter Windows dann 600-650 "KB/s "beim Download angezeigt, und in MB/s sind es ca 0,7. Und das ist eben normal - das ist das entscheidende, egal ob es nun Mbit oder Kbit heißt. ER dachte aber, dass er 6000 kbit haben müsste, aber nur 718 kbit ankämen.


Wegen der 2MB: das passiert öfter, vor allem bei kleineren Dateien, dass der "Zähler" des Browsers etwas zu spät startet, so dass es rechnerisch zB 2MB/s sind, obwohl es in Wahrheit nur 0,5MB waren. Wenn Du mal öfter größere Dateien runterlädst und dann mal die Megabyte durch DLoaddauer in Sekunden teilst, wirst Du eher auf Werte von 0,5-0,7 MB/s kommen.


Alles natürlich für den Fall, dass Du DSL6000 hast und nicht mehr.
 
Zurück