AW: Special - Von Gothic bis Arcania: Gothic 4: Die Anfänge und ein Blick in die Zukunft der Serie
Man G1 war der Hammer. Ich hatte das Spiel damals von nem Kumpel geliehen bekommen und konnte mir erst garnicht vorstellen worum es da gehen sollte. Nachdem ich dann aber gut 8 Stunden am Stück die Welt unter der Barriere erkundet hatte bin ich gleich am nächsten Morgen schlaftrunken in das nächste Elektronikgeschäft gestolpert um mir Gothic auch zu kaufen.
Das Spiel hat soviele einzigartige Momente gehabt, wie z.B. das Konzert von In Extremo in der Burg....
Besagter Kumpel der mir das Spiel geliehen hatte, hat es nie durchgespielt obwohl der jeden Tag dran saß. Er meinte das er lieber mit seinen Kumpels im Sumpflager chillt und Krautstängel pafft
Gothic 2 war genauso genial wie der erste Teil. Die Welt war so groß, das ich da einfach Stundenlag umhergewandert bin ohne auch nur eine einzige Quest zu machen.
Die Nacht des Raben habe ich leider nie gespielt.
Gothic 3 fand ich im Gegensatz zu den meisten garnicht so schlimm. Vieleicht hatte ich das Glück von den meisten gravierenden Bugs wie CTDs verschont zu bleiben. Gut die Bugs in der Spiellogik waren schon etwas nerfig. Wenn man schon nach 30min Spielzeit eines der mächtigsten Schwerter in der Hand hält geht da etwas Langzeitmotivation flöten.
Dafür sah G3 einfach nur toll aus (wie ich meine). Dichte Wälder, weite Ebenen, Burgen, Städte, Dungeons und das verschneite Nordmar (wo ich mich am liebsten aufgehalten habe) haben vieles wieder wett gemacht.
Von Götterdämmerung habe ich nach den vernichtenen Kritiken aber Abstand gehalten.
Kleiner Tip: Mit den Community Addons ist Gothic 3 mittlerweile zu einer echten Perle geworden. Da wurden nicht nur Bugs behoben, sondern auch viele neue Features und Quests hinzugefügt, die es allemal lohnenswert machen das Spiel nochmal auszugraben!
Risen habe ich mir natürlich letztes Jahr auch gekauft. Man erkennt sofort das es im Geiste ein echter Gothic-Nachfolger ist. Als Fan der Reihe findet man sich sofort zu recht. Die Quests und die Story machen viel Laune und die stimmungsvolle Grafik tut ihr übriges. (Nachts mit ner Fakel in der Hand durch die Wildnis zu streifen war noch nie so gruselig... )
Außerdem hat PB Wort gehalten was die technische Qualität betrifft, ich konnte Risen durchspielen ohne einen einzigen Patch zu installieren.
Ob ich mir Arcania hole kann ich noch nicht sagen. Zum einen bin ich noch sauer auf Jowood und zum anderen habe ich die Befürchtung des dieses Spiel mehr in Richtung Hack and Slay tendiert. Ich hoffe das es eine Demo geben wird. Außerdem gibt es ja mit Two Worlds 2 gleichen einen schwergewichtigen Konkurrenten, der einem die Entscheidung nicht gerade leicht macht.