AW: Special - Spielemarkt: Das Mini-Spiele-Maxi-Spaß-Menü
Mini-Spiele, sofern sie zur Spielwelt passen und nicht daraus unnötig hervor stechen, sind mir immer willkommen. Gerne erinnere ich mich an Arcomage, der Helikopter Geschicklichkeits-Parcours in GTA

A, Keepsake mit seinem Minotauren Spiel, DotT mit der Vollversion von Maniac Mansion oder die Glücksspiele in der Hauptstadt und das fliegen in der Libelle in Jade Empire. In Jade Empire ist es zwar so, dass das fliegen der Libelle nicht muss ist, es wäre aber meiner Einschätzung nach ein Fehler, die Missionen nicht zu machen, da es dafür ja auch Belohnungen gibt. Diese Tatsache hätte meiner Meinung nach auch im Video auf der DVD 06/08 Erwähnung finden können.
Was ich eher weniger in die Kategorie Mini-Spiele packen würde sind das
hacken von Türen oder Kameras in Bioshock. Titel wie Leisure Suit Larry, von dem ja ein Bild im Artikel zu sehen ist, bestehen ja praktisch nur aus einer Aneinanderreihung von Mini-Spielchen, die aber für das vorankommen notwendig sind.
Mini-Spiele sollen ein klein wenig abwechslung bringen, die meisten tun es, Kartenspielchen, kleine Rätselchen, oder das sammeln von Objekten die in einem Mini-Spiel benötigt werden. Mini-Spiele sind für mich kein muss, eher ein netter kleiner Bonus, mit dem ich mir die Zeit vertreiben kann wenn ich es möchte.