• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Das Mini-Spiele-Maxi-Spaß-Menü

System

System
Special - Spielemarkt: Das Mini-Spiele-Maxi-Spaß-Menü

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,643919

AW

Meine Meinung - Sebastian Weber

Der Vorzeigekandidat für Minispiele ist für mich immer noch Day of the Tentacle, in dem man den kompletten Vorgänger Maniac Mansion serviert bekommt.
Hmm, sowas würde ich -für mich- aber als "Spiel im Spiel" einordnen. Genau wie man bei Prince of Persia: Sands of Time das ursprüngliche PoP freispielen kann. Das spielt man ja separat und nicht zwischendrin =)

Out Run und Space Harrier hab ich aber in Shenmue-1 in der Spielhalle gespielt, in Teil 2? Nicht das ich wüsste. Minispiele darin waren doch auch der "Boxautomat" und das Geschicklichkeitsspiel mit Tastenfolge.

Generell kann ich sagen das mir Mini Spiele und Ur Versionen wie Donkey Kong als Automatenversion innerhalb Donkey Kong-64 auf Konsole am meisten begegnen :)

AW: AW

Ich bin eigentlich kein Freund von diversen Minispielchen und wenn, dann muss es schon wirklich extrem gut in die Spielewelt passen.
Wenn man dagegen z.B. bei einem Mittelalterspiel einfach sinnlos irgendwelche Flaggen oder dergleichen sammeln muss, um Bonuspunkte zu erhalten, dann wirkt das auf mich nicht nur extrem albern, sondern zerstört auch die (realistische) Atmosphäre.

Ich hasse minispiele weil sie in den meisten Spielen die Atmosphäre danach wie weggeblasen ist.

Generell begrüße Ich Minispiele aller Art - solannge sie sinnvoll eingebunden sind und die Atmosphäre eines Spiel nicht zerstören.
Beim Würfeln bei The Witcher konnte Ich mich lange nicht lösen. Spielsucht! :ugly: :-D
Gute Beispiele sind auch die Minispiele in KotOR 1+2: Pazaak (einfach klasse), Swooprenen (etwas zu einfach, aber eine nette Abwechslung) und das Geschützturmrumballern. Wobei letzteres schnell nervig wurde, wenn man öfter von einem Planeten schnell zum anderen wollte.

%-)

Minispiele sind -wenn sie gut gemacht sind- einfach wahnsinnig gut um das Spiel zu verlängern und mehr (endspiel)inhalt zu geben.

Bestes Beispiel ist wohl Blitzball in FinalFantasy X - einfach der Wahnsinn: ich habe bestimmt 1/5 der gesamten Spielzeit damit verbracht Spieler zu suchen, turniere zu spielen und meine chars aufzuleveln - und es hat nicht nur spaß gemacht, sondern hatte auch einen Nutzen fürs "normale" Spiel. EInfach toll!

Lecker am 18.05.2008 17:54 schrieb:
Bestes Beispiel ist wohl Blitzball in FinalFantasy X -
Irgendwie bin ich zu blöd für Blitzball.. :ugly: Hab da länger an Tetra Master in FF-8 gespielt, das hat sich soweit ich weiss in JP sogar zu einem sehr erfolgreichen Kartenspiel daraus entwickelt =)

Tetra Master war in FF9, in FF8 hieß das Triple Triad ;)

Ich mag Minispielchen auch, wenn sie sinnvoll eingebunden sind. Die FFs machen das eigentlich immer ganz gut. Bei The Witcher gefällt es mir auch. Das Shoot'em up bei Jade Empire dagegen ist für mich schon die Grenze. Passt irgendwie nicht wirklich ins Spiel, ist aber trotzdem ein nettes Gimmick, weil man es nicht spielen MUSS.

Solon25 am 18.05.2008 12:57 schrieb:
Meine Meinung - Sebastian Weber

Der Vorzeigekandidat für Minispiele ist für mich immer noch Day of the Tentacle, in dem man den kompletten Vorgänger Maniac Mansion serviert bekommt.
Hmm, sowas würde ich -für mich- aber als "Spiel im Spiel" einordnen. Genau wie man bei Prince of Persia: Sands of Time das ursprüngliche PoP freispielen kann. Das spielt man ja separat und nicht zwischendrin =)
Stimmt nicht, stimmt nicht :-D :-D :-D :finger: :-p

In DotT spielt man nicht seperat sondern tatsächlich im Spiel. Das ist wie bei Dumm3 drei, wo man am Anfang Hühner kloppen kann, oder Prey, wo man auch am Anfang einarmige Banditen bedient. Mitten im Spiel taucht ein Computer auf, den man bedienen kann. Dort spielt man dann MM. Bei PoPSoT hingegen kann man sich aussuchen, ob man PoPSoT neu startet oder lieber PoP1 spielen will. Das ist dann eher wie in Tombraider, wo man entweder ne RUnde durch ihr Haus läuft oder sich mit Dinos prügelt.

Hmmm, also ich höre viel das dieses Blitzball aus FF10 ziemlich gut sein soll, aber das habe ich leider nie gespielt weil ich zu faul für ein rollenspiel bin und das ständige auf leveln von charakteren hasse, ....weil sonst hätte ich die spiele auch gerne mal gespielt.

Mir am besten gefallen haben die minispiele in Jak and Daxter und Ratchet and Clank (beide für die Playstation 2). Die Minispiele in GTA: San Andreas machten auch spass, aber leider muss man da immer erst hinfahren.

mfg JBT

AW: Special - Spielemarkt: Das Mini-Spiele-Maxi-Spaß-Menü

Mini-Spiele, sofern sie zur Spielwelt passen und nicht daraus unnötig hervor stechen, sind mir immer willkommen. Gerne erinnere ich mich an Arcomage, der Helikopter Geschicklichkeits-Parcours in GTA:SA, Keepsake mit seinem Minotauren Spiel, DotT mit der Vollversion von Maniac Mansion oder die Glücksspiele in der Hauptstadt und das fliegen in der Libelle in Jade Empire. In Jade Empire ist es zwar so, dass das fliegen der Libelle nicht muss ist, es wäre aber meiner Einschätzung nach ein Fehler, die Missionen nicht zu machen, da es dafür ja auch Belohnungen gibt. Diese Tatsache hätte meiner Meinung nach auch im Video auf der DVD 06/08 Erwähnung finden können.

Was ich eher weniger in die Kategorie Mini-Spiele packen würde sind das hacken von Türen oder Kameras in Bioshock. Titel wie Leisure Suit Larry, von dem ja ein Bild im Artikel zu sehen ist, bestehen ja praktisch nur aus einer Aneinanderreihung von Mini-Spielchen, die aber für das vorankommen notwendig sind.

Mini-Spiele sollen ein klein wenig abwechslung bringen, die meisten tun es, Kartenspielchen, kleine Rätselchen, oder das sammeln von Objekten die in einem Mini-Spiel benötigt werden. Mini-Spiele sind für mich kein muss, eher ein netter kleiner Bonus, mit dem ich mir die Zeit vertreiben kann wenn ich es möchte. ;-)

Goddess am 18.05.2008 20:29 schrieb:
Gerne erinnere ich mich an Arcomage, der Helikopter Geschicklichkeits-Parcours in GTA:SA,
Hm, gerade das Heli- und Flugzeug-Zeug fand ich in SA ziemlich nervtötend, wegen der unkomfortablen Steuerung. Aber ansonsten ist GTA ein Paradebeispiel für gut integrierte Minispiele. Frag mich nicht wieviele Stunden ich in SA am Billardtisch verbracht hab - es müssen hunderte gewesen sein ... naja, vielleicht nicht ganz. *g*

Was ich eher weniger in die Kategorie Mini-Spiele packen würde sind das hacken von Türen oder Kameras in Bioshock.
Zustimmung. Ein Minispiel muss in meinen Augen freiwillig und unverbindlich sein, ansonsten würde ich es als Element des eigentlichen Gameplays bezeichnen.

Mini-Spiele sollen ein klein wenig abwechslung bringen, die meisten tun es, Kartenspielchen, kleine Rätselchen, oder das sammeln von Objekten die in einem Mini-Spiel benötigt werden. Mini-Spiele sind für mich kein muss, eher ein netter kleiner Bonus, mit dem ich mir die Zeit vertreiben kann wenn ich es möchte. ;-)
Nochmal Zustimmung. Wie gesagt, die GTA-Reihe ist da ein Musterbeispiel. Bei GTA verschwimmt auch oft die Grenze zwischen optionalem Minispiel und essenziellem Gameplay. Viele solcher Einlagen müssen einmal im Zuge einer Mission erledigt werden und sind dann weiterhin als freiwillige Minispiele zugänglich. Sehr bezeichnend, dass SA bei allen drei Fragen dieser Umfrage an erster Stelle steht.

SSA

Ich mag Minispiele.

Zurück