AW: Special - PC Games sucht den besten Sound des Jahres 2010 - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten ab
Von der Soundkulisse her ist Amnesia einer meiner Favoriten des beinahe vergangenen Jahres.
Mehrfach musste ich innehalten, weil ich ein Geräusch nicht richtig einordnen konnte und ständig Angst hatte, ich könnte gleich einem Gegner in die Arme laufen, gegen den ich keine Chance gehabt hätte.
Musikalisch gefiel mir der Soundtrack zu Gray Matter gut, aber auch Mass Effect 2 hatte seine tollen Momente, zB in jener Szene, in der man mit Joker der erste Mal die neue, "alte" Normandy sieht.
Auch sehr schön ist der Score zu Bioshock 2, welches ich erst kürzlich dank der Steam- Aktion erworben habe.
Allerdings muss ich gestehen, dass ein Konsolenspiel es mir ganz besonders angetan hat, vor allem aufgrund einer Szene.
Dabei handelt es sich um den Moment in Red Dead Redemption, in dem man mit John Marston das erste Mal mexikanischen Grund betritt.
Viele Spielstunden lang konnte man das Land zuvor nur aus der Ferne sehen, nahm die weißen Felsen wahr und war gespannt, was einen dort erwartet und schließlich, nach einer anstrengenden Sequenz auf einem Floß, ist man dort.
Die Geräuschkulisse tritt in den Hintergrund und es erklingt Far Away von Jose Gonzalez.
Traumhaft gemacht, gerade weil man den Protagonisten schon eine Weile begleitet hat und um die Distanz zu seiner Familie weiß.
(das Video gibt es
hier , aber falls man das Spiel noch nicht gespielt hat und entweder mit dem Kauf einer Konsole liebäugelt oder Hoffnungen auf eine PC- Version hat, sollte man wissen, dass dort auch Szenen aus dem späteren Verlauf gezeigt werden)