• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spartacus: Großer Leak zum Gamepass für PS5 und PS4!

Es wird keine Art von Gamepass und hat damit auch nichts zutun...Was sagt eigentlich Amouranth zu euren Headlines?

Es sollte heißen "Angebliche Leaks zu Sonys neuem Abo Model" oder ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher hast du deine Infos?
Also als erstes sollte man sich die Leaks an schauen...Hat damit also schon mal nichts zutun und dann war da noch so ein offizielles Video wo es Sinngemäß hieß "Wir haben keine Pläne einen ähnlichen Dienst anzubieten aber arbeiten an etwas" von Jimmy
Das wiederum würde zu den Leaks passen...eine Änderung im Model selber aber kein DayOne Veröffentlichungen.
Im Grunde sagen alle das gleiche die in den Unternehmen gefragt wurden, das es sich nicht lohnt nur MS zieht durch weil sie sonst auch dumm dastehen wenn sie jetzt sagen " ja es ist wirklich zu teuer und lohnt noch nicht" wir lassen es"
Ab einem gewissen Punkt funktioniert es ja auch .
 
Dass man erstmal alles abstreitet solange man nichts offizielles verkündet ist ja nun auch nichts neues. Die Aussage dass man keine Pläne in der Richtung hat ist meines wissens auch schon Monate alt.
Und ob man neue Spiele direkt DayOne anbietet ist ja auch erstmal zweitrangig. Auch ohne DayOne veröffentlichungen kann man doch so ein Abo anbieten.
 
Denke ebenfalls das sony was in der Richtung des GamePass plant.
Aus der Branche hört man in der Regel, das es sich für beide seiten lohnt, also sowohl für die Anbieter, als auch für MS.

Da das Ding erfolgreich ist und längst fliegt und da man allgemeinhin davon ausgeht, dass es den Gamingmarkt der Zukunft stark prägt, kann sony es sich nicht erlauben, diesen Markt weiter zu versäumen.

Das es kommt ist klar. Die Frage werden eher diese zwei Dinge sein:

1. treiben sie es soweit wie MS und veröffentlichen neue Spiele (sowohl die eigenen als auch die der thirds) wirklich Day 1 im Angebot --> Denn das müssten sie um überhaupt konkurrenzfähig zu sein, mit einem Angebot das verspätet in den Markt eintritt.

2. Inwieweit kann es sony gelingen den Thirds das Thema schmackhaft zu machen. Das die springen wenn MS mit den Scheinen wedelt wissen wir, wenn der Topf groß genug ist, kommen die Anbieter von alleine, aber gerade zu Beginn muss man sie Ködern (kaufen). Ob Sony dazu ebenfalls bereit ist muss man abwarten.

Diese beiden Punkte muss sony für sich klar haben und einordnen wie weit man gehen will. Aber wenn sie es nicht konsequent angehen und durchziehen, dann wird der neue Service genauso verpuffen wie es mit PSnow geschehen ist. Dort war man als erster im Markt, hat es allerdings so lieblos und halbherzig umgesetzt, dass es niemals relevant werden konnte. Der nächste Schuß MUSS sitzen.
 
hört sich an, als ob sony psplus hart beschneidet(keine Demos mehr usw.) damit die leute die teuereren "höherwertigen" abos kaufen.
 
Ja aber das ist doch nichts vergleichbar!? Im wesentlichen werden doch die alten Games kuratiert nochmals bereitgestellt...und dann auch nur von den eigenen Studios? Das ist doch Mist.
 
Ja aber das ist doch nichts vergleichbar!? Im wesentlichen werden doch die alten Games kuratiert nochmals bereitgestellt...und dann auch nur von den eigenen Studios? Das ist doch Mist.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann könnten sie es auch gleich bleiben lassen. PSNow hat ja bewiesen, dass sowas nicht funktioniert. Aber Sony hat ebenfalls einen guten Spielekatalog. Wenn sie den richtig einsetzen können sie einen richtigen Abodienst auch zum fliegen bringen, sofern es ihnen gelingt nachhaltig für Nachschub zu sorgen.
 
1. treiben sie es soweit wie MS und veröffentlichen neue Spiele (sowohl die eigenen als auch die der thirds) wirklich Day 1 im Angebot --> Denn das müssten sie um überhaupt konkurrenzfähig zu sein, mit einem Angebot das verspätet in den Markt eintritt.
Das würde mich stark wundern (zumindest bei "kurzen Spielerfahrungen"), schließlich lebt Sony von den Spielepreisen.
Geht der Verkauf unterhalb einer bestimmten Grenze wird das sicherlich ändern und das Abokonzept wird dann einträglicher.
 
Das würde mich stark wundern (zumindest bei "kurzen Spielerfahrungen"), schließlich lebt Sony von den Spielepreisen.
Geht der Verkauf unterhalb einer bestimmten Grenze wird das sicherlich ändern und das Abokonzept wird dann einträglicher.
Dann wäre das neue Abo direkt wieder zum scheitern verurteilt. So groß ist die Sony Spielebiblothek nun nicht, als das man es dadurch spannend machen könnte, indem man die alten Titel dort platziert. Neue games müssen da rein, am besten von Anfang an. Das macht den GamePass ja so interessant. Und natürlich, wer sie besitzen will, der soll sie auch kaufen können. Dann wird Sony insgesamt mehr daran verdienen als bislang. Vorausgesetzt es landen genug Abonnenten im Dienst, aber das werden sie, wenn Sony es dieses Mal konsequent angeht. Müssen nur noch die Thirds mitmachen und das Ding läuft. Das Risiko das entsteht, dies zu ignorieren ist einfach zu groß.
 
Dann wäre das neue Abo direkt wieder zum scheitern verurteilt. So groß ist die Sony Spielebiblothek nun nicht, als das man es dadurch spannend machen könnte, indem man die alten Titel dort platziert. Neue games müssen da rein, am besten von Anfang an. Das macht den GamePass ja so interessant. Und natürlich, wer sie besitzen will, der soll sie auch kaufen können. Dann wird Sony insgesamt mehr daran verdienen als bislang. Vorausgesetzt es landen genug Abonnenten im Dienst, aber das werden sie, wenn Sony es dieses Mal konsequent angeht. Müssen nur noch die Thirds mitmachen und das Ding läuft. Das Risiko das entsteht, dies zu ignorieren ist einfach zu groß.
Es gibt da natürlich auch ein paar "B" Titel wo ich mir das vorstellen könnte und wer warten kann profitiert dann vom Abo.
Aber die großen sicheren Verkäufe von eben "kürzeren Spielen" (ich sag mal <20 Std) sehe ich da jedenfalls nicht abgesehen von vereinzelten "Locktiteln" vielleicht.?

Der GP wird da auch noch nach und nach kräftig zurückrudern, da bin ich mir sicher. ?
 
Dann wäre das neue Abo direkt wieder zum scheitern verurteilt. So groß ist die Sony Spielebiblothek nun nicht, als das man es dadurch spannend machen könnte, indem man die alten Titel dort platziert. Neue games müssen da rein, am besten von Anfang an. Das macht den GamePass ja so interessant. Und natürlich, wer sie besitzen will, der soll sie auch kaufen können. Dann wird Sony insgesamt mehr daran verdienen als bislang. Vorausgesetzt es landen genug Abonnenten im Dienst, aber das werden sie, wenn Sony es dieses Mal konsequent angeht. Müssen nur noch die Thirds mitmachen und das Ding läuft. Das Risiko das entsteht, dies zu ignorieren ist einfach zu groß.
Der Katalog ist aber auch nicht klein, denn sein wir mal ehrlich, selbst der kleinere Sony Katalog im Vergleich zu MS, ist immer noch zu groß für die allermeisten Spieler.
Jedenfalls mehr, als ein Mensch in seinem Leben spielen kann.
Ich nutze neben PS ja auch MS Systeme, aber ich werde mich nicht an sowaswie dem GamePass oder anderen Spiele-Flat-Rates beteiligen.
Spiele verlieren dadurch meiner und nicht nur meiner Ansicht nach erheblich an Wertigkeit und Wertschätzung und es fördert eine Mentalität in der Nutzerwelt, die ich nicht befürworten kann…Raffgier. Für manche bricht ja bereits eine kleine Welt zusammen, wenn ein neues Spiel nicht gleich von Anfang an im Abo ist. Ich weiß, es gibt ja auch die Aussagen, naja, wenn ein Titel X oder Y nicht im Abo gewesen wäre, hätte ich es nie probiert und mit dem Argument wird versucht, diese Praxis zu legitimieren. Dann sage ich…tja, dann ist es halt so, dann hätte man es halt nicht gespielt, wenn man nicht bereit ist, für ein Spiel eine gewisse Kaufsumme in die Hand zu nehmen, dann sind wir beim Thema Wertschätzung. Dann war das Interesse und die Wertschätzung nicht groß genug.
Das ist freilich alles nur meine Meinung.
 
Der Katalog ist aber auch nicht klein, denn sein wir mal ehrlich, selbst der kleinere Sony Katalog im Vergleich zu MS, ist immer noch zu groß für die allermeisten Spieler.
Jedenfalls mehr, als ein Mensch in seinem Leben spielen kann.
Ich nutze neben PS ja auch MS Systeme, aber ich werde mich nicht an sowaswie dem GamePass oder anderen Spiele-Flat-Rates beteiligen.
Spiele verlieren dadurch meiner und nicht nur meiner Ansicht nach erheblich an Wertigkeit und Wertschätzung und es fördert eine Mentalität in der Nutzerwelt, die ich nicht befürworten kann…Raffgier. Für manche bricht ja bereits eine kleine Welt zusammen, wenn ein neues Spiel nicht gleich von Anfang an im Abo ist. Ich weiß, es gibt ja auch die Aussagen, naja, wenn ein Titel X oder Y nicht im Abo gewesen wäre, hätte ich es nie probiert und mit dem Argument wird versucht, diese Praxis zu legitimieren. Dann sage ich…tja, dann ist es halt so, dann hätte man es halt nicht gespielt, wenn man nicht bereit ist, für ein Spiel eine gewisse Kaufsumme in die Hand zu nehmen, dann sind wir beim Thema Wertschätzung. Dann war das Interesse und die Wertschätzung nicht groß genug.
Das ist freilich alles nur meine Meinung.
Sehe ich genau andersrum. Es steigert die Wertschätzung von Spielen wenn die Zugänglichkeit nach dem Netflix Prinzip vergrößert wird. Das gleiche trifft auch auf Filme zu.

Halo Infinite hat die 20 Mio User Marke in Rekordzeit geknackt. Auch Forza Horizon 5 liegt bereits bei 18 Mio Usern. Das schaffen die Games von Sony (bspw God of war) selbst nach 4 Jahren nicht und bei der Herangehensweise von MS hat es jeweils nur wenige Wochen gedauert. Klar ist das auch dem GamePass zu verdanken, aber letztendlich steigert sich dadurch ja nur die Relevanz der Spiele, denn die wird durch die Anzahl der Spieler bemessen. Meine Meinung.
 
aber letztendlich steigert sich dadurch ja nur die Relevanz der Spiele, denn die wird durch die Anzahl der Spieler bemessen. Meine Meinung.
Die reine Anzahl der User alleine sagt dabei aber nichts aus. Erst Recht nichts über die Relevanz der Spiele. Sicher werden Spiele oder Film schneller mal angetestet wenn sie in einem Abo sind das man eh hat. Wenn da aber wie bei Netflix schon jeder Film nach einer Minute als "gesehen" gewertet wird dann verfälscht das die Statistik. Und das wird bei Spielen im Abo nicht anders sein.
 
Halo Infinite hat die 20 Mio User Marke in Rekordzeit geknackt. Auch Forza Horizon 5 liegt bereits bei 18 Mio Usern.
Das symbolisiert aber auch nur die grundsätzliche Aufmerksamkeit wieder, ob das sich finanziell positiv niederschlägt kann uns nur MS erzählen und das wird nicht passieren.
Andersherum könnte man allerdings auch sagen das wenn MS das Konzept relevant lange hält, muß es ja wohl ein eine positive Auswirkung für sie haben.?

Allerdings sind solche Rechnungen in Zeiten wo teilweise bei Firmen erst mit Gewinnen nach etlichen Jahren Verlust kalkuliert werden enorm schwer zu sagen. ?
 
Die reine Anzahl der User alleine sagt dabei aber nichts aus. Erst Recht nichts über die Relevanz der Spiele. Sicher werden Spiele oder Film schneller mal angetestet wenn sie in einem Abo sind das man eh hat. Wenn da aber wie bei Netflix schon jeder Film nach einer Minute als "gesehen" gewertet wird dann verfälscht das die Statistik. Und das wird bei Spielen im Abo nicht anders sein.
Vor allem würde ich da nicht das Fitnessstudio-Syndrom unterschätzen - Mitglied sein, aber nicht hingehen, für das gute/schlechte Gewissen weiterhin bezahlen, weil man ja jederzeit könnte, das halt in Form von Entertainment ;)
Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die solche Abos bezahlen, aber sie nie auch nur ansatzweise nutzen (können - Zeit), sei es Streamingplattformen, Geforce Now, Gamepass & Co., sich aber gerne einreden, daß sie dieses und jenes Spiel bald mal durchspielen oder Serie sehen.
Teilweise gibt es auch noch zusätzlich einen veritablen Pile of Shame, den man mit günstigen Sales aufgebaut hat.
Auch wenn es nicht repräsentativ ist, bei mir/uns ist die Verteilung grob 10% Haupthobby bzw. täglich, 25% 2 - 3 mal wöchentlich, der Rest ein paar Stunden im Monat.
Diese 2/3 würden eine Handvoll der neuesten Spiele, übertrieben gesagt, nicht mal in einer Dekade (durch)schaffen.
Treu zahlende Abonnenten die nicht mal Traffic verursachen.
 
Zurück