• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sparkle 8800GTX

the-pope

Anfänger/in
Hey.

Vor kurzem ist meine Graka infolge eines Kühlerausfalls "abgeraucht" (sie läuft zwar noch, aber der bildschirm ist voller roter, zackiger linien und ich kann windows nur noch im abgesicherten modus starten (der normale hängt sich vor dem login-screen auf)), jetzt wollte ich die Garantie dafür in anspruch nehmen.
Doof: im handbuch war weder ein garantie-formular noch eine support-adresse...
habe dann beim händler nachgefragt (mindfactory), dort hieß es, sie (mindfactory) seien nur 12 monate gewährleistungspflichtig, da ich die graka aber im juni 07 erstanden hätte, wäre diese zeit vorbei.
allerdings würden sie für mich entgeltlich die garantie-bearbeitung abwickeln.
meine frage: gibt es eine möglichkeit, mich an sparkle direkt zu wenden und meine garantieansprüche geltend zu machen? oder muss ich den weg über mindfactory gehen? auf der homepage von sparkle ist auch nichts bzgl garantie zu finden, eine suche nach "servicepoints" in DE war auch erfolglos...

gruß & danke

Die Gewährleistung dauert 2 Jahre per Gesetz! Nix 12 Monate! Was dir MF da gesagt hat, war schon mutig.
Es sei denn, du hast eine gebrauchte Graka gekauft. Dann sinds nur 12 Monate.

Und so wies aussieht, bietet Sparkle wohl keine direkte Garantieabwicklung mit Kunden. Die haben auch keine Niederlassung in Europa. Daher siehts in dieser Richtung schlecht aus, du wirst es über MF regeln müssen.
Normalerweise dürfte das auch keine Probleme geben, aber die Aussage mit den 12 Monaten find ich schon krass. Naja MF halt...

Edit: http://www.mindfactory.de/shop_content.php/coID/15

ich bekam von mindfactory diese email:

Sehr geehrter Herr XXX

Der von Ihnen eingesandte Artikel ist älter als 12 Monate.
Wir gehen nicht von einem Gewährleistungsfall aus, da hierfür Voraussetzung
ist,
dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war.
Da der Artikel mehr als 12 Monate in Betrieb war, ist davon auszugehen, dass
ein nachträglicher Mangel aufgetreten ist.
Für Ihren Artikel besteht eine Herstellergarantie, somit ist die Möglichkeit
gegeben, diesen über den Hersteller abzuwickeln.
Diesen Garantieanspruch wickelt die Mindfactory AG gerne für Sie über den
Hersteller ab.
Für diese Dienstleistung berechnen wir eine Bearbeitungspauschale in Höhe von
15,00 Euro je Artikel.
Wünschen Sie eine Garantieabwicklung über den Hersteller durch uns, dann
füllen Sie bitte den im Anhang befindlichen Serviceauftrag aus und senden uns
diesen zurück.
Auf dem Serviceauftrag ist auch die Vorgehensweise aufgeführt.
Sollten wir nicht innerhalb einer Frist von einer Woche nach Zugang dieses
Schreibens weitere Anweisungen von Ihnen erhalten, werden wir den Artikel
unbearbeitet zu unserer Entlastung zurückschicken.

Ihr Mindfactory Service-Team

was soll ich jetzt machen? müssen dir mir den artikel austauschen oder geht das dann über sparkle? bin momentan leider sehr auf den rechner angewiesen -.-

FreshPrince2002 am 22.08.2008 16:35 schrieb:
WTF?
Sag ma war die Graka gebraucht? Ein Rückläufer?
gewährleistung greift afaik nur, wenn der mangel bereits beim kauf vorhanden war - war er aber nicht.

in diesem fall greift nun die herstellergarantie, für die MF als zwischenhändler nicht zuständig ist. wenn sie die abwicklung entgeltlich anbieten, ist das deren gutes recht und völlig legitim, und als dienstleistung zu sehen. und dienstleistungen kosten geld.

Gunter am 22.08.2008 16:41 schrieb:
gewährleistung greift afaik nur, wenn der mangel bereits beim kauf vorhanden war - war er aber nicht.

in diesem fall greift nun die herstellergarantie, für die MF als zwischenhändler nicht zuständig ist. wenn sie die abwicklung entgeltlich anbieten, ist das deren gutes recht und völlig legitim, und als dienstleistung zu sehen. und dienstleistungen kosten geld.

Falsch, Gewährleistung muss der Händler 2 Jahre lang bieten.
Das mit dem Mangel beim Kauf gilt für die ersten 6 Monate, wonach der Händler das gekaufte Produkt direkt tauschen muss, oder Geld zurück. Nach den 6 Monaten, also die restlichen 18 Monate muss der Händler die Garantieabwicklung mit dem Hersteller übernehmen und zwar kostenlos.

Verdächtig ist halt, dass MF von 12 Monaten Gewährleisuntg schreibt, das is ne glatte Lüge. Selbst auf deren Homepage stehen die 24Monate.
Deswegen:
a) die Graka war gebraucht bzw. ein Rückläufer. Das bieten viele Shops öfters an, wobei das Produkt dann natürlich günstiger zu haben ist. Für gebrauchte Ware gilt nämlich 12 Monate Gewährleistung.
b) der aktuell für Reklamationen zuständige Mitarbeiter ist ein Vollidiot

FreshPrince2002 am 22.08.2008 16:48 schrieb:
Das mit dem Mangel beim Kauf gilt für die ersten 6 Monate, wonach der Händler das gekaufte Produkt direkt tauschen muss, oder Geld zurück. Nach den 6 Monaten, also die restlichen 18 Monate muss der Händler die Garantieabwicklung mit dem Hersteller übernehmen und zwar kostenlos.
ich glaube nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Beweislast

in den ersten 6 monaten muss der händler beweisen, dass der fehlerhafte artikel beim kauf fehlerfrei war - in den restlichen 18 monaten muss der käufer beweisen, dass er schon von anfang an fehlerhaft war. war er aber nicht. daher thema erledigt.

also um mal eines aufzulösen:
die grafikkarte war absolute neuware, kein rückläufer, keine gebrauchte! ich habe dafür 499€ neupreis gezahlt

Gunter am 22.08.2008 16:52 schrieb:
FreshPrince2002 am 22.08.2008 16:48 schrieb:
ich glaube nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Beweislast

in den ersten 6 monaten muss der händler beweisen, dass der fehlerhafte artikel beim kauf fehlerfrei war - in den restlichen 18 monaten muss der käufer beweisen, dass er schon von anfang an fehlerhaft war. war er aber nicht. daher thema erledigt.
Ja genau, daher wird das Produkt in den restlichen 18 Moanten nicht vom Händler ersetzt, sondern vom Hersteller. Aber darum muss sich der Händler kümmern, nicht der Kunde!

FreshPrince2002 am 22.08.2008 18:10 schrieb:
Ja genau, daher wird das Produkt in den restlichen 18 Moanten nicht vom Händler ersetzt, sondern vom Hersteller. Aber darum muss sich der Händler kümmern, nicht der Kunde!
ok, ich glaube in dem punkt hast du recht - mein fehler. aber ist das wirklich so definitiv geregelt? wo steht das? in den mindfactory AGB und reklamationsinfos finde ich nichts diesbezüglich... :-o

Zurück