• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ärger mit Enermax Netzteil

BuMu

Gesperrt
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
353
Reaktionspunkte
0
Ärger mit Enermax Netzteil

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich Ärger mit einem Enermax Netzteil und möchte euch fragen, was ihr mir ratet.

Ich füg mal den gesamten E-Mail Kontakt ein:

Hallo Herr Bumu Bumu,

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.
Sie können auch gerne Ihr Netzteil zur erneuten Überprüfung an uns einsenden.

Legen Sie der Sendung bitte eine Rechnugskopie sowie einen Ausdruck unserer E-Mail Konversation bei, damit unsere Technicker einen genaueren Überblick über das vorliegende Problem haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ENERMAX Support Team



Von: Bumu Bumu [mailto:Bumu.Bumu@freenet.de]
Bereitgestellt: Sonntag, 18. März 2007 22:16
Bereitgestellt in: Support
Unterhaltung: Enermax: Technischer Support
Betreff: Re: Enermax: Technischer Support

Hallo,

da mein System mit meinem alten Netzteil sehr gut läuft, kann das Problem eigentlich nur am Netzteil sein.

Eventuell wäre eine erneute Kontrolle oder ein Umtausch des Netzteiles ratsam!

Gruß

Bumu Bumu



----- Original Message -----
From: Support
To: Bumu Bumu
Sent: Thursday, March 15, 2007 9:37 AM
Subject: AW: Enermax: Technischer Support

Hallo Herr Bumu Bumu,

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.
Die Bearbeitung Ihres Falles kann sich Aufgrund der CeBIT momentan ein wenig verzögern.

Bitte schließen Sie für einen ersten Versuch nur den 20+4 Pin ATX Stecker an (der 4-polige muß der mit rot, gelb, schwarz und orange sein) sowie den extra 4-poligen Stecker der CPU Stromversorgung (mit dem 12V Aufdruck).
Schließen Sie bitte zusätzlich die Grafikkarte an.

Läuft das System?

Wenn ja, so schließen Sie bitte nacheinander alle zusätzlichen Komponenten an. Möglicherweise ist eine dieser Komponenten defekt und verursacht einen Kurzschluß.
Das Netzteil wird in unserem Hause immer mit entsprechenden Testgeräten (kein PC, sondern extra dafür konzipierte Geräte die sogar eine elektrische Voll- und Überbelastung sowie Kurzschlußsituationen simulieren) überprüft.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ENERMAX Support Team



Von: Bumu Bumu [mailto:Bumu.Bumu@freenet.de]
Bereitgestellt: Montag, 12. März 2007 19:01
Bereitgestellt in: Support
Unterhaltung: Enermax: Technischer Support
Betreff: Re: Enermax: Technischer Support

Hallo zusammen,

letzte Woche kam mein Netzteil mit der Aufschrift "Fehler behoben" wieder zu mir nach Hause.

Leider ist es immer noch nicht funktionsfähig.

Nach einigem Probieren komme ich zu folgender Fehlermeldung:

Wenn ich nur das Mainboard eingesteckt habe, also diesen ganz langen Stecker und diesen kleinen Viereckigen, und ich mache den Rechner an, dann gehen die Lüfter an.
Es folgt ein piepsender Dauerton, der allerdings aufgrund der fehlenden Grafikkarte normal ist!

Sobald ich aber dann einen Verbraucher (Festplatte, GraKa, CD Laufwerk) einstecke, kann ich den PC nicht mehr einschalten.


Was schlagen Sie als weitere Vorgehensweise vor?

Mit freundlichem Gruß

Bumu Bumu



----- Original Message -----
From: Support
To: Bumu Bumu
Sent: Monday, January 29, 2007 9:00 AM
Subject: AW: Enermax: Technischer Support

Hallo Herr Bumu Bumu,

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.

Sie können die Garantie kostenlos über Ihren Händler abwickeln lassen.
Da der Direktversand an uns ein Service für den Endkunden ist, zahlt dieser die anfallenden Kosten für den Versand zu uns. Wir als Hersteller übernehmen dann die anfallenden Versandkosten für den Rückweg.
Dabei erfolgt die Reparatur auch schneller.

Wenn möglich bitte alles Kabel mitsenden und den org. Karton verwenden. Sollte nicht alles erfüllbar sein, geht es Ausnahmsweise auch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ENERMAX Support Team



Von: Bumu Bumu [mailto:Bumu.Bumu@freenet.de]
Bereitgestellt: Freitag, 26. Januar 2007 20:45
Bereitgestellt in: Support
Unterhaltung: Enermax: Technischer Support
Betreff: Re: Enermax: Technischer Support

Hallo,

ich werde das defekte Netzteil an Sie schicken.

Frage:

- Benötigen Sie nur das Netzteil oder das Zubehör (Kabel, etc...) auch?

- Muss ich die anfallenden Porto Kosten übernehmen?

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß

Bumu Bumu


----- Original Message -----
From: Support
To: Bumu.Bumu@freenet.de
Sent: Friday, January 26, 2007 9:17 AM
Subject: AW: Enermax: Technischer Support

Hallo Herr Bumu Bumu,

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.

Es tut uns Leid zu hören, das ein Defekt unseres Produktes vorliegt.

Sie können eine Garantieabwicklung direkt über Ihren Fachhändler vornehmen lassen. Ein Direktversand an uns ist hingegen auch möglich.

Bitte senden Sie das defekte Netzteil, inkl. einer Rechnungskopie und einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Überprüfung an:

ENERMAX Deutschland
RMA-Abteilung
Billbrookdeich 32
22113 Hamburg

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ENERMAX Support Team




Von: anonymous@h1124473.serverkompetenz.net [mailto:anonymous@h1124473.serverkompetenz.net]
Bereitgestellt: Donnerstag, 25. Januar 2007 22:31
Bereitgestellt in: Support
Unterhaltung: Enermax: Technischer Support
Betreff: Enermax: Technischer Support

NAME Bumu
VORNAME Bumu
EMAIL Bumu.Bumu@freenet.de
TELEFON
PRODUKT Netzteil Enermax Liberty 400W
SERIENNUMMER
KAUFDATUM 05.06.2006
BESCHREIBUNG Der PC steht im Arbeitszimmer. Im Nebenraum ist die Sicherung rausgeflogen. Nach Wiedereinlegen der Sicherung ging der PC plötzlich aus und seitdem nicht mehr an.

Ich habe nun mein altes Netzteil wieder eingebaut, mit diesem funktioniert der PC wieder wie zuvor.

Was schlagen Sie als weitere Vorgehensweise vor?

Name und Mailadresse sind natürlich geändert.

Heute habe ich das Netzteil zum zweiten Mal bekommen mit der Aufschrift: Kein Fehler gefunden. :finger2:

Was ratet ihr mir? Was kann noch der Fehler sein?
 
AW: Ärger mit Enermax Netzteil

BuMu am 17.10.2007 18:50 schrieb:
Was ratet ihr mir? Was kann noch der Fehler sein?


geht das netzteil einfach nicht, oder wie? es kann natürlich sein, dass dein altes NT zB bei 12V mehr ampere liefert als das enermax, obwohl das enermax evtl. mehr wat hat, und diese mehr ampere sind auch nötig.

oder springt die sicherung wieder raus?


ps: nächstes mal die neueren mails OBEN... :B
 
AW: Ärger mit Enermax Netzteil

Herbboy am 17.10.2007 19:00 schrieb:
BuMu am 17.10.2007 18:50 schrieb:
Was ratet ihr mir? Was kann noch der Fehler sein?


geht das netzteil einfach nicht, oder wie? es kann natürlich sein, dass dein altes NT zB bei 12V mehr ampere liefert als das enermax, obwohl das enermax evtl. mehr wat hat, und diese mehr ampere sind auch nötig.

oder springt die sicherung wieder raus?


ps: nächstes mal die neueren mails OBEN... :B

Nein, der PC lässt sich nicht anschalten, wenn ein "Verbraucher" eingesteckt ist. Nur wenn ich alles ausstecke und nur das MAinboard eingesteckt ist, geht der Rechner an und hupt laut.
 
AW: Ärger mit Enermax Netzteil

Schick das NT noch mal ein .Wenn es als "repariert" zurück kommt verkauf es ohne vorher die Verpackung zu öffnen bei ebay und steig auf Seasonic um. ;)

Ernsthaft: Das ganz hört sich schon sehr komisch an. Hast du das Liberty auch mal an einem anderen Rechner getestet? So dumm dass das NT nach zwei mal einschicken nicht funktioniert können die Service-Mitarbeiter eigentlich garnicht sein.
 
AW: Ärger mit Enermax Netzteil

olstyle am 17.10.2007 19:28 schrieb:
Schick das NT noch mal ein .Wenn es als "repariert" zurück kommt verkauf es ohne vorher die Verpackung zu öffnen bei ebay und steig auf Seasonic um. ;)

Ernsthaft: Das ganz hört sich schon sehr komisch an. Hast du das Liberty auch mal an einem anderen Rechner getestet? So dumm dass das NT nach zwei mal einschicken nicht funktioniert können die Service-Mitarbeiter eigentlich garnicht sein.

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber was kann ich falsch machen?

Ein zweiter PC ist relativ schlecht, aber ich frag mal meinen Arbeitskollegen.
 
AW: Ärger mit Enermax Netzteil

BuMu am 17.10.2007 19:45 schrieb:
olstyle am 17.10.2007 19:28 schrieb:
Schick das NT noch mal ein .Wenn es als "repariert" zurück kommt verkauf es ohne vorher die Verpackung zu öffnen bei ebay und steig auf Seasonic um. ;)

Ernsthaft: Das ganz hört sich schon sehr komisch an. Hast du das Liberty auch mal an einem anderen Rechner getestet? So dumm dass das NT nach zwei mal einschicken nicht funktioniert können die Service-Mitarbeiter eigentlich garnicht sein.

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber was kann ich falsch machen?

Ein zweiter PC ist relativ schlecht, aber ich frag mal meinen Arbeitskollegen.

So mein Arbeitskollege hat es getestet und bei ihm geht es. :S

Ja und nun?

Wenn es nicht am Netzteil liegt, muss es ja an meinem Rechner liegen. Aber wieso geht dann mein altes Netzteil? :S
 
AW: Ärger mit Enermax Netzteil

BuMu am 20.10.2007 11:37 schrieb:
BuMu am 17.10.2007 19:45 schrieb:
olstyle am 17.10.2007 19:28 schrieb:
Schick das NT noch mal ein .Wenn es als "repariert" zurück kommt verkauf es ohne vorher die Verpackung zu öffnen bei ebay und steig auf Seasonic um. ;)

Ernsthaft: Das ganz hört sich schon sehr komisch an. Hast du das Liberty auch mal an einem anderen Rechner getestet? So dumm dass das NT nach zwei mal einschicken nicht funktioniert können die Service-Mitarbeiter eigentlich garnicht sein.

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber was kann ich falsch machen?

Ein zweiter PC ist relativ schlecht, aber ich frag mal meinen Arbeitskollegen.

So mein Arbeitskollege hat es getestet und bei ihm geht es. :S

Ja und nun?

Wenn es nicht am Netzteil liegt, muss es ja an meinem Rechner liegen. Aber wieso geht dann mein altes Netzteil? :S
hat dein kumpel denn ähnliche komponenten?

ggf. ist dein board/RAM/CPU einfach etwas sensibler bei nicht 100% stabilen werten, daher geht es bei dir nicht?

oder bei dir im haus sind die spannungen der stromleitungen nicht ganz stabil - teste doch mal deinen PC mit dem Netzteil bei deinem kumpel.
 
AW: Ärger mit Enermax Netzteil

Enermax beliefert afaik eine bestimmte Stromleitung(5V+ Standby ?!) seit der Liberty Serie nicht mehr mit Saft. Manche Boards benötigen diese aber noch. Ob das auch bei deinem der Fall ist sollte sich über Google abklären lassen.
 
AW: Ärger mit Enermax Netzteil

olstyle am 21.10.2007 21:54 schrieb:
Enermax beliefert afaik eine bestimmte Stromleitung(5V+ Standby ?!) seit der Liberty Serie nicht mehr mit Saft. Manche Boards benötigen diese aber noch. Ob das auch bei deinem der Fall ist sollte sich über Google abklären lassen.

Na nochmal, das Netzteil ging ein paar Monate einwandfrei bis meine Schwester an der Sicherung rumgemacht hat... :pissed:
 
Zurück