• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit - Ubisoft nennt erstmals konkrete Verkaufszahlen

Ich wünsche mir mehr Details vom Artikel, damit man die Verkaufszahlen auch mal in Relation setzten kann.
- Wie hoch sind die Verkaufszahlen
- Wie viel hat die Entwicklung (inkl. Lizenzierung) gekostet
- Was hat das Marketing, Abgaben an Konsolenhersteller, Steam ect. gekostet
- Was bleibt letztlich an Gewinn übrig.

Ich weiss nicht, ob es für einen Journalisten ein Ding der Unmöglichkeit ist diese Zahlen - oder eine ungefähre Schätzung aufzutreiben, aber damit könnte man zumindest eine Aussage treffen, ob 1.6 Mio. viel ist, ob das Spiel erfolgreich war oder gefloppt ist.

Auf kleinere DLC-Happen kann ich gerne verzichten, das Spiel ist in seiner veröffentlichten Form perfekt und benötigt, meiner Meinung nach, keine weiteren Inhalte.
Aber gegen einen weiteren Teil hätte ich keine Einwände. :)

Ja, dem kann ich mich anschließen. Das Spiel war großartig. :)

Guten Morgen, gutenmorgen1! Also ich sehe das ganze jetzt mal nicht ganz so eng wie du... zunächst mal, hier handelt es sich um Spiele-Journalismus, nicht um Wirtschafts-Journalismus. Wenn du genaue Infos zu Investitionskosten, Gewinn-Verlust-Rechnungen, exakten Umsatzzahlen und weiß der Geier was sehen willst, wende dich doch direkt an den Entwickler/Publisher (auch wenn du damit vermutlich eher wenig Erfolg haben dürftest ;) ). Hier geht es immer noch mehr um die Spiele selbst, und nicht darum, jeden Cent, der dabei wie auch immer eingesetzt, eingenommen oder verloren wurde, zweimal umzudrehen. Ich spreche hier zwar natürlich nur von meiner eigenen Perspektive, gehe aber jetzt auch einfach mal dreist davon aus, dass für die meisten anderen PC-Games-Leser all solche Statistiken, Graphen, Tabellen etc womöglich schlichtweg zu trocken und reizlos wären, um sich näher damit zu beschäftigen, denn unterm Strich ändert das wenig am Spiel selbst.
Hier mal meine laienhafte eigene Einschätzung dazu: ich gehe einfach mal davon aus, dass bei einem solchen (vom Gameplay her) doch fast schon eher nieschigen Spiel 1,6 Millionen verkaufte Exemplare ziemlich ordentlich sind... haben sie ja selbst ungefähr so formuliert. Und ich gönne ihnen jeden einzelnen Verkauf und alle, die noch kommen mögen, denn das Spiel ist gerade für Fans von South Park einfach eine geniale Erfahrung! Ich kann zwar bestenfalls mutmaßen, dass Entwicklungs- oder Marketing-Ausgaben sich in Grenzen hielten (weder ist das Spiel übermäßig komplex oder technisch übermäßig aufwändig, noch wurde es im Vorfeld großartig mit massenhaft Riesen-Trailern und monströsen Werbekampagnen etc gehypet), aber gehe doch davon aus, dass da unterm Strich noch einiges an Gewinn übrig geblieben ist.
Aber ganz ehrlich, das alles interessiert mich kaum, denn es hat mit dem Spiel als solchem wenig bis gar nix zu tun. Klar ist jedes Videospiel auch ein Wirtschaftsgut und kann bei Bedarf natürlich gerne von allen Seiten ökonomisch analysiert und interpretiert werden. Aber es ist eben so ganz nebenbei auch einfach ein Unterhaltungsmedium. Und dass dieser Punkt der Unterhaltung hier weiterhin stärker im Vordergrund steht als die finanziellen Aspekte dahinter, sehe ich ganz ehrlich als großen Segen an.
Nur noch eine Kleinigkeit zum Schluss: ich wünsche mir auch eher einen Nachfolger als eine Flut von DLC's für den ersten Teil!

Ein würdiger Nachfolger wäre auf jeden Fall eine feine Sache

Wenn du genaue Infos zu Investitionskosten, Gewinn-Verlust-Rechnungen, exakten Umsatzzahlen und weiß der Geier was sehen willst, wende dich doch direkt an den Entwickler/Publisher (auch wenn du damit vermutlich eher wenig Erfolg haben dürftest ;)
Genau, ich bin schliesslich kein JOURNALIST eines bekannten, etablierten Spielemagazins.

Hier geht es immer noch mehr um die Spiele selbst, und nicht darum, jeden Cent, der dabei wie auch immer eingesetzt, eingenommen oder verloren wurde, zweimal umzudrehen.
Wenn das so wäre, was haben die Verkaufszahlen hier überhaupt zu suchen? Man kann sich damit keinen Reim auf die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung machen kann, wenn man über den finanziellen Erfolg nichts sagen kann.

Ich spreche hier zwar natürlich nur von meiner eigenen Perspektive, gehe aber jetzt auch einfach mal dreist davon aus, dass für die meisten anderen PC-Games-Leser all solche Statistiken, Graphen, Tabellen etc womöglich schlichtweg zu trocken und reizlos wären, um sich näher damit zu beschäftigen, ...
Dann geh halt davon aus, mich interessiert es trotzdem.

... denn unterm Strich ändert das wenig am Spiel selbst.
Nein, am Spiel ändert das nichts, sehr wohl aber an einer Fortsetzung.

Wenn das so wäre, was haben die Verkaufszahlen hier überhaupt zu suchen? Man kann sich damit keinen Reim auf die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung machen kann, wenn man über den finanziellen Erfolg nichts sagen kann.
Das ist an sich schon richtig. Wenn ein Spiel finanziell sehr erfolgreich ist, steigt damit wohl auch die Wahrscheinlichkeit, dass womöglich mal ein Nachfolger produziert wird. Von daher ist es eben wohl auch alleine schon vom Spiel-Aspekt her hier und da interessant, gelegentlich solche Zahlen zu nennen. Aber das Ausmaß an Details, das du eingangs gefordert hast, schießt da meiner Meinung nach eben einfach etwas übers Ziel hinaus, denn wie gesagt, bei der hiesigen Form von Journalismus stehen die SPIELE im Vordergrund, nicht die WIRTSCHAFT. Das ganze heißt immer noch PC Games und eben nicht "Financial PC Game Times Deutschland" oder so^^. Und von daher halte ich es für vollkommen richtig, dass die wirtschaftlichen Infos, die hier geboten werden, sich auf ein Maß begrenzen, das eben dem (durchschnittlichen) Spieler-Interesse ausreichen dürften. Wer gerne spezifischere Marktforschung betreiben möchte, nur zu, ist ja vollkommen legitim, aber ebenso legitim finde ich es, dass das ganze hier aufs "wesentliche" reduziert ist.

ICh will unbedingt mehr davon! Aber bitte diesmal ohne Regioblock!

...zumal es sich bei Southpark :SoT nun wirklich sehr, sehr leicht abändern lässt. ;)

ich würde auch eher so als Wahn bezeichnen ein Spiel unbedingt vollkommen Uncut sein muss, auch wenn der Part der geschnitten wurde irgendwelche indischen Symbole sind die ein Doofie falsch rum gezeichnet hat, der interessante Part der eigentlich von der USK moniert wird, aber ungeschnitten ist, siehe Wolfenstein

ich würde auch eher so als Wahn bezeichnen ein Spiel unbedingt vollkommen Uncut sein muss, auch wenn der Part der geschnitten wurde irgendwelche indischen Symbole sind die ein Doofie falsch rum gezeichnet hat, der interessante Part der eigentlich von der USK moniert wird, aber ungeschnitten ist, siehe Wolfenstein

Hm, das sehe ich anders. Ich mag keine "Cuts", egal, worum es geht. Ich verstehe die Hersteller, dass sie sich aufgrund der "besonderen" Rechtslage da nicht wirklich rantrauen möchten, aber es ja vollkommen legitim, Moddern da ein Hintertürchen offen zu halten, so, wie es bei Southpark anscheinend der Fall ist.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein 2. Teil noch so gut werden würde. Evtl. wenn man die Spielmechaniken weiterentwickeln würde und etwas komplexer macht. Dann wieder eine absurde Story und es wäre schon ne feine Sache.

Freuen würde ich mich aber auch erstmal wenn sie einen Nachfolger ankündigen würden :)

Hm, das sehe ich anders. Ich mag keine "Cuts", egal, worum es geht. Ich verstehe die Hersteller, dass sie sich aufgrund der "besonderen" Rechtslage da nicht wirklich rantrauen möchten, aber es ja vollkommen legitim, Moddern da ein Hintertürchen offen zu halten, so, wie es bei Southpark anscheinend der Fall ist.

Klar sind Schnitte blöde, aber man merkt schon das einige nicht wirklich verstehen warum da geschnitten ist und das nicht der Jugendschutz daran schuld ist und nja, ganz ehrlich, auch wenn es natürlich vollkommen überholt ist und bigott das nur bei Spielen moniert, aber man kann schon eher damit Leben wenn da nen fiktives Symbol ist anstatt das man irgendwas am Gore geschnitten hat, weswegen sich dann halt einige zum Affen machen und meinen sich feiern lassen zu müssen, es sich gesaugt zu haben, wobei ich sowas aber auch eher als Ausrede sehe, weil die hätten sich das doch eh wie alle die das rausposaunen nicht gekauft

Cuts egal in welcher Art und Weise kann ich überhaupt nicht leiden - deswegen kauf ich mir nur Uncutversionen.
Sollte diese aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, verzichte ich einfach komplett auf das Spiel.

South Park hat mich ziemlich gut unterhalten - einen 2. Teil würde ich hier sehr begrüßen :)

Das geht mir auch so. Ich würde mir auch einen 2.Teil wünschen. Den South Park Humor mag ich sowieso :-D

Eine hiesige Veröffentlichung der unzensierten Version wäre wichtiger.
So ein Theater wegen einem überholten Gerichtsurteil von vor 20 Jahren.

Zurück