• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundproblem - fehlt mir ein Codec?

Skipper78

Anfänger/in
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich habe ein Soundproblem mit meinem Acer-Notebook. Und zwar habe ich gerade eben mal aus Spass wieder WC3 samt Addon installiert und hochgepatched. Doch schon im Intro fiel es mir auf: Kein Sound, keine Sprachausgabe. So ist es mit allen Filmsequenzen. Im Spiel selber, und in den "Film"-Sequenzen, die aus Spielgrafik bestehen, ist alles in bester Ordnung.

Da WC3 schonmal problemlos auf dem Notebook lief, wundert mich das jetzt etwas. Soundkarte is so ne Realtek AC97 - gequirlte Kacke. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Meine erste Idee war jetzt, das irgendnen Codec fehlt. Codecpack installiert - Rums, jedes mal, wenn er so ne Moviesequenz lädt - Absturz! Codecpack deinstalliert - Movies laufen, aber wie gehabt ohne Sound.

Jemand ne Ahnung, was da falsch läuft?

MfG, Skip

Edit: Gegoogelt hab ich genug danach, und auch der Blizz-Support hilft nicht weiter...
 
Skipper78 am 19.04.2007 19:31 schrieb:
Hallo allerseits!

Ich habe ein Soundproblem mit meinem Acer-Notebook. Und zwar habe ich gerade eben mal aus Spass wieder WC3 samt Addon installiert und hochgepatched. Doch schon im Intro fiel es mir auf: Kein Sound, keine Sprachausgabe. So ist es mit allen Filmsequenzen. Im Spiel selber, und in den "Film"-Sequenzen, die aus Spielgrafik bestehen, ist alles in bester Ordnung.

Da WC3 schonmal problemlos auf dem Notebook lief, wundert mich das jetzt etwas. Soundkarte is so ne Realtek AC97 - gequirlte Kacke. Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Meine erste Idee war jetzt, das irgendnen Codec fehlt. Codecpack installiert - Rums, jedes mal, wenn er so ne Moviesequenz lädt - Absturz! Codecpack deinstalliert - Movies laufen, aber wie gehabt ohne Sound.

Jemand ne Ahnung, was da falsch läuft?

MfG, Skip

Edit: Gegoogelt hab ich genug danach, und auch der Blizz-Support hilft nicht weiter...

Ist das mit dem Sound nur in den Movies oder auch sonst wo?
 
Riddick1107 am 19.04.2007 22:20 schrieb:
Ist das mit dem Sound nur in den Movies oder auch sonst wo?

Nur in den Movies. Und auch nur bei WC3 solche Probleme. Hab grad nochn paar andere Spiele angespielt, da muckt nix rum, nur die Movies bei WC3 halt...
 
Skipper78 am 19.04.2007 22:59 schrieb:
Riddick1107 am 19.04.2007 22:20 schrieb:
Ist das mit dem Sound nur in den Movies oder auch sonst wo?

Nur in den Movies. Und auch nur bei WC3 solche Probleme. Hab grad nochn paar andere Spiele angespielt, da muckt nix rum, nur die Movies bei WC3 halt...

Kann sein das ich mich grad ein wenig blöd anstelle, aber was war nochmal WC3??
Wenn das ein Spiel ist haste es schonmal probiert neu zu installieren?
 
Ah meinst wahrscheinlich Warcraft 3????
Wenn ja guck hier mal bei:

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-116443.html

das hat wahrscheinlich irgendwas mit einer lame.lib für Audacity zutun!
 
Riddick1107 am 19.04.2007 23:18 schrieb:
Ah meinst wahrscheinlich Warcraft 3????
Wenn ja guck hier mal bei:

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-116443.html

das hat wahrscheinlich irgendwas mit einer lame.lib für Audacity zutun!


Jo, meinte Warcraft 3. Hab mal versucht, das zu tun, was in deinem Link steht, obwohl ich keinen Mac besitze und auch Audacity nicht nutze. Und tatsächlich, man kann sowas auch unter Win XP verstellen - jedoch hats nix gebracht! :B

Edith: Hab grad mal nach den Moviedateien im WC-Verzeichnis gesucht und sie mit VLC media player abgespielt. Sind *.mpQ-Dateien. Dabei hab ich den Sound gehört, allerdings keine Bilder gesehen... Wenn ich die selben Dateien mitm Windows Media Player öffne, kriege ich zwar die Bilder, aber keinen Sound.. oO Irgendwas läuft hier doch falsch... :B
 
Skipper78 am 20.04.2007 09:45 schrieb:
Riddick1107 am 19.04.2007 23:18 schrieb:
Ah meinst wahrscheinlich Warcraft 3????
Wenn ja guck hier mal bei:

http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-116443.html

das hat wahrscheinlich irgendwas mit einer lame.lib für Audacity zutun!


Jo, meinte Warcraft 3. Hab mal versucht, das zu tun, was in deinem Link steht, obwohl ich keinen Mac besitze und auch Audacity nicht nutze. Und tatsächlich, man kann sowas auch unter Win XP verstellen - jedoch hats nix gebracht! :B

Edith: Hab grad mal nach den Moviedateien im WC-Verzeichnis gesucht und sie mit VLC media player abgespielt. Sind *.mpQ-Dateien. Dabei hab ich den Sound gehört, allerdings keine Bilder gesehen... Wenn ich die selben Dateien mitm Windows Media Player öffne, kriege ich zwar die Bilder, aber keinen Sound.. oO Irgendwas läuft hier doch falsch... :B

:-D
Ich hab mal noch einbisschen nachgeschaut was das sein könnte.
1.Hast du in letzter Zeit einen neuen Soundtreiber installiert, wenn ja tue mal einen alten wieder drauf!
2.Ich kenn mich zwar mit WC3 nciht aus aber probier das mal: die soundeinstellungen in wine auf oss setzten, hierzu die wineconfig öffnen
Wine-->Audio---> Oss gewählt, EDIT1:

Ich hoffe das einer der beiden Vorschläge dir weiter helfen kann!
 
Danke für Deine Mühe, aber das hilft alles nichts.
1. Hatte ich bis gestern noch ältere Soundtreiber drauf, da tat sich auch schon nix.
2. Wine? Ist das nicht son Emulationsprogramm für Linux? Ich hab aber WinXP. Sorry, wenn wir da anscheinend irgendwie aneinander vorbei geredet haben...^^
 
hmmm
zu Punkt 2.: Soweit ich gelesen habe sollte das mit Wine irgendeine Einstellung im Spiel sein!
Hast du die Soundtreiber immer drüberinstalliert?
Wenn ja prbiers mal übern Geräte Manager die Soundkarte zu deinstallieren und dann mal den Rechner neustarten! Entweder findet er beim neustart den passenden Treiber oder du benutzt die Treiber-Cd die bei deinem Notebook dabei war!!
 
Den "Fehler" hatte ich auch mal. Bei mir war einfach nur die Auxiliary-Wiedergabe ausgeschaltet(Audigy 2 ZS). Guck mal in den Soundeinstellungen nach ob wirklich nichts stumm geschaltet ist.
 
1. Wine als Einstellungsmöglichkeit in WC3 wär mir neu - wie gesagt, ich kenn das nur im Zusammenhang mit Linux.
2. Neuinstallation alter und neuer Treiber hab ich schon probiert - tut sich nix.
3. Alles auf voller Laustärke, nix gemutet, trotzdem kein Sound in den Movies.
4. Blizzard-Support meldet sich auch nicht...
5. Spielvergnügen getrübt...

Trotzdem danke für eure bisherigen Mühen!
 
Dann tut es mir Leid, ich wüsste jetzt sonst auch nicht mehr was man da noch machen könnte!! (Außer Windows neuinstallieren! :-D :-D )
Wenn ich noch etwas herausfinden sollte sag ich dir bescheid, sonst noch viel Glück das du es bald hinbekommst!
Gruß Riddick1107
 
Zurück