• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundproblem beim abspielen einer CD/DVD

Anbei

Gelegenheitsspieler/in
Wenn ich in einen meiner Laufwerke eine CD oder DVD abspiele, habe ich immer knack Geräusche auf den Kopfhören. Es ist dabei egal ob es eine Musik-CD oder Spielfilm DVD ist.
Ich habe eine OnBoardsoundchip AC 97 und die Treiber sind auf den neusten Stand.
Weiss einer wie ich dieses knacken wegbekomme?

Anbei am 24.12.2006 12:24 schrieb:
Wenn ich in einen meiner Laufwerke eine CD oder DVD abspiele, habe ich immer knack Geräusche auf den Kopfhören. Es ist dabei egal ob es eine Musik-CD oder Spielfilm DVD ist.
Ich habe eine OnBoardsoundchip AC 97 und die Treiber sind auf den neusten Stand.
Weiss einer wie ich dieses knacken wegbekomme?
gebrannte oder original? wenn man audioCDs zu schnell brennt, dann kann es fehler geben, um beim abspielen knackt es dann.

Herbboy am 24.12.2006 12:50 schrieb:
gebrannte oder original? wenn man audioCDs zu schnell brennt, dann kann es fehler geben, um beim abspielen knackt es dann.
Nein, das sind alles original CDs. Keine gebranten, das knacken ist ja auch bei der PCG DVD dabei. Ich habe die Videos der DVD mal auf die Platte gezogen, da war dann beim abspielen das knacken weg.
Ich tippe jetzt mal auf meine Laufwerke, das es aber gleich bei beiden vorkommt verwundert mich aber.
Ein Laufwerk ist Samsung SH-S182M und das ander ist ein Samsung SH-D162C.
Bei beiden ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand.

Anbei am 24.12.2006 14:08 schrieb:
Herbboy am 24.12.2006 12:50 schrieb:
Nein, das sind alles original CDs. Keine gebranten, das knacken ist ja auch bei der PCG DVD dabei. Ich habe die Videos der DVD mal auf die Platte gezogen, da war dann beim abspielen das knacken weg.
Ich tippe jetzt mal auf meine Laufwerke, das es aber gleich bei beiden vorkommt verwundert mich aber.
Ein Laufwerk ist Samsung SH-S182M und das ander ist ein Samsung SH-D162C.
Bei beiden ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand.

sind die korrekt gejumpert und angeschlossen? master ans obere kabelende, slave in die mitte.

hast du nebenbei was laufen, zB virenscanner? mach mal aus

und wie stark ist dein PC überhaupt allgemein? was für board?

Herbboy am 24.12.2006 14:12 schrieb:
sind die korrekt gejumpert und angeschlossen? master ans obere kabelende, slave in die mitte.

Ja, die sind korrekt gejumpert. Der Brenner als Master und das DVD Laufwerk als Slave.
Virenscanner habe ich nebenbei laufen, NOD 32. Ich probiere es mal aus, wenn ich ihn ausschalte.

PC Daten:
E6400
MSI P965 NEO-F
2 GB Crosair RAM
X1950pro
Festplatte Samsung SP2504C
DVD/CD Laufwerke stehen ja schon oben
Sound: OnBoard Chip AC97 Realtek (neuste Treiber)

naja, sind auch die boardtreiber sonst auch aktuell? windows? ggf. beim hersteller schauen, ob der seperate soundtreiber hat - die AC97 gibt es in vielen kleinen abwandlungen, da könnte das nutzen von "irgeneinem AC97" ggf. nicht korrekt sein.

und als du das board neu hattest: hast du da windows neu installiert? sollte man unebedingt tun. auch wenn es scheinbar auch ohne geht.

muss jetzt weg, frohes fest noch ;)

Herbboy am 24.12.2006 14:59 schrieb:
naja, sind auch die boardtreiber sonst auch aktuell? windows? ggf. beim hersteller schauen, ob der seperate soundtreiber hat - die AC97 gibt es in vielen kleinen abwandlungen, da könnte das nutzen von "irgeneinem AC97" ggf. nicht korrekt sein.

und als du das board neu hattest: hast du da windows neu installiert? sollte man unebedingt tun. auch wenn es scheinbar auch ohne geht.

muss jetzt weg, frohes fest noch ;)
Der PC ist komplett neu, alles neu aufgespielt.

Ok, ich schau mal bei MSI welche Soundtreiber die haben, ich habe die von der Realtek Seite genommen.

Danke erstmal für die Hilfe und frohes Fest :-)

Anbei am 24.12.2006 14:45 schrieb:
Herbboy am 24.12.2006 14:12 schrieb:

Ja, die sind korrekt gejumpert. Der Brenner als Master und das DVD Laufwerk als Slave.
Virenscanner habe ich nebenbei laufen, NOD 32. Ich probiere es mal aus, wenn ich ihn ausschalte.

PC Daten:
E6400
MSI P965 NEO-F
2 GB Crosair RAM
X1950pro
Festplatte Samsung SP2504C
DVD/CD Laufwerke stehen ja schon oben
Sound: OnBoard Chip AC97 Realtek (neuste Treiber)

spontane vermutung:
der zusatzcontroller, der den ide-port bereitstellt, ist via pci angebunden - und der onbordsound auch, was zu übertragungsproblemen führt.
mögliche lösung: sofern laufwerk und onbord-karte das noch bieten, kann beides wie in alten zeiten mit analog oder spdif kabel verbinden, in den systemeinstellungen die digitale audio-übertragung deaktivieren (k.a. wo das war, glaube bei den laufwerkseinstellungen)

ruyven_macaran am 24.12.2006 15:48 schrieb:
spontane vermutung:
der zusatzcontroller, der den ide-port bereitstellt, ist via pci angebunden - und der onbordsound auch, was zu übertragungsproblemen führt.
mögliche lösung: sofern laufwerk und onbord-karte das noch bieten, kann beides wie in alten zeiten mit analog oder spdif kabel verbinden, in den systemeinstellungen die digitale audio-übertragung deaktivieren (k.a. wo das war, glaube bei den laufwerkseinstellungen)
Wenn ich die Digitale-Audioübertragung abstelle, tut sich beim einlegen einer CD/DVD in meinen Laufwerken leider gar nichts mehr.

Anbei am 29.12.2006 13:21 schrieb:
Wenn ich die Digitale-Audioübertragung abstelle, tut sich beim einlegen einer CD/DVD in meinen Laufwerken leider gar nichts mehr.
Dann musst du den Audioausgang des Laufwerks mit dem Line-In oder CD-In des Soundchips mit einem Audiokabel verbinden. Danach sollte es auch ohne digitale Übertragung gehen.

heinz-otto am 29.12.2006 13:54 schrieb:
Dann musst du den Audioausgang des Laufwerks mit dem Line-In oder CD-In des Soundchips mit einem Audiokabel verbinden. Danach sollte es auch ohne digitale Übertragung gehen.
Ich habe nicht so ein Kabel, wenn ich mir eins besorgt habe werde ich mich melden, oder sich sonst etwas verändert.

Danke für die Hilfe, bis jetzt. :-)

Anbei am 02.01.2007 20:09 schrieb:
heinz-otto am 29.12.2006 13:54 schrieb:
Ich habe nicht so ein Kabel, wenn ich mir eins besorgt habe werde ich mich melden, oder sich sonst etwas verändert.

Danke für die Hilfe, bis jetzt. :-)
Problem hat sich jetzt in wohlgefallen aufgelöst.

Nach installation des JMicro Treibers für mein MSI Board und die Einstellung der Laufwerke auf UDMA hat sich das Soundproblem verflüchtigt, jetzt läuft alles wie es laufen soll.

Zurück