• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkartenproblem

Prewurde

NPC
Hallo,

ich hab mir die Creative X-Fi Soundkarte gekauft und habe alles korrekt angeschlossen und auf 5.1 eingestellt.

Bei Filmen (auf 5.1), Musik und anderen Geräuschen, funktioniert der Subwoofer meines 5.1 Systems nicht.

Beim Einrichtungstest der Creative-Software gibt der Subwoofer auch keinen Ton von sich, seltsammerweise gibt er aber (nur) bei dem Creative X-Fi Dolby-Video und beim THX Test Geräusche von sich.

Habe schon versucht, mal ohne 3D und EAX Sound zu testen, aber da funktioniert es auch nicht.

Der Center-Lautsprecher gibt auch manchmal ein seltsammes knacksen bei abspielen von Musik ab.

Da Center und Subwoofer zusammen ein Kabel benutzen, der an die Soundkarte angeschlossen wird, kann es eigendlich schlecht sein das es am Anschluss liegt.

Dieses Problem hatte ich auch schon mal bei meiner alten Soundkarte, wenn ich dann Virtual-Hall aktivierte, funktionierte dann alles.

Mein 5.1 Surroundsystem ist das Teufel Concept E Magnum.

Treiberupdate des Soundtreibers habe ich auch gemacht...... ohne Erfolg!

Hat evtl. jemand eine Lösung, diese(s) Problem(e) zu beheben?

Danke!

Hi, ich habe auch die X-Fi und das Teufel CEM...Hast du in der THX-Konsole auch die Bassumleitung aktiviert? was hast du sonst noch in der Creative Software eingestellt? Bsp...in der Audiokonsole oder in der THX-Konsole?
Und noch was, was mich interessieren würde...wo sind diese Tests...mit Dolbysurround und so? hab noch nix gefunden...

Ps.: Les ma mein Thread...da hab ich auch noch so einiges an Problemen, die ich hatte gepostet und so....

Greetz

Also zu deinem Problem!

Der Subwoofer spukt wirklich nur Töne aus wenn du die Bassumleitung mittels der mitgelieferten Software umstellst. Ich sitze leider grad am falschen Rechner aber suche und du wirst finden wenn es auch versteckt ist. Es befindet sich beim Equlizer.

Es reicht nicht wenn Du nur die Treiber installiert hast, es muss der ganze Schmu von der CD installiert sein

ich habe wirklich genau das selbe Problem, ich hatte es schon mit meinem alten Onboardsound und habe gedacht es wird wohl an dem liegen, der hatte auch keine Bassumleitung.
Nun habe ich aber zu Weihnachten eine X-Fi Extreme Music bekommen, ich habe das ganze unnötige Zeug von der CD installiert etc und jetz funktioniert er wieder nicht! :finger2:

Beim Lautsprecher-Assistenten kommt nur ein winziges bisschen geflunkere aus dem Subwoofer, man kann es nicht mal Brummen nennen! - der Center funktioniert merkwürdigerweise (wie auch schon vor der X-Fi). -und am Soundsystem kann es auch nicht liegen, dass ist nämlich schon mein zweites da das erste beschädigt angekomen ist und ich ein neues bekommen habe, beide haben den selben Fehler.
Ich habe schon versucht die Bassumleitung zu aktiviern, aber es bringt (fast) überhaupt nichts - es hört sich dann so an als würden gleich alle Boxen kaputt gehn, von einem guten und klaren Bass, wie ich ihn hören kann wenn ich den Cinchstecker am Subwoofer abziehe, höre ich nichts.
Jetz könnte ich das System zwar so lassen, aber das wil ich nicht - ich habe ein teures 5.1 System mit einer teuren Soundkarte und dass sol dann gefälligst auch in 5.1 wiedergeben, sonst hätt ich mir ja gleich ein 4er-System kaufen können!
...hiilfee ;-(

Ihr habt Probleme ;)

Ist die Software die Ihr nutzt denn wirklich 5.1 (7.1) tauglich und
ist diese Software auch so eingrichtet, dass sie den Sound auf 5.1 aufteilt, damit die Soundkarte auch etwas zum Wiedergeben hat?

IXS am 26.12.2005 00:39 schrieb:
Ihr habt Probleme ;)

Ist die Software die Ihr nutzt denn wirklich 5.1 (7.1) tauglich und
ist diese Software auch so eingrichtet, dass sie den Sound auf 5.1 aufteilt, damit die Soundkarte auch etwas zum Wiedergeben hat?
ja sicher ist sie dass, aber man müsste doch auch zumindest schon beim simplen musikhören bass hören, oder etwa nicht ;-)
Die Software ist auf 5.1, Windows ist auf 5.1, das System ist 5.1 - ich hab aber nur 5 1/2 .1 weil der Subwoofer nicht funzt ausser ich steck ihn komplett ab - denn dann nimmt er sich den Bass (wie in nem andren Threat gelesen) vom rechten Kanal, aber dann hört man halt nur bass wenn rechts bass wäre :-S
Und ja, das ist ein Problem!

Denkt dran, wenn ihr ne X-Fi verwendet, ihr auch CMSS3D aktiviert, sonst habt ihr nur Sound bei Medienwiedergabe (Musik, etc.) aus den Frontsats...die anderen samt Sub bleiben stumm. Bassumleitung aktiviert ihr in der THX-Konsole unter Bassmanagement.

Zurück