• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarten - Lösung bei SLI

Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Soundkarten - Lösung bei SLI

Hallo,

also ich hab mal folgende Frage: ( MB ist das Asus Maximus VI Formula i.V.m 2 x 780GTX )

Kann ich da überhaupt noch ne Soundkarte rein bekommen, weil das platztechnisch arg eng aussiehst?! bzw dann wohl nachteilig sein wird für den Luftstrom oder?

Gibt's da gute Alternativen trotzdem einen verwertbaren Sound zu erzeugen? Möchte das Bose Companion 5 betreiben.

MFG
 
Wenn der PCI/PCIe Slot für die Soundkarte nicht verdeckt wird, ist das kein Problem. Es gibt ja auch sehr schmale kleine Soundkarten.

Aber gerade mit den "BOSE Companion 5" ist das kein Thema. Die werden doch nur über einen USB Anschluss angesteckt und kommen mit einer integrierten Soundlösung.

edit: Mm-hmm, für die C5 brauchst du nicht mal eine extra Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also falls ich mich doch noch zusätzlich für eine Soundkarte entscheide, würde ich da keine Probleme mit der Luft bekommen?

folgendes Bild mal zu meinen Bedenken:
20140525_134600.jpg

Oh ja stimmt, hab mich gerade mit zu vielen Lautsprechersystemen befasst^^ also ist das schon mal kein Problem mehr.

Aber für eventuelle Audio-Aufnahmen wäre eine Soundkarte wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee oder?
 
Was die Aufnahmen betrifft, können dich sicher die zahlreichen Let's Playern hier beraten.

Als Laie würde ich mir denken, dass es da mehr auf's Mikro, als die Soundkarte an sich, ankommt. :)
 
An sich bringt eine Soundkarte für die Aufnahme nur dann was, wenn Du ein Mic ansonsten direkt am onboard-Sound anschließt, wo RELATIV viel Rauschen dabei sein kann.

Die Frage ist, ob man den Unterschied Onboard <=> Soundkarte später im Video überhaupt merkt. Zumal viele auch kein gutes Mic benutzen, d.h. der Stimmen-Sound klingt dann sowieso nicht gut, egal ob Onboard oder Soundkarte.

Für die Aufnahme des Games-Sounds bringt ne Soundkarte aber nix, da der Ton digital einfach aufgenommen wird. Der wird ja vorher nicht vom Soundchip irgendwie so umgewandelt, als dass es einen qualitativen Unterschied geben kann.


Wegen des platzes: Du hast doch auch ganz "oben" noch nen kleinen PCIe-Slot http://rog.asus.com/wp-content/uplo...imus-VI-Formula-Z87-gaming-motherboard-02.jpg der wäre dann "sogar" ein gutes Stück weit weg von Deinen beiden Grafikkarten - ist also definitiv kein Thema.
 
Ja ich gucke mich halt gerade bisschen rum und stelle mir das erstmal zusammen so wie ich mir das vorstelle, so dass ich nachher auch ne gute Qualität habe bzw wie du schon beschrieben hast, möglichst wenig Störeinflüsse :)
Wollte da schon, wenn dann Mischpult mit einem guten Mic benutzen. (Rode NT1-A)


Also der oberste PCI wird durch ne Gaming Netzwerkkarte belegt oder meinst du den mini PCI?

Was ist denn eure Meinung bezüglich USB-Soundkarten ala ASUS Xonar Essence One?! - soll jetzt nur mal als Beispiel dienen
 
Zurück