• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarte kaputt - Empfehlungen?

Homerous

Hobby-Spieler/in
Juten Abend

Wie man sicher aus dem Titel erlesen kann, ist meine Soundkarte kaputt. Da ich zum spielen meist meine PS4 nutze, ist es in diesem Bereich kein Problem, aber nervig natürlich trotzdem, insbesondere während meinen Streifzügen durch die Poetry-Slam-Welt.
Mir war klar, das bei meinem steinalten Philips-Computer irgendwann irgendwas zicken würde, aber ausgerechnet die Soundkarte...kennt jemand eine gute und vor allem zuverlässige? Das wäre für mich Computerdummi sehr hilfreich. :)

Danke im Voraus

Ja gut, die Frage ist, was du denn für Steckplätze im PC hast, wenn der PC so dermaßen alt ist ^^ USB hat der aber, oder? Was für ein Windows?

Du könntest auf eBay versuchen, eine "Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music" zu ergattern, die bekommst du oft schon unter 10€.
Mittlerweile gibt es von Creative auch Win10 Treiber dafür.

USB: Natürlich
Windows: 7
Steckplätze: Wiederholen sie diese Frage bitte en meinen Elektronikhändler. Ne, Witz, ich guck mal nach. Ich habe ungefähr so viel Erfahrung im Computergebiet wie ein...ähm...Gnu. :|

Ach so, wenn du nicht gerne an den Innereien rumdokterst, kannst du ja immer eine USB Soundkarte anstecken.
(Es gibt auch günstigere, hab die jetzt nur der vorwiegend positiven Rezensionen verlinkt.)

Steckplätze: Wiederholen sie diese Frage bitte en meinen Elektronikhändler. Ne, Witz, ich guck mal nach. Ich habe ungefähr so viel Erfahrung im Computergebiet wie ein...ähm...Gnu. :|
Irgendwo war doch die alte Soundkarte dran. Würde schon helfen zu sagen, welche deine alte Soundkarte war. ;) Besser wäre es natürlich, wenn du sogar den Namen deines Mainboards weißt.

Also für mich stellt sich da aber die Frage eine Extra Soundkarte für was ? ich hatte meine Letzte Soundkarte seperat Ende 2000 .......... Also wer nicht mit Instrumenten, Plattentellern, Mixer am Pc , Resson's oä Programme Arbeitet ist das doch heut zu Tage völlig überflüssig. Die Leistung der Digitalen Schnittstellen auf den Mainboards ( den guten Mainborads nicht den 30€ Elektroschrott ) sind doch für einen normalen PC Anwender mehr als ausreichend finde ich. Also ich habe ein Dgitales Corxial Kabel vom Mainboard direkt ans Dolby Digital und die Soundqualität ist für Gaming, Videos Fimle, 3D Filme mehr als ausreichend. Wenn du einen Uraltrechner hast tausche ihn doch mal aus anstatt in weiter in veraltete Technik zu investieren( dazu gehöhrt für mich auch die PS 4 aber das ist ein anderes Thema :) ). Wenn du eh zum Zocken die PS4 verwendest und du den Rechner nicht zum Highend Gaming nutzt, bekomst du doch schon für 400€ Relativ vernünftige Rechner für Office und Videos und Musikhöhren. Komt halt immer auf deine Ansprüche und was du mit der Kiste machen willst. ALso ich kenne kein akltuelles Mainborad im Bereich 80€ aufwärts, wo die die Mainboradkarte nicht ausreicht. Für Musikverückte DJ's, Musiker usw ist das natürlich was anderes. Wer sein Geld für ne Teure PS4 + Spiele zum Fenster raus schmeißen kann, der hat doch sicher auch ,wenn er ein bischen spart ( zum beispiel 4 - 5 Spiele nicht kaufen ) schon das Geld 400€ - 600€ für nen Modernen Officerechner mit dem man auch etwas Spielen kann über..................Alternativ die PS4 verkloppen und nen vernünftigen Rechner ab 800€ zusammen stellen lassen.................Die Spiele bekomst du wesentlich günstiger wenn du nicht alles sofort kaufen must wenn es raus komt.Du kanst mit dem Pc alles und mehr machen, wie mit der PS4 auch. (meinr hängt am Monitor und am TV, wlan Gampads zum Couchzocken, so wie Funk und Tastatur giebt es auch ) Ich wüste nicht welche Funktion ein vernünftiger Pc der PS4 unterlegen sein sollte inlc Preis / Leistung. Es giebt viele die sagen ich kenn mich aber mit dem PC nicht aus .......... must du auch nicht die bedienung ist doch mittlerweile so einfach das man keine wirklichen Fachkentnisse mehr braucht ! Meine Schwiegermutter wuste vor 4 Jahren wie ihr Mann gestorben ist nicht mal wie man die Kiste einschaltet und auch sie macht heute Ihre Emails Internetbestellungen und was sie so brauch ohne Probleme ( gut ist das Teil mal kaput oder Virenbefallen öä das kann sie nicht alleine lösen ) also das mit ich versteh nix von der Kiste war mal bis Windows XP ein Argument das zählt aber schon Lange nicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, per USB-Stick geht halt immer. Hier wäre auch noch was CSL – USB mini Soundkarte extern | Virtuelles: Amazon.de: Elektronik

Schau mal mit CPU-Z nach, ob da die Zahl und Art von Steckplätzen zu sehen ist (PCI und/oder PCIe )

Er Sagte doch er hat keine Ahnung, dann kann man davon ausgehen das er auch mit GPU-Z nix anfangen kann bzw den Daten die es auswirft ? !

Wenn er schon nicht weis was ne Schnittstelle ist und welche es giebt / gab........nur so ein Gedanke wir wissen ja nicht um seine Fähigkeiten / Wissen am Pc.

Er Sagte doch er hat keine Ahnung, dann kann man davon ausgehen das er auch mit GPU-Z nix anfangen kann bzw den Daten die es auswirft ? !

Wenn er schon nicht weis was ne Schnittstelle ist und welche es giebt / gab........nur so ein Gedanke wir wissen ja nicht um seine Fähigkeiten / Wissen am Pc.

Ähm...ja...Fähigkeiten...diese sind vorhanden, bleiben aber ziemlich Rudimentär.
Das Problem hat sich übrigens erledigt. Als ich meinen Nachbar eher beiläufig gefragt habe, hat er mir eine auf einen Zettel geschrieben und ich bestell mir diese gerade. Trotzdem Danke! :)

Ähm...ja...Fähigkeiten...diese sind vorhanden, bleiben aber ziemlich Rudimentär.
das ist klar, aber wenn ich CPU-Z nenne: Google kennst du ja sicher, oder? :-D und wenn du das Tool dann startest, würdest du sehen, dass sich das von selbst erklärt. Da gibt es einen Menüpunkt Mainboard, den hättest du dann sicher auch ohne Anleitung angeklickt, und dann hättest du gesehen, ob da was von den Wörtern, die ich schrieb (PCI und/oder PCIe) steht. ;)

Das Problem hat sich übrigens erledigt. Als ich meinen Nachbar eher beiläufig gefragt habe, hat er mir eine auf einen Zettel geschrieben und ich bestell mir diese gerade. Trotzdem Danke! :)
naja, hoffentlich hat Dein PC den passenden Steckplatz... ^^ welche hast du bestellt?

Mhm, stimmt. Das wusste ich natürlich 0.o

Lass mich gucken...genau die, die oben genannt wird. Life is Weird.

Zurück