• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundkarte für Producing???

Sin-da-snake

Anfänger/in
Soundkarte für Producing???

hi leute,

hab angefangen mir en paar beatz auf em rechner zusammenzubasteln, aber die samples fressen sich gegenseitig auf
um dem abhilfe zu schaffen hab ich mich entschieden mir ne neue soundkarte zu zulegen. Hab auch schon en bisschen bei Musicstore gestöbert, aber kein plan auf was es dabei ankommt.
kennt sich jemand damit aus, kann mir jemand was empfehlen oder abraten???

die Preisspanne liegt bei 100-150€

thx

AW: Soundkarte für Producing???

Sin-da-snake am 11.02.2008 22:55 schrieb:
hi leute,

hab angefangen mir en paar beatz auf em rechner zusammenzubasteln, aber die samples fressen sich gegenseitig auf
um dem abhilfe zu schaffen hab ich mich entschieden mir ne neue soundkarte zu zulegen. Hab auch schon en bisschen bei Musicstore gestöbert, aber kein plan auf was es dabei ankommt.
kennt sich jemand damit aus, kann mir jemand was empfehlen oder abraten???

die Preisspanne liegt bei 100-150€

thx

"Juli@ (ESI)" - (130 Eur)

"Delta Audiophile 192" - (170 Eur)

"Phase 22" - (80 Eur)

Das sind die besten Karten, die du derzeit in dieser Preisklasse bekommen kannst. Ich persönlich würde dir die Juli@ (ESI) empfehlen. Ich selber benutz die Phase 22, die für den Preis absolute top ist, von der Juli@ (ESI) hört man aber nur Gutes!
Wenn du richtig loslegen willst, sollte es ne RME Hammerfall mit Multiface oder Digiface sein :-X . Das kostet dann aber locker um die 1000 Eur :rolleyes:

MoeD am 12.02.2008 03:05 schrieb:
"Juli@ (ESI)" - (130 Eur)

"Delta Audiophile 192" - (170 Eur)

"Phase 22" - (80 Eur)

Das sind die besten Karten, die du derzeit in dieser Preisklasse bekommen kannst. Ich persönlich würde dir die Juli@ (ESI) empfehlen. Ich selber benutz die Phase 22, die für den Preis absolute top ist, von der Juli@ (ESI) hört man aber nur Gutes!
Wenn du richtig loslegen willst, sollte es ne RME Hammerfall mit Multiface oder Digiface sein :-X . Das kostet dann aber locker um die 1000 Eur :rolleyes:

Vielen Dank

Das mit der Hammerfall überleg ich mir dann wenn ich meine ersten Best-ofs raus bringe :-D

wenn sonst noch jemand was weiss, bitte posten

je nach dem welche software du benutzt ist es sinnvoll eine karte mit asio unterstützung zu kaufen.falls du noch kein keyboard haben solltest...es gibt auch mini-keyboards mit soundanbindung und drehpotis die man als controller verwenden kann.wird zwar ein wenig teurer aber dafür bekommst du alles in einem.

arbeitest du nur mit samples zusammen ist das natürlich eine timing frage.
da hilft dir die soundkarte nur beim abfeuern eines sounds also mit einer kurzen latenz wenn du auf deinem keybord spielst.macht natürlich einiges einfacher aber zwingend ist es nicht.wie gesagt wenn du mit auffressen von samples das ungleiche überlagern von sounds meinst bekommst du das mit richtigem timing auch hin.

tavrosffm am 12.02.2008 07:42 schrieb:
je nach dem welche software du benutzt ist es sinnvoll eine karte mit asio unterstützung zu kaufen.falls du noch kein keyboard haben solltest...es gibt auch mini-keyboards mit soundanbindung und drehpotis die man als controller verwenden kann.wird zwar ein wenig teurer aber dafür bekommst du alles in einem.

arbeitest du nur mit samples zusammen ist das natürlich eine timing frage.
da hilft dir die soundkarte nur beim abfeuern eines sounds also mit einer kurzen latenz wenn du auf deinem keybord spielst.macht natürlich einiges einfacher aber zwingend ist es nicht.wie gesagt wenn du mit auffressen von samples das ungleiche überlagern von sounds meinst bekommst du das mit richtigem timing auch hin.

wäre auch immens interessant, was er nun mir "auffressen" meint und welche software er benutzt, und ob und wieviele externe sondquellen er benutzen will (keyboard, mic).

Herbboy am 12.02.2008 12:26 schrieb:
wäre auch immens interessant, was er nun mir "auffressen" meint und welche software er benutzt, und ob und wieviele externe sondquellen er benutzen will (keyboard, mic).
Jupp, ein paar derartige Angaben würden mich auch interessieren. Ich persönlich hab eine E-MU 0404. Auch aus dieser Preisklasse ca. 100€. Im Grunde ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis - gute Wandler, gute interne Software, gute DSP-Effekte; soweit alles gut. Allerdings muss ich dir von dieser Karte abraten, wenn du den Rechner auch für stinknormale Multimediaanwendungen benutzt, da die Treiber sehr viele Konflikte mit diversen Spielen verursachen. Ich komm nicht drum herum regelmässig die Karte auszubauen und mit dem Onboardsound zu zocken, weil viele Spiele keinen Sound ausgeben. Das liegt wohl an den Treibern von Creative (E-MU ist eine Tochtergesellschaft von Creative). Mod-Treiber hab ich bisher noch nicht gefunden.

SSA

Vielleicht hätte ich noch sagen sollen das ich absoluter Noob auf dem gebiet bin und mich überhaupt nicht mit der Materie auskenne.

Es kommt dann auf jeden fall ein Mic dran, vielleicht noch ein Mischpult dazwischen. Und später wahrscheinlich noch ein Keyboard, dann aber nichts besonderes, soll eher dazu dienen das ich in meinem Programm die Samples damit ansteuern kann.

Als Programm benutze ich Reason 3.0

Mit "auffressen" mein ich das die Samples sich überlagern und man stellen weise z.b. die HiHat nicht mehr hört, oder Teile der Melodie durch die Bassline verschluckt werden. Vielleicht ist auch eher ein Problem des Abmischens, mir kommt es aber so vor als wäre der Soundchip überlastet. Ist halt nur so en OnBoard Realtec-Ding.

Was hat es den mit diesem ASIO auf sich?

Achja und ja, ich will den Rechner auch noch zum Zocken und Filme schauen, etc... weiter nutzen. Könnte das Problem aber umgehen, da ich eine XP und eine Vista Partition habe. Dann produce ich halt nur auf einer von den beiden.

Hoffe die Angaben reichen, ansonsten wenn ihr noch mehr braucht, fragen, danke für die Hilfe

ich würde es wie gesagt hiermit probieren.
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/maudio-ozone-p-1099.html
da hast du mehrere fliegen mit einer klatsche geschlagen.
das einzige problem das du haben wirst ist die anbindung eines meinetwegen headsets zum zocken und so.
da musst du mal ausprobieren ob es dein os verträgt wenn das usb keyboard und deine onboardsoundkarte gemeinsam laufen ohne probleme.
sollte aber gehen wenn du dem reason als audiointerface das keyboard angibst und als soundquelle für multimedia im win deine onboardsoundkarte auswählst.
ansonsten hast du ja auch die option mit den zwei betriebssystemen.

audiokarten die asio unterstützen empfehlen sich für audio software (in deinem fall reason) weil sie eine niedrige latenz erreichen und die cpu entlasten wenn du mit virtuellen instrumenten arbeitest.
heißt also wenn du auf einem keyboart die tasten drückst wird der ton direkt bzw. mit wenigen millisekunden latenzen/verzögerung wiedergegeben.
das würde das arbeiten mit samples wesentlich erleichtern aber auch die live aufnahme von dir eingespielten noten im sequenzer von reason.

das mit den samples und dem überlagern hatt wohl mehrere faktoren.
wie du schon gesagt hast kann das am abmischen liegen.
zwei übereinanderliegenden drumloops wird so schnell der wind aus den segeln genommen.
wird aber auch an der cpu auslastung liegen da sie nicht durch den asio treiber sondern wahrscheinlich durch direct sound/audio angesprochen wird.
also eine soundkarte oder das keyboard mit asio unterstützung sollte pflicht sein beim musizieren mit dem pc.

tavrosffm am 12.02.2008 22:07 schrieb:
das mit den samples und dem überlagern hatt wohl mehrere faktoren.
wie du schon gesagt hast kann das am abmischen liegen.
zwei übereinanderliegenden drumloops wird so schnell der wind aus den segeln genommen.
.
ich kenne reason nicht, aber falls das prinzipiell wie cubase ist: wenn man einfach in der "gleichen zeile" (= "spur") samples hintereinander anordnet, dann ist es normal, dass das erste sample aufhört sobald das zweite anfangen soll.

man braucht für jedes sample an sich ne eigene spur, bzw. wenn man die gleiche spur nimmt, dann sollten die samples abstand haben. zB wenn du beim gesang 6 samples hast mit strophe1, refrain1, strophe2, refrain2 usw., dann kannst du die auch in eine spur legen, da ja der amnfang des refrains sich normalerweise nicht mit dem ende der strophe überschneidet. das ist sogar sinnvoll, da du dann alle effekte und mixereinstellungen für diese eine spur machst und sie dann für alle gesangssamples gilt.

ansonsten ist es normal, dass man jedem instrument/sample ne eigene spur gibt, um sie auch unterschiedlich abzumischen.

und selbst onboardsound sollte genug stimmen haben, um ein dutzend samples inkl. effekten gleichzeitig abspielen zu können. es kann aber zu einem stocken/"ruckeln" kommen - dazu kann man in den optionen bei den meisten sequenzer-programmen die latenz erhöhen, was wenn überhaupt dann nur beim live spielen von ganzen songs oder live einspielen von neuen melodien zwecks songproducing ein problem ist.

Herbboy am 12.02.2008 22:32 schrieb:
ich kenne reason nicht, aber falls das prinzipiell wie cubase ist: wenn man einfach in der "gleichen zeile" (= "spur") samples hintereinander anordnet, dann ist es normal, dass das erste sample aufhört sobald das zweite anfangen soll.
Reason funktioniert ein bisschen anders als herkömmliche Audiosequenzer. Genau genommen ist es ein reiner Midi-Sequenzer. Es ist ein in sich geschlossenes System. Man kann z.B. keine VST-Plugins einbinden und es gibt keine Audiospuren. Es ist aufgebaut wie ein virtuelles Rack, wo man die einzelnen Module der Reihe nach einbauen kann und die Noten dann im Sequenzer arangiert. Man kann zwar Samples in den internen Sampler laden, aber eben nur als Midi-Noten arangieren. Das coole ist, dass man mit Tab die Rückseite des Racks ansehen und die Module beliebig miteinander verkabeln kann. Ein weiterer Vorteil dieses Aufbaus ist der extrem niedrige Leistungshunger. Allerdings empfiehlt es sich eher als Rewire in einen richtigen Host-Sequenzer eingebunden zu werden, weil man halt doch sehr eingeschränkt ist. Aber ein witziges Programm ist es auf alle Fälle. Auf der Homepage des Herstellers kannst du dir einen coolen Trailer zur neuen Version 4 anschaun. Und übrigens, kleiner Tipp am Rande: Den Vorgänger von Reason, ReBirth, kannst du dir hier gratis runterladen. Vor knapp drei Jahren wurde der Support eingestellt und das Programm zum Free-Download freigegeben. Sehr korrekte Aktion! :top:

SSA

Vielen Dank Leute fpür eure Hilfe.

Ich denke ich werde mir die ESI Juli@ holen.

Hab zu der Karte noch ne dumme Frage, ich denk mal das es nicht geht wenn, aber fragen kostet ja nichts:
Meint ihr man kann die 4 6,3 Klinke-Anschlüsse gleichzeitig mit den 4 Cinch-Anschlüssen nutzen?

Das M-Audio Ozone Masterkeyboard reizt mich ja auch. Scheint ein sehr nettes Teil zu sein, sprengt aber meinen finanziellen Rahmen. Aber wie kann ich mir das denn dann vorstellen, wird die Soundbearbeitung von Reason dann von dem Keyboard übernohmen?

Und noch danke für den Tip mit Rebirth, werd's mir bei Gelegenheit runterladen.

THX

Sin-da-snake am 14.02.2008 19:34 schrieb:
Vielen Dank Leute fpür eure Hilfe.

Ich denke ich werde mir die ESI Juli@ holen.

Hab zu der Karte noch ne dumme Frage, ich denk mal das es nicht geht wenn, aber fragen kostet ja nichts:
Meint ihr man kann die 4 6,3 Klinke-Anschlüsse gleichzeitig mit den 4 Cinch-Anschlüssen nutzen?

welche 4 klinke anschlusse?meinst du die von deinem onboard sound?
k.a. ob das gut geht.unter xp/sp1 hatte ich immer abstürze mit pci + onboard sound.
unter xp sp2 hab ich es noch nicht probiert.aber ich habe keine probleme mein usb headset + integrierte soundkarte parallel mit dem onboard sound zu nutzen.

Das M-Audio Ozone Masterkeyboard reizt mich ja auch. Scheint ein sehr nettes Teil zu sein, sprengt aber meinen finanziellen Rahmen. Aber wie kann ich mir das denn dann vorstellen, wird die Soundbearbeitung von Reason dann von dem Keyboard übernohmen?
THX

ja so kannst du dir das vorstellen.
sollte auch meiner meinung nach keine bzw.weniger probleme mit dem onboardsound bringen als eine pci karte mit onboardsound.
aber das kannst du ja selber rausfinden.
gehst am besten in einen musikshop und lässt dich noch mal beraten und vielleicht ist es möglich dir eine antwort zu geben.vielleicht kannst du dir ja das keyboard oder die karte kaufen und umtauschen wenn´s net funktionieren sollte.bei der karte weiß ich natürlich nicht ob das so einfach ist mit dem umtausch.beim keyboard sollte es da einfacher gehen.

schei.e.schon über 1000 beiträge und ich kann immer noch nicht richtig quoten. :ugly:

SSAedit: Quote gefixt :D

tavrosffm am 14.02.2008 20:05 schrieb:
k.a. ob das gut geht.unter xp/sp1 hatte ich immer abstürze mit pci + onboard sound.
unter xp sp2 hab ich es noch nicht probiert.aber ich habe keine probleme mein usb headset + integrierte soundkarte parallel mit dem onboard sound zu nutzen.

schau dir die karte einfach mal an, die hat vier 6,3 klinke anschlüsse und 4 cinch, aber wie gesagt ich denk mal das man die nicht parallel nutzen kann, da man die karte dafür jeweils "umdrehen" muss.

p.s.: wenn ich mir nachträglich ein masterkeyboard zulege muss ich ja nicht irgendwie auf die marke achten, oder? nicht das ich dann probleme bekomm weil ich ne ESI soundkarte habe und ein EMU keyboard.

Sin-da-snake am 15.02.2008 17:58 schrieb:
tavrosffm am 14.02.2008 20:05 schrieb:

schau dir die karte einfach mal an, die hat vier 6,3 klinke anschlüsse und 4 cinch, aber wie gesagt ich denk mal das man die nicht parallel nutzen kann, da man die karte dafür jeweils "umdrehen" muss.

p.s.: wenn ich mir nachträglich ein masterkeyboard zulege muss ich ja nicht irgendwie auf die marke achten, oder? nicht das ich dann probleme bekomm weil ich ne ESI soundkarte habe und ein EMU keyboard.
das ist egal die laufen ja per MIDI, und MIDI is MIDI.

aber nicht vergessen: ein masterkeyboard is NUR zum ansteuern. es erzeugt keinen eigenen klänge! du kannst aber natürich jedes keyboard mit MIDI-out auch als "masterkeyboard" verwenden.

Sin-da-snake am 15.02.2008 17:58 schrieb:

auf der esi seite steht unter technischen daten:
4 Ein- und 4-Ausgangskanäle können mit 24bit/192kHz, nebst MIDI I/O, gleichzeitig verwendet werden (Full Duplex)

die stellen sich das vielleicht so vor dass du noch eine pci-blende am gehäuse frei hast durch die du die kabel führen kannst.

thx ssa für´s quoten

Zurück