• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarte defekt?

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi, ich habe seit gestern das Problem, dass mein linker Lautsprecher keinen Ton mehr ausgibt. Zuerst dachte ich es liegt am Kabel, oder dem Lautsprecher selbst, aber bei meinem Headset trat gerade der selbe Effekt auf, als ich es benutzen wollte. Hat da meine Soundkarte "Asus Xonar DX" einen Schaden, oder kann das an was anderem liegen?
 
Front- oder hinterer Anschluss? Sicher, dass nicht nur was softwaremäßig verstellt wurde
 
Front- oder hinterer Anschluss? Sicher, dass nicht nur was softwaremäßig verstellt wurde

Also da ich wie gesagt die Soundkarte nutze sind die Anschlüsse hinten am PC gemeint, von der Soundkarte halt (oder was meinst du jetzt? :B ). Onboard funktioniert normal. Die Einstellungen hab ich eigentlich auch nicht angerührt und unter "mixer" sind beide Lautsprecher gleich laut, also sollte es eigentlich nicht an der Balance liegen...
 
Man kann viele Soundkarten auch mit dem Frontpanel verbinden, daher die Frage. ;)

Kannst Du mit der Software vielleicht die Ausgänge umbelegen, also zB festlegen, dass der neue Ausgang für die Boxen/Kopfhörer der ist, der eigentlich für zB Rear-Boxen gedacht ist? Wenn das dann geht, ist wohl die Buchse des normalen Hauptausgangs hin ^^ ansonsten wäre es natürlich hilfreich, wenn Du die Karte in einem anderen PC testen kannst
 
Frag mich nicht warum, aber jetzt gehts wieder...

Edit: Jetzt hab ich das "interessante" Problem, dass die Windows Lautstärke nur noch die Linke Seite anspricht, d.h links wirds leiser rechts bleibts relativ gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück