• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundblaster PCI 16 unter DOS

mistermotte

Stille/r Leser/in
Hallo,

habe mich im Net blöde gesucht um DOs-Treiber für meinen Soundblaster PCI 16 zu finden. Das einzige was ich fand war das hier:

http://easymamecab.mameworld.net/html/snddosdr.htm

Das sind doch Dos-Treiber für die meisten Soundblaster PCI oder?

Ich wollte mir nämlich meinen Rechner demnächst mit Win 98 (für alte Spiele)
und Win XP einrichten. Und ich dachte mir wenn ich dann noch Dos 7.0 unter Win 98 zum laufen bekomme wäre das ja optimal. Universelle CD-Rom Treiber hab ich schon, nur der Soundblaster ist etwas schwierig.

Und bevor jemand mit Dos-Box anfängt, hab ich schon eignet sich aber nicht für alle Spiele. Vor allem die letzten DOs-Games die damals sehr Hardwarehungrig waren ruckeln mir echt zu stark. Da wäre ja ein fertiger Dos-Modus optimal für oder?

mistermotte am 25.01.2006 11:18 schrieb:
Hallo,

habe mich im Net blöde gesucht um DOs-Treiber für meinen Soundblaster PCI 16 zu finden. Das einzige was ich fand war das hier:

und Win XP einrichten. Und ich dachte mir wenn ich dann noch Dos 7.0 unter Win 98 zum laufen bekomme wäre das ja optimal. Universelle CD-Rom Treiber hab ich schon, nur der Soundblaster ist etwas schwierig.

Und bevor jemand mit Dos-Box anfängt, hab ich schon eignet sich aber nicht für alle Spiele. Vor allem die letzten DOs-Games die damals sehr Hardwarehungrig waren ruckeln mir echt zu stark. Da wäre ja ein fertiger Dos-Modus optimal für oder?

Könnte aber Probleme machen, da DOS maximal 2GB Partitionen unterstützt.

Wenn Du eine der aufgezählten Karten hast, dann sind das die DOS Treiber dafür. Steht aber auch dort.

mistermotte am 25.01.2006 11:18 schrieb:
Hallo,

die treiber kenne ich nicht, aber ich weiß aus eigener erfahrung, dass es für die soundblaster 128 keine funktionierenden dos-treiber gibt, die einzige mir bekannte, voll funktiontsfähige pci-basierte dos-soundlösung ist die sb16 emulation der live! und audigy serie. (auch wenn sie bei letzterer ab der audigy2 nur mit viel aufwand zu bekommen und zum laufen zu bringen ist)

So hab jetzt mein DOs soweit fertig. Nur die blöde Soundkarte will noch nicht.
DIe Treiber melden beim start immer

-PCI Device detect failed.-

Nachdem ich mich ein wenig im Net umschaute hieß es das der Legacy-Treiber für DOS umbedingt den IRQ 5 braucht da er sonst nicht funzt. Dieser IRQ belegt aber der Standart-Treiber für die Soundkarte in Win 98. Kann das damit zusammen hängen? Hab schon versucht die IRQ manuell zu ändern aber WIn 98 weigert sich das zu übernehmen.

Hoffe es weiß jemand was. Kann ja nicht sein das ich da ganz allein mit steh.

Oder kennt jemand eine PCI Soundkarte die auch garantiert unter DOS läuft? Ohne solchen spez. Treiber-Verenkungen? Muß doch eine aus der PCI Anfangszeit geben die noch echte DOS-Treiber hat?

mistermotte am 01.02.2006 20:40 schrieb:
So hab jetzt mein DOs soweit fertig. Nur die blöde Soundkarte will noch nicht.
DIe Treiber melden beim start immer

-PCI Device detect failed.-

Nachdem ich mich ein wenig im Net umschaute hieß es das der Legacy-Treiber für DOS umbedingt den IRQ 5 braucht da er sonst nicht funzt. Dieser IRQ belegt aber der Standart-Treiber für die Soundkarte in Win 98. Kann das damit zusammen hängen? Hab schon versucht die IRQ manuell zu ändern aber WIn 98 weigert sich das zu übernehmen.

?
unter windows musst du die windows treiber nehmen, im dos-modus sind die windows einstellungen egal.
da kannst du den irq afaik höchstens per bios einstellen, aber das ist bei pci-karten auch nicht so einfach.
zum teil kann auch ein wechsel des pci slots helfen

Hoffe es weiß jemand was. Kann ja nicht sein das ich da ganz allein mit steh.

Oder kennt jemand eine PCI Soundkarte die auch garantiert unter DOS läuft? Ohne solchen spez. Treiber-Verenkungen? Muß doch eine aus der PCI Anfangszeit geben die noch echte DOS-Treiber hat?

wie gesagt: sb live! und audigy1 haben eine 100% funktionierende sb16 emulation dabei, die im win9x dos-modus problemlos funktioniert.
mit ein paar tricks kann man besagte emulation auch bei der audigy2 und der 2zs zum laufen bringen.

alle karten anderer hersteller hatten schon beim erscheinen der pci-karten nur windows9x treiber und zumindest die treiber der soundblaster pci 64/128 funktionieren schon unter windows äußerst schlecht, unter dos quasi gar nicht.

Zurück