• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soundausgabe nur knacken und kratzen bei Spielen

LiLaLauneBr

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC geleistet und habe das Problem, das z.B. bei GTA San Andreas und auch Prince of Persia - Warrior Within die Soundausgabe fast nur knackt und kratzt. In Windows beim Musik hören, in Videos oder auch Ingamezwischensequenzen funktioniert alles, aber sobald ich die Figur steuern kann, tritt der Fehler auf. Musik bleibt aber normal. Bei GTA ist es zum Bsp. so, dass beim autofahren der Motorensound normal ist, aber wenn ich wo gegen fahre nur dumpfe Kratzten auftritt. Kennt da jemand abhilfe?
A64 3200+ Venice
ASRock S939-Dual
2x1024 MB MDT DDR400 RAM
Leadtek 6800GT PCI-E
SB Live! Player 1024
350 Watt Netzteil

Die Soundkarte läuft im mittleren von drei PCI-Slots und hat IRQ 21. Hardwarekonflikt liegt nicht vor.

LiLaLauneBr am 23.11.2005 19:40 schrieb:
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC geleistet und habe das Problem, das z.B. bei GTA San Andreas und auch Prince of Persia - Warrior Within die Soundausgabe fast nur knackt und kratzt. In Windows beim Musik hören, in Videos oder auch Ingamezwischensequenzen funktioniert alles, aber sobald ich die Figur steuern kann, tritt der Fehler auf. Musik bleibt aber normal. Bei GTA ist es zum Bsp. so, dass beim autofahren der Motorensound normal ist, aber wenn ich wo gegen fahre nur dumpfe Kratzten auftritt. Kennt da jemand abhilfe?
A64 3200+ Venice
ASRock S939-Dual
2x1024 MB MDT DDR400 RAM
Leadtek 6800GT PCI-E
SB Live! Player 1024
350 Watt Netzteil

Die Soundkarte läuft im mittleren von drei PCI-Slots und hat IRQ 21. Hardwarekonflikt liegt nicht vor.

Naja .... Die Live war unter Anderem ein Grund, warum ich bis vor kurzem CL Produkte gemieden habe.
Erst die X-Fi hat mich wieder bekehrt ;)

Dein Soundproblem ist Live-typisch und wurde schon immer auf das IRQ-Sharing der alten Boards mit nur vier PCI-Int Leitungen geschoben.
Blöd nur, dass heutige Boards durch APIC dieses Problem nicht mehr haben ;)

Versuch's mit einem anderen Treiber. Bringt es keine Besserung, gibt's ja noch die X-Fi ...

Danke, neue Treiber haben geholfen. Hatte vorher die Windows XP Treiber, mit denen von der CL-Seite läuft es jetzt.

Zurück