• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sound über DVD-Playerboxen?!?!

MrKill

Spiele-Novize/Novizin
Sound über DVD-Playerboxen?!?!

So mir kam da grad so eine idee... Ich habe ein paar boxen am DVD-Player die auch über den DVD-Player Strombekommen heißt dann pasive boxen oder?
Jetzt wollte ich wissen ob ich den DVD-Player an den PC dranstecken kann und über die boxen musik hören usw.
Soundkarte habe ich nicht :( nur ein Asus A8N-E
Der DVD-Player hat aber nur folgende anschlüsse
4x Audio IN
2x Audio OUT
Beides rot/weiß
einaml Video OUT gelb
einam S-VIDEO OUT
Kann ich das teil an den PC machen wenn ja was brauche ich dafür???

AW: Sound über DVD-Playerboxen?!?!

MrKill am 23.09.2005 16:36 schrieb:
So mir kam da grad so eine idee... Ich habe ein paar boxen am DVD-Player die auch über den DVD-Player Strombekommen heißt dann pasive boxen oder?
Jetzt wollte ich wissen ob ich den DVD-Player an den PC dranstecken kann und über die boxen musik hören usw.
Soundkarte habe ich nicht :( nur ein Asus A8N-E
Der DVD-Player hat aber nur folgende anschlüsse
4x Audio IN
2x Audio OUT
Beides rot/weiß
einaml Video OUT gelb
einam S-VIDEO OUT
Kann ich das teil an den PC machen wenn ja was brauche ich dafür???

ob aktiv oder passiv spielt keine rolle. wenn die am player funktionen, dann funktionieren die halt ;)

dein PC hat vielleicht keine soundkarte, aber so ein board hat mit sicherheit onboardsound. also kannst du einen stecker vom ausgang des boards für die boxen zum DVDplayer legen. du musst dann in einen audio-IN des players rein.

ich weiß aber nicht, was das für INs sind. sind es INs für 4 geräte oder sind es 4 buchsen? wenn es buchsen: meistens sind das sog. chinch-buchsen, die sind so rund nach außen rauskommend mit nem großen loch in der mitte. jede bcuhse ist ein kanal (also zB vorne links, hinten rechts usw.), dann brauchst du ein kabel 3,5mm klinkenstecker stereo (in den PC) auf 2 mal chinch, um stereosound deines PCs zu übermitteln.

falls du surround willst: da musst du schauen, ob die eingönge dafür gedacht sind - müßten dann aber eigentlich 6 buchsen sein (5.1 = 5+1 kanel), oder 3 mal so was wie beim PC die buchsen für sound.

Ich habs jetzt einfach ma probiert mit den kabel die ich da hatte :P hat nicht funktioniert ich kann ja morgen mal ein bild machen.

MrKill am 23.09.2005 19:10 schrieb:
Ich habs jetzt einfach ma probiert mit den kabel die ich da hatte :P hat nicht funktioniert ich kann ja morgen mal ein bild machen.

vielleicht musst du am player erst einen anderen modus wählen. wenn das wie ein verstärker funktioniert, dann usst du wählen, ob du CD, DVD, Radio... hören willst (man schließt ja da ebenfalls mehrere geräte an).

oder du hast die falsche buchse erwischt beim PC?

oder der onboardsound ist gar nicht an / treiber fehlen ?

Herbboy am 23.09.2005 19:37 schrieb:

vielleicht musst du am player erst einen anderen modus wählen. wenn das wie ein verstärker funktioniert, dann usst du wählen, ob du CD, DVD, Radio... hören willst (man schließt ja da ebenfalls mehrere geräte an).

hatte es auf dem aux1 wo ich den stecker drin hatte... aber mir fällt ma so auf die stecker sind garnet dafür gedacht für an den pc :ugly:
so welche habe ich http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTU3NTkxNDMwOA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=AUDIOKABEL&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+25-Oct-2005+20%3a05%3a09+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+25-Oct-2005+20%3a05%3a09+GMT
doch der anschluss am onboardsound ist ein anderer.. habe vom Monitor so ein kabel wo dort reingehört aber dies passt in kein loch des dvd-players :(

noch ne frage ist hier noch platz für eine soundkarte?
http://www.directupload.net/show/d/464/K2NqQj82.jpg

MrKill am 23.09.2005 22:22 schrieb:

hatte es auf dem aux1 wo ich den stecker drin hatte... aber mir fällt ma so auf die stecker sind garnet dafür gedacht für an den pc :ugly:
so welche habe ich http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTU3NTkxNDMwOA==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=AUDIOKABEL&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+25-Oct-2005+20%3a05%3a09+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+25-Oct-2005+20%3a05%3a09+GMT
doch der anschluss am onboardsound ist ein anderer.. habe vom Monitor so ein kabel wo dort reingehört aber dies passt in kein loch des dvd-players :(

der conrad-link geht nicht... du brauchst so ein kabel wie hier: http://cgi.ebay.de/Chinch-Kabel-2x-Cinch-Stecker-3-5mm-Klinke-0-5m-0-5_W0QQitemZ7546545869QQcategoryZ22059QQrdZ1QQcmdZViewItem

und ne sounkarte sollte bei dir platz haben... wenn ein PCI.slot frei ist, dann geht das. ist aber nicht nötig für dein vorhaben. WENN es geht, dann auch mit dem onboardsound.

Herbboy am 24.09.2005 02:57 schrieb:
MrKill am 23.09.2005 22:22 schrieb:

der conrad-link geht nicht... du brauchst so ein kabel wie hier: http://cgi.ebay.de/Chinch-Kabel-2x-Cinch-Stecker-3-5mm-Klinke-0-5m-0-5_W0QQitemZ7546545869QQcategoryZ22059QQrdZ1QQcmdZViewItem

und ne sounkarte sollte bei dir platz haben... wenn ein PCI.slot frei ist, dann geht das. ist aber nicht nötig für dein vorhaben. WENN es geht, dann auch mit dem onboardsound.

hmm ok danke wie teuer ist so ein kabel ~? gibt es das auch im media markt usw.?

MrKill am 24.09.2005 11:57 schrieb:
hmm ok danke wie teuer ist so ein kabel ~? gibt es das auch im media markt usw.?

klar, das gibt's auch in elektromärtken, sogar in größeren supermärkten findet man so was oft. und wenn du schon ein chinch-kabel hast (also ein kabel mit je 2 chinch steckern an jedem ende), dann brauchst du nicht mal so ein kabel, sondern nur einen adpater 3,5mm-klinke(stereo) auf chinch-buchse. kostet je nach qualiät um die 3-6€, mit kabel je nach länge 5-15€. ganz edle kabel sind vom preis her nach oben offen. ;)

Du brauchst den sogenannten Y Adapter. 3,5 mm Klinkenstecker kommt in die blaue Buchse vom Onboard Sound. Am Ende steckst Du logischerweise die Chinchstecker drauf und hast somit die Ein-/Ausgänge für den DVD Player. Hab das bei mir auch so, nur das ich es in Aux vom D-Surround Receiver gesteckt habe.

Also ein freund von mir hat so ein kabel ich werde das heute gleich ma ausprobieren :)

MrKill am 24.09.2005 13:05 schrieb:
Also ein freund von mir hat so ein kabel ich werde das heute gleich ma ausprobieren :)
Schade, wollte editieren um Dir mal zu zeigen wie der aussieht. Nun ja, ich hab nen anderen, aber dieser http://www.ciao.de/Belkin_Components_Belkin_PRO_Series__1267960 geht auch :)

Solon25 am 24.09.2005 13:07 schrieb:
Schade, wollte editieren um Dir mal zu zeigen wie der aussieht. Nun ja, ich hab nen anderen, aber dieser http://www.ciao.de/Belkin_Components_Belkin_PRO_Series__1267960 geht auch :)

na, genau so was hab ich doch schon längst beschrieben... :-] ;-)

Solon25 am 24.09.2005 13:07 schrieb:

ok trozdem danke und auch danke an Herbboy für die hilfe bin ma gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstell *g*

MrKill am 24.09.2005 13:12 schrieb:
ok trozdem danke und auch danke an Herbboy für die hilfe bin ma gespannt ob das so klappt wie ich mir das vorstell *g*

müßte irgendwie klappen, ansonsten ergäben die "IN" des players keinen sinn. sound wird in diesem falle rein analog übertragen, d.h. durch stromschwankungen, die durch die kabel übertragen werden, nicht durch daten. d.h. dem player müßte es egal sein, ob du da einen PC, einen walkman, einen CDplayer, einen MPplayer... anschließt... du musst halt nur wie erwähnt am player evtl. als sound-quelle die INs erst auswählen, weil standardmäßig vielleicht als quelle nur das, was du grad im player eingelegt hast, aktiv ist

müßte also hinzukriegen sein, außer die INs sind evtl. alle digital, was ich mir aber nicht vorstellen kann ( 4 digitale INs wären sehr sehr sehr ungewöhnlich)

So alles ging beim ersten versuch :) hatte die boxen nebem pc und den dvdplayer davor... da alles ging habe ich alles ab gemacht aus gemacht und hingestellt wo ich wolte...
dann wollten wir zocken doch der bass ging nicht hmm aus spiel raus bei musik ging er auch nicht mehr :( ich weis nicht mehr weiter der subwoofer will kein ton von sich geben woran liegt das???
need help!!!

habe werend alles lief mal den sub ab gemacht und widder dran und er geht :)

Zurück