• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sony RDR-HX717 HDD Rekorder Frage

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
Mahlzeit!
Wir haben uns vor einiger Zeit schon einen DVD Rekorder mit Festplatte zugelegt. Die Platte fasst 160GB Aufzeichnunen.
Jetzt meine Frage: Kann man die Platten bei DVD-HDD Rekordern austauschen? welche Modelle sind verbaut? 3,5" oder 2,5"? Muss mann dann vlt. bei den Einstellungen der Rekorders irgendwas verändern damit er zb. mit einer 500GB Platte zusammenarbeiten kann?

Hoffe jemand kennt dieses Modell und kann mir Auskunft geben!!
Danke im Vorraus!!!

oder gestalten wir die frage allgeimeiner:
Kann man die Festplatte bei einem Festplattenrekorder austauschen?
Danke!

FatalMistake am 21.09.2008 08:23 schrieb:
So viel ich weiss nein, denn die Festplatte hat eine spezielle Formatierung, die der Festplattenrekorder nicht durchführt. Das heisst, eine leere oder falsch formatierte Festplatte wird nicht erkannt.

Sagen wirs mal so: Es kommt auf das Modell an. Bei mir habe ich schon bei einem Gerät problemlos die Platte gewechselt. Musst du einfach mal nach googlen, ob es auch bei deinem geht.

naja das Prob is, das das Gerät ein eher nicht sehr verbreitetes is und deshalb im google vermutlich nix zu finden is.
Was meint ihr: sollte ich mal versuchen Sony anzuschreiben und fragen ob dass bei diesem Modell möglich ist? Was müsste ich dann beachten, bei so einem Schreiben?

Hoffe ihr könnt wieder weiterhelfen!!
THX bis hierher!

FatalMistake am 21.09.2008 14:25 schrieb:
naja das Prob is, das das Gerät ein eher nicht sehr verbreitetes is und deshalb im google vermutlich nix zu finden is.
Was meint ihr: sollte ich mal versuchen Sony anzuschreiben und fragen ob dass bei diesem Modell möglich ist? Was müsste ich dann beachten, bei so einem Schreiben?

Hoffe ihr könnt wieder weiterhelfen!!
THX bis hierher!

schreib einfach das modell und ob man die platte auch wechseln kann - wo ist das problem? :confused:

FALLS man die mit dem rekorder erst formatieren muss, dann steht das sicher auch in der anleitung, da man sonst ja nicht wüßte, wie man formatieren kann.

ja, sie geht mit dem Gerät löschen. man muss den einschaltknopf am Gehäuse glaub ich 5 sek lang gedrückt halten, dann is sie leer. weiß aber nicht ob sie da formatiert wird.
kann da eigentlich auch irgend eine exotische Bauform drin verbaut sein? also zb. < 2,5" ? 1,8"? die sind dann ja wieder so teuer.

verdammt chice sony...haben die keine email adresse oder so? ich will nicht mit jemandem telfonieren ich will von denen ne email...kennt vlt. jemand die mailadresse von sony? danke...

OK hab jetzt einen Betrieb in meiner Nähe gefunden, der Sony Geräte repariert. Hab denen ne Mail geschrieben; hoffe ich bekomme bald eine Antwort.

Danke euch Leute!!!

so hab antworten von denen bekommen!

von seiten Sony is es nicht vorgesehen, und deshalb (vermutlich) auch nicht möglich!

Meint ihr ich kann das einfach mal probiern? also wenn das mit der neuen Platte nicht will, halt einfach wieder die alte rein und fertig oder so?

FatalMistake am 23.09.2008 14:56 schrieb:
so hab antworten von denen bekommen!

von seiten Sony is es nicht vorgesehen, und deshalb (vermutlich) auch nicht möglich!

Meint ihr ich kann das einfach mal probiern? also wenn das mit der neuen Platte nicht will, halt einfach wieder die alte rein und fertig oder so?

dürfte kein problem sein, das zu versuchen.

Herbboy am 21.09.2008 14:32 schrieb:
FALLS man die mit dem rekorder erst formatieren muss, dann steht das sicher auch in der anleitung, da man sonst ja nicht wüßte, wie man formatieren kann.
Das ist ja der Clou an der ganzen Sache, die Festplatte wird vom Hersteller formatiert und nachher nie mehr. Das Formatieren, das man im Menu auswählen kann ist einfach nur alles löschen, kein wirkliches Plattenformatieren.
Jetzt siehst du auch den Grund, wieso die Hersteller (zumindest die Grossen, nehme ich mal an) das so machen, dass die Leute einen neuen Rekorder kaufen, wenn die Platte zu klein wird. Denn eine 500GB Platte einbauen wäre heute nicht so das Problem, aber das grösste was ich gerade so schnell gefunden habe, sind 400GB, und die kostet kaum weniger als eine grössere.

FatalMistake am 21.09.2008 08:23 schrieb:
oder gestalten wir die frage allgeimeiner:
Danke!
Man kann nicht, Sony kann. Das Problem: man braucht ein Servicetool, daß an das Digi-Bord angeschlossen wird, damit und mit Hilfe einer Sony Software gibt man ein paar entsprechende Befehle ein, weiter benötigt man eine Formatierungs-CD (haben nur spez. Sony-Werkstätten), deren Daten dann auf die jungfräuliche Festplatte geschrieben werden. Also nichts für do it yourself. Sorry!
Gruß Klaus

Zurück