• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony: Playstation-5-Konzern will noch viele weitere Studios kaufen

nadineherzog

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.08.2022
Beiträge
281
Reaktionspunkte
16
Seht ihr den Kauf von Entwicklerstudios eher kritisch, oder seht ihr Übernahmen als Chance für kleinere Studios?
Wenn KLEINE Studios in finanzielle Not geraten oder eh schon die ganze Zeit exklusiv für eine Plattform entwickeln dann ist eine Übernahme sicher nicht verkehrt.
Bei großen Studios oder ganzen Unternehmen die auch ohne Probleme alleine klar kommen sind diese Übernahmen aber einfach nur scheiße.
Kann man eigentlich nur froh sein dass Sony gar nicht die nötigen Mittel für solche großen Übernahmen hat. Reicht schon wenn MS ständig so ein scheiß abzieht. Dadurch ist MS für mich mittlerweile zum größten Drecksladen der Branche aufgestiegen. Was neben anderen Unternehmen wie EA schon eine echte Leistung ist. :rolleyes:
 
Wenn KLEINE Studios in finanzielle Not geraten oder eh schon die ganze Zeit exklusiv für eine Plattform entwickeln dann ist eine Übernahme sicher nicht verkehrt.
Bei großen Studios oder ganzen Unternehmen die auch ohne Probleme alleine klar kommen sind diese Übernahmen aber einfach nur scheiße.
Kann man eigentlich nur froh sein dass Sony gar nicht die nötigen Mittel für solche großen Übernahmen hat. Reicht schon wenn MS ständig so ein scheiß abzieht. Dadurch ist MS für mich mittlerweile zum größten Drecksladen der Branche aufgestiegen. Was neben anderen Unternehmen wie EA schon eine echte Leistung ist. :rolleyes:
Ich finde EA hat sich seit deutlich gebessert, seitdem man wieder auf SP Spiele ohne GaaS setzt.
 
Tun sie das? Die letzte EA Meldung die ich so in Erinnerung habe war z.b. dass man bei F12022 irgendwelche virtuellen Luxus Armbanduhren oder Sonnenbrillen verkaufen will. :B
Ja, siehe Dead Space Remake, Star Wars Jedi Fallen Order, Star Wars Jedi Survivor, Lost in Random, Dragon Age 4 (geplanter MP und GaaS wurden gestrichen), kommender Star Wars SP Shooter und Star Wars Strategiespiel, Mass Effect 5 (Fokus liegt auf dem SP).
 
Vergleichsweise sehr wenig Geld, aber gut besser als nichts. Man kann ihnen nur viel Glück und das richtige Händchen wünschen.
 
Ja, siehe Dead Space Remake, Star Wars Jedi Fallen Order, Star Wars Jedi Survivor, Lost in Random, Dragon Age 4 (geplanter MP und GaaS wurden gestrichen), kommender Star Wars SP Shooter und Star Wars Strategiespiel, Mass Effect 5 (Fokus liegt auf dem SP).
Hm. Davon interessiert mich nichts. Wenn EA mal wieder ein gutes C&C macht geben ich denen vielleicht nochmal ne Chance.
 
Hm. Davon interessiert mich nichts. Wenn EA mal wieder ein gutes C&C macht geben ich denen vielleicht nochmal ne Chance.
Du gehst da ein bißchen zu sehr von dir selber aus. Nur weil dich es nicht interessiert, andere aber schon, lässt sich ein gewisser Trend hin zu mehr SP ohne GaaS nicht ganz leugnen.
C&C? Wovon träumst du nachts? ;) Versteh es nicht falsch, würde mich auch freuen, aber diese Art von Echtzeitstrategie ist so gut wie tot.
 
Auf der einen Seite Panik schieben wg. dem Activision/Blizzard Kauf durch Microsoft und auf der anderen Seite klarstellen, dass man selbst auch weitere Studios kaufen möchte. Vermutlich immer im Hinterkopf die Exclusives für die Playstation mit evtl. späterer Verwertung auf dem PC, aber sicher nicht für XBox...
 
Du gehst da ein bißchen zu sehr von dir selber aus. Nur weil dich es nicht interessiert, andere aber schon, lässt sich ein gewisser Trend hin zu mehr SP ohne GaaS nicht ganz leugnen.
C&C? Wovon träumst du nachts? ;) Versteh es nicht falsch, würde mich auch freuen, aber diese Art von Echtzeitstrategie ist so gut wie tot.

StarCraft II hat noch heute eine riesige Fanbase.
Danach kam allerdings kaum noch was gutes, bzw erfolgreiches. AoE 4 fällt mir noch ein. Kommt aber auch nicht an den König ran.
 
Ich bin mir ist sich sicher: Studio Deals von Sony wird Wettbewerb dauerhaft schaden
 
Du gehst da ein bißchen zu sehr von dir selber aus. Nur weil dich es nicht interessiert, andere aber schon, lässt sich ein gewisser Trend hin zu mehr SP ohne GaaS nicht ganz leugnen.
Ich wusste von den meisten dieser Spiele einfach nichts. Das einzige Spiel das mir jetzt bekannt war ist das Dead Space Remake. Dass ein neues Dragon Age und Mass Effekt kommt war mir nicht bekannt und Star Wars interessiert mich eh überhaupt nicht so dass ich das auch nicht auf dem Schirm habe.
Aber ist doch schön wenn sie wieder mehr SP Spiele ohne diesen GaaS Müll machen. Lässt hoffen dass sie nochmal die Kurve kriegen.

Auf der einen Seite Panik schieben wg. dem Activision/Blizzard Kauf durch Microsoft und auf der anderen Seite klarstellen, dass man selbst auch weitere Studios kaufen möchte. Vermutlich immer im Hinterkopf die Exclusives für die Playstation mit evtl. späterer Verwertung auf dem PC, aber sicher nicht für XBox...
Was sollen sie sonst machen? Nichts tun und dem eigenen Untergang zusehen?
Durch die scheiße die MS abzieht ist Sony halt unter Zugzwang. Ich fänd es nur schöner wenn daraus bessere und nicht nur mehr Spiele resultieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die scheiße die MS abzieht ist Sony halt unter Zugzwang. Ich fänd es nur schöner wenn daraus bessere und nicht nur mehr Spiele resultieren würden.
Starfield wäre ohne den Deal mit MS im letzten Jahr vermutlich als bugfest durch ZeniMax Released worden. Das Spiel war damals offiziell schon von Anfang bis Ende durchspielbar. Durch MS gibt's jetzt ein Jahr Entwicklungszeit für das polishing on top. Keine einfache Entscheidung, aber spencer hatte im Interview gesagt, dass man den Programmierern damit auch signalisieren wollte, wie sehr man ihr Werk und ihre Arbeit schätzt. So erhalten wir tatsächlich ein bessere Spiel. Pretester sprechen bereits von einem Meisterwerk und RPG wie man es noch nie zuvor erlebt hat.
 
Machen wir es uns doch einfach. Microsoft darf Activision Blizzard nicht übernehmen, dafür muss Sony jedes Spiel auch für XBOX und PC direkt von Veröffentlichung an bereitstellen.
 
Ich wusste von den meisten dieser Spiele einfach nichts. Das einzige Spiel das mir jetzt bekannt war ist das Dead Space Remake. Dass ein neues Dragon Age und Mass Effekt kommt war mir nicht bekannt und Star Wars interessiert mich eh überhaupt nicht so dass ich das auch nicht auf dem Schirm habe.
Aber ist doch schön wenn sie wieder mehr SP Spiele ohne diesen GaaS Müll machen. Lässt hoffen dass sie nochmal die Kurve kriegen.
Erstaunlich für jemanden, der viel auf einer Spieleseite unterwegs ist, dass du von denen noch nichts gehört hast. Aber Ok, wenn dich Star Wars nicht interessiert, aber ich spüre grad eine schwere Erschütterung der Macht. ;)
Naja, ich hoffe halt auch, dass künftig wieder mehr in die Richtung SP geht und viel von dem ganzen anderen Gedöns ad Acta gelegt wird. Das soll nicht heißen, dass es keinen Multiplayer mehr geben soll.
StarCraft II hat noch heute eine riesige Fanbase.
Danach kam allerdings kaum noch was gutes, bzw erfolgreiches. AoE 4 fällt mir noch ein. Kommt aber auch nicht an den König ran.
Ja, ok. Das vergesse ich gerne mal, ist schon zulange her. ;)
Es stimmt, danach kam irgendwie nix mehr denkwürdiges...im positiven Sinne. Vom diversen Remakes oder Reforged Geschichten und anderen Totalausfällen hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. ^^
 
Wobei WarCraft III lt GameStar Ranking bis heute das beste Spiel aller Zeiten ist und Reforged ja zumindest wieder neue Updates bekommt. Die Kampagne ist mitterweile sehr gut spielbar. Klar, hat viel zu lange gedauert. Gerade für den Anspruch, den man bei Blizzard normalerweise hat.
 
Wobei WarCraft III lt GameStar Ranking bis heute das beste Spiel aller Zeiten ist und Reforged ja zumindest wieder neue Updates bekommt. Die Kampagne ist mitterweile sehr gut spielbar. Klar, hat viel zu lange gedauert. Gerade für den Anspruch, den man bei Blizzard normalerweise hat.
Ist halt die Frage wie ernst man eine 20 Jahre alte Bewertung noch nehmen kann und ob das Spiel heute genauso gut bewertet wird.
 
Ist halt die Frage wie ernst man eine 20 Jahre alte Bewertung noch nehmen kann und ob das Spiel heute genauso gut bewertet wird.
Laut GameStar tatsächlich ja. Die haben ihre All-Time Favs Liste aufgestellt. Wobei mir gerade auffällt, dass auf Platz 1 Portal (Valve) steht. WarCraft 3 ist deren Nr 2 der besten Spiele aller Zeiten (PC+Konsole).
 
Zurück