• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sonntag Abend: Zeit für etwas Systemkritik: "Geplante obsoleszenz"

Peter23

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
2.113
Reaktionspunkte
66
Sonntag Abend: Zeit für etwas Systemkritik: "Geplante obsoleszenz"

Hallo Community,

ich habe eine interessante Dokumentation gesehen.

Daher:

1. Habt ihr schon einmal etwas von geplanter Obsoleszenz gehört?

2. Was haltet ihr davon?

Wem geplante Obsoleszenz nichts sagt, hier der Link:

Kaufen für die Müllhalde (1/5) - YouTube
 
1. Habt ihr schon einmal etwas von geplanter Obsoleszenz gehört?

2. Was haltet ihr davon?
1. Ich habe davon in meiner kaufmännischen Ausbildung gehört. Musste aber nochmal kurz Wikipedia bemühen, um mein Gedächtnis aufzufrischen.

2. Aus Verbrauchersicht sicherlich nicht so prall. Aber aus wirtschaftlicher Sicht klever. ^^

Es gibt ja auch so Tricks wie:
Staubsauger werden künstlich lauter gemacht, als sie eigentlich sein müssten. Denn der Verbraucher denkt, dass ein lauter Sauger auch besser saugt. Ist ein psychisches Ding.
 
Diese Bezeichnung kannte ich nicht, allerdings hatte ich mal mitbekommen, dass wohl in einer Feuerwehrwacht, eine Glühbirne nach Jahrzehntelangem Betrieb, sich verabschiedet hat.
Da ist mir dann sozusagen ein Licht aufgegangen. :B
 
Diese Bezeichnung kannte ich nicht, allerdings hatte ich mal mitbekommen, dass wohl in einer Feuerwehrwacht, eine Glühbirne nach Jahrzehntelangem Betrieb, sich verabschiedet hat.
Da ist mir dann sozusagen ein Licht aufgegangen. :B

Wus? Die hat die Grätsche gemacht? :(
 
Jo kannte ich, nur nich den Namen dazu. Geplante Obsoleszenz wird auch in Zeitgeist: Addendum n bisschen behandelt
 
Ja das ist echt eine Frechheit von den Firmen. Insbesondere mein Hass auf Drucker steigt dadurch noch mehr :-D
Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Geräten allesamt sehr zufrieden bin, kaum eins ist einfach altersbedingt ausgefallen.
 
Schönes Thema. Der Antrieb der Obsoleszenz ist im Endeffekt unsere Ökonomie. Das leider auf Kosten der Ökologie.
Verbindet man ein wenig weiter, erkennt man das so viele Güter unseres Alltags der Obzoleszenz erliegen. Z.b. sind unsere Umweltplaketten eine auferlegte Obszoleszens. Die Herstellung eines "umweltschonendes" Autos ist eine Resourcenverschwendung und um ein vielfaches umweltschädigender als die weitere Benutzung eines älteren Modells. Das wird auch jeder Umweltminister erkennen.
Das tut dann aber dem Wirtschaftswachstum nicht gut.

Unsere konsumverseuchte Zivilisation ist nun leider so ausgelegt und wird auch alles dafür tun diesen Wahnsinn aufrecht zu erhalten. Eltern die sich dem sträuben, deren Kinder werden in der Schule mangels Iphones gemobbt :)

Da dieses Thema schon einen Tick aus dem gehirngewaschenen, sozial konditionierten Rahmen fällt, besonders wenn ich so Titel wie "Zeitgeist" lese,
kann man von einigen Rabauken hier ganz leicht in die Schublade der Verschwörungstheoretiker abgeschoben werden. Also Achtung! ;)
 
Hab mir die Doku jetzt angeschaut.
Das Übelste find ich ist, dass man sich diesem Konsum von Gütern die nach einer gewissen Zeit absichtlich den Geist aufgeben gar nicht wirklich entziehen kann.
Damit meine ich: Wenn man z.B. einen Drucker braucht, muss man sich einen kaufen und da die ganze Druckerindustrie auf diesem Obsoleszenztrip ist (behaupte ich jetzt einfach mal so), hat man einfach keine Alternative. Und schon steckt man drin....
 
Zurück