• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sonic Tower <---- Wie warm lässt er bei euch den CPU werden

h3lper

Gelegenheitsspieler/in
Sonic Tower <---- Wie warm lässt er bei euch den CPU werden

Moin
Hab jetzt seid gestern meinen Sonic Tower von Thermaltake mit nem Enermax 120mm Lüfter drauf [2100U/min]
Meine Speicherlatenzen sind momentan 2-2-6 und die CPU wird so 37 Grad warm......ist das wirklich die Leistung eines Sonic Tower ?
Gibts vielleicht nen besseren Lüfter......ich hab jetzt mehr nach den U/min und der lautstärke entschieden.
Allerdings muss ich noch erwähnen,dass ich meine CPU auch um einiges übertaktet hab [sig] mit 0,1 Volt erhöhung [ siehe thread: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=103&tid=4279090&x=6 ]
noch was: bei höheren latenzen kommt es irgendwie zu stabilitäts problemen :ugly: :ugly: aber die CPU wird so 34-35 warm.
Ist die Temp für mich OK,oda soll ich nachschauen,ob der Sonic Tower wirklich gut befestigt ist oder nen neuen Lüfter kaufen?
thx
©h3lper

AW: Sonic Tower <---- Wie warm lässt er bei euch den CPU werden

35 grad? [ironie] oh gott, die CPU kocht ja geradezu!!! mach sofort den PC aus und warte 4 stunden, damit du dir nicht die finger verbrennst!!! und halte eis bereit zum kühlen!!! [/ironie]

wo liegt denn bitte das problem??? :rolleyes: :-]

Herbboy am 15.12.2005 16:51 schrieb:
35 grad? [ironie] oh gott, die CPU kocht ja geradezu!!! mach sofort den PC aus und warte 4 stunden, damit du dir nicht die finger verbrennst!!! und halte eis bereit zum kühlen!!! [/ironie]

Nicht 35 Grad...eigentlich 37-38 im Windoof,aber ich sag ja nicht dass es ein Problem ist,ich möcht ja bloß wissen was die anderen ,die diesen Kühler haben,für ne Temp angezeigt bekommen ;-)

h3lper am 15.12.2005 17:16 schrieb:
Herbboy am 15.12.2005 16:51 schrieb:

Nicht 35 Grad...eigentlich 37-38 im Windoof,aber ich sag ja nicht dass es ein Problem ist,ich möcht ja bloß wissen was die anderen ,die diesen Kühler haben,für ne Temp angezeigt bekommen ;-)

ja bei mir auch etwa 35-38 grad im windoof (h3lper und ich hatten uns den kühler gemeinsam bestellt :-D )

Nicht 35 Grad...eigentlich 37-38

[ironie³] ach so, DAS ist ja dann was GANZ anderes... [/ironie³] :rolleyes:

was nutzt es dir zu wissen, wie es bei anderen leuten ist?

Herbboy am 15.12.2005 17:34 schrieb:

lol :finger:
Haste vielleicht mein ersten post vom Thread nicht gelesen :ugly:
dann weiß ich ob ich noch nen kühler brauch oder ich befestige den Kühler anders.....

P.S: Wo ist die beste position für den Kühler?? von unten nach oben oda von rechts nach links blasen ???

h3lper am 15.12.2005 18:04 schrieb:
Herbboy am 15.12.2005 17:34 schrieb:

lol :finger:
Haste vielleicht mein ersten post vom Thread nicht gelesen :ugly:
doch, aber...

dann weiß ich ob ich noch nen kühler brauch oder ich befestige den Kühler anders.....

P.S: Wo ist die beste position für den Kühler?? von unten nach oben oda von rechts nach links blasen ???
das ist alle scheissegal bei DER temp. die ist so niedrig, dass es keine rolle spielt... mehr/bessere lüftung bringt dir rein gar nix außer halt nen niedrigeren wert... das wär so als ob du als milliardär fragen würdest, wo du noch 1-2 millionen rausholen kannst... :ugly:

[

Für Towerkühler wie den Sonic Tower ist allgemein von recht nach links vorteilhafter ,weil sie dann im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen .
Der Enermax-Lüfter den du verbaut hast , dürfte auch vollkommen ausreichend dimensioniert sein ...
Die oben genannten Temperaturwerte sind doch gut , kannst ja evtl mit Prime95/Large unter Last testen

Flyer24 am 15.12.2005 18:11 schrieb:
[

Für Towerkühler wie den Sonic Tower ist allgemein von recht nach links vorteilhafter ,weil sie dann im Luftstrom der Gehäuselüfter liegen .
Der Enermax-Lüfter den du verbaut hast , dürfte auch vollkommen ausreichend dimensioniert sein ...
Die oben genannten Temperaturwerte sind doch gut , kannst ja evtl mit Prime95/Large unter Last testen

Also von rechts nach links scheint doch wohl ne schlechtere lösung zu sein,als das hier : http://www.fan-x.de/testkcpu001_12.htm sowas nennt sich sandwich =) hehe,nur ich denke meine Lösung is noch nen tick besser:
Ich hab den Lüfter nicht an einen befestigt,sondern an alle beide tower....also jetzt die eine befestigung ist an dem einen tower und die andere auf dem daneben und dazwischen ist noch leerraum.......also der lüftet alle zwei gleichzeitig.
Was meint ihr......wenn ihr es nicht verstanden habt,kann ich ja ma ein foto reinsetzten.....soll ich den lüfter auch in die mitte stecken (sandwich) oder meine jetztige lösung behalten?
thx

h3lper am 16.12.2005 23:19 schrieb:
Also von rechts nach links scheint doch wohl ne schlechtere lösung zu sein,als das hier : http://www.fan-x.de/testkcpu001_12.htm sowas nennt sich sandwich =) hehe,nur ich denke meine Lösung is noch nen tick besser:
Ich hab den Lüfter nicht an einen befestigt,sondern an alle beide tower....also jetzt die eine befestigung ist an dem einen tower und die andere auf dem daneben und dazwischen ist noch leerraum.......also der lüftet alle zwei gleichzeitig.
Was meint ihr......wenn ihr es nicht verstanden habt,kann ich ja ma ein foto reinsetzten.....soll ich den lüfter auch in die mitte stecken (sandwich) oder meine jetztige lösung behalten?
thx

Klar ist Sandwich beim SonicTower am effektivsten ,

In meinem vorherigen Post sprach ich ja die Kühlermontage an sich an , d.h. es kann sein ,dass du auf einem anderen Mainboard wegen einer anderen Sockelausrichtung auch den Kühler selbst in einer anderen Position montiert wird

ich betreib den Sonic Tower im Sandwich modus und im normalbetrieb knapp unter 50C so 46-49C

Sinds vielleicht die Lüfter? hab auch probs mit dem unteren Lüfter da der a nur an der oberseite montiert wird hängt er etwas schief und stösst fast schon an meine graka..

wie habt Ihr das gemacht?

jimihendrix187 am 18.12.2005 00:29 schrieb:
ich betreib den Sonic Tower im Sandwich modus und im normalbetrieb knapp unter 50C so 46-49C

Sinds vielleicht die Lüfter? hab auch probs mit dem unteren Lüfter da der a nur an der oberseite montiert wird hängt er etwas schief und stösst fast schon an meine graka..

wie habt Ihr das gemacht?

Oo .... so viel??? ....ich hab meinen nicht von der seite montiert,auch nicht als sandwich,der lüfter hängt an den beiden towern und in der mitte ist noch ein kleiner zwischenraum.....also ein lüfter bläst durch das gesamte design :-)
bin jetzt eigentlich zufrieden,seitdem sich die Artcic Silver 5 WLP eingelebt hat :-D ~ 36 Grad

Kann es sein, dass nach 10 Jahren ATX immer noch Leute es nicht verstanden haben

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/k7_cooler_rounup/tt_sonic_tower/

Die Seite testet den Kühler und beschwert sich wegen der Mangelnden Kühlleistung.
Ich sag' nur: Man schaue auf das Netzteil ... :ugly:

IXS am 18.12.2005 13:05 schrieb:
Kann es sein, dass nach 10 Jahren ATX immer noch Leute es nicht verstanden haben

Die Seite testet den Kühler und beschwert sich wegen der Mangelnden Kühlleistung.

? wo liegt das problem beim netzteil?

ruyven_macaran am 18.12.2005 14:07 schrieb:

Es ist zum Prozessor hin geschlossen und hat nur einen 80er Lüfter auf der Gehäuse-Außenseite.
Der Kühler würde optimal kühlen, wenn sich direkt darüber ein 120er Lüfter bewegen würde, da der erzeugte Luftstrom auch an den Lamellen des CPU Kühlers vorbei zieht und diese somit passiv kühlt.

http://www.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=TN4X30&
Der 120er Lüfter befindet sich an der Unterseite des Netztteils. Das Bedeutet optimalen Luftstrom im PC und auch einen leiseren PC, da die Luftgeräusche nach außen auch deutlich reduziert(passiv) sind.

So war das bereits bei der Entwicklung des ATX-Formfaktors gedacht. Man benötigt somit im Prinzip nur einen Lüfter für das ganze System.
Einzige Ausnahme ist die Grafikkarte, die mitlerweile so viel Strom zieht, wie damals ein ganzer PC.
Aber auch hier reicht der Luftstrom eines 120er Netzteillüfters voll und ganz aus.

Mit zwei Grafikkarten könnte es eng werden, aber dafür gibt es ja Lösungen, die die Warme Luft direkt am PCI/AGP abführen.

IXS am 18.12.2005 14:25 schrieb:
ruyven_macaran am 18.12.2005 14:07 schrieb:

Es ist zum Prozessor hin geschlossen und hat nur einen 80er Lüfter auf der Gehäuse-Außenseite.

:haeh:
als testsytem ist
Netzteil - Enermax 350W (120mm FanMod @ 1000 u/min)

angegeben. nun hat das ding schon normalerweise einen 92er im boden und der wurde auch noch durch einen 120er ersetzt - was will man mehr?
ist auf nem bild beim zweiten kühler im test auch klar zu erkennen...

ruyven_macaran am 18.12.2005 16:10 schrieb:
als testsytem ist

angegeben. nun hat das ding schon normalerweise einen 92er im boden und der wurde auch noch durch einen 120er ersetzt - was will man mehr?

Schau dir die Bilder mal genauer an.
Bei einigen Testsystemen ist das Enermax eingebaut, bei anderen nicht.

Edit: Ich frage mich, ob der Tester überhaupt über die Tragweite im Klaren ist, und ob die Gehäuse beim Testen geschlossen waren.

IXS am 18.12.2005 16:31 schrieb:
ruyven_macaran am 18.12.2005 16:10 schrieb:
als testsytem ist

Edit: Ich frage mich, ob der Tester überhaupt über die Tragweite im Klaren ist, und ob die Gehäuse beim Testen geschlossen waren.

Naja da ist diese Seite vernünftiger : www.x-fan.de

IXS am 18.12.2005 16:31 schrieb:

vermute mal, dass das netzteil zwecks einfacherer kühler/mobo montage rausgenommen wurde.
so blöd, dass man kühler bei unterschiedlicher lüfterbestückung testet, kann doch wohl keiner sein.. *hoff*

Da es ja hier um den Sonic Tower geht, kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=9&tid=4289376&x=1
behilflich sein?

Batman

Zurück