• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sonic Superstars gespielt: Sonic ist jetzt wieder gut - dürfen die das?

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
665
Reaktionspunkte
471
Bin da noch sehr skeptisch. Sieht für mich nicht besonders innovativ aus. Das ewiggleiche Konzept aus den 1990igern?!
Und da der übergroße Konkurrent Mario zur selben Zeit mit Super Mario Bros Wonder kommt, das einfach tausendmal kreativer und interessanter ausschaut, dürfte der Titel wohl eher untergehen.
 
Bin da noch sehr skeptisch. Sieht für mich nicht besonders innovativ aus. Das ewiggleiche Konzept aus den 1990igern?!
Und da der übergroße Konkurrent Mario zur selben Zeit mit Super Mario Bros Wonder kommt, das einfach tausendmal kreativer und interessanter ausschaut, dürfte der Titel wohl eher untergehen.
Das Gefühl beim Steuern der Figuren scheint dieses Mal originalgetreu der klassischen Trilogie nachempfunden zu sein. Nicht so, wie bei Sonic 4, was zwar auch 2,5D Anleihen hatte, es jedoch 1. mit der buggy Steuerung in den Sand setzte und 2. nichts wirklich damit anstellte. Sprich, es war nur kosmetischer Natur. Superstars wandelt mehr auf den Pfaden von dem, was die Fans gerne hätten + Fanservice, geht aber nicht "All In", sozusagen, sondern streut stattdessen die Multiplayer Komponente ein. Ein klassischer, trotteliger Sonic Team (nicht "Team Sonic" -.-") Move, über den man sich aufregen kann, wenn man will, ABER:
  • Sie haben es nicht Sonic 5 getauft
  • Sie haben das klassische Sonic Gameplay in 3D "repariert" (in Generations und Forces waren sie viel zu oberflächlich beim Kopieren der klassischen 2D Formel)
  • Der heißersehnte Fanservice (Max der Protohase, Metal Tails/Knuckles/Amy, Fang the Sniper, neuer klassischer Charakter, und das alles aus der Feder des Originaldesigners)
  • Keine geremaketen Levels
  • ...
Kreativlosigkeit trifft es imo nicht (bei Super Mario Bros. Wonder sieht's zunächst auch nur nach zuckersüßen Details und bessere Grafik aus), es ist viel eher so, dass die Durststrecke, bis Sega sich dazu durchringt, ihren Fans mal etwas zum Zelebrieren zu geben, viel Zeit zum Fantasieren und Träumen lässt, sodass wir vom richtigen Kracher aktuell immer noch Jahre entfernt zu sein scheinen.

Mit zuletzt Sonic Frontiers und nun Superstars scheint so langsam endlich Mal Bewegung in die Bude zu kommen. Doch wie formulierte es einst der Hauptmann aus Mulan?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der erste Kommentar.
 
Ich bin wohl ein wenig Masochist, da ich Sonic-Fan seit dem Master System II meines Bruders Anfang der 1990er bin, obwohl ich den Rest dieses Jahrzehnts dann erstmal nur Nintendo-Konsolen hatte :B Habe aber danach so einiges, wenn auch nicht alles durchlitten. Ja, auch Sonic Boom und Lost World.

Frontiers spiele ich weiterhin sehr gerne, es ist für mich und viele andere das seit langem beste 3D Sonic. Nun schickt sich offenbar Superstars dazu, dasselbe in 2D zu wiederholen. Bin sehr gespannt drauf!
 
Zurück