• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sonic Generations: Ab sofort via Steam zum Budget-Preis erhältlich

Öhm naja... 10€ weniger als ein durchschnitts-Vollpreistitel. Ob man das schon als Budget-Preis bezeichnen darf...? ô.o

Öhm naja... 10€ weniger als ein durchschnitts-Vollpreistitel. Ob man das schon als Budget-Preis bezeichnen darf...? ô.o
Wenn ich mich recht entsinne, dann hab ich für Starcraft 2 zu Release 35€ bei Amazon gezahlt. :-D

Wenn ich mich recht entsinne, dann hab ich für Starcraft 2 zu Release 35€ bei Amazon gezahlt. :-D

Jep. Allgemein ist die Amazon Vorbesteller-Preisgarantie ein gutes Mittel um neue Spiele zu Schnäppchenpreisen zu schießen. Vorrausgesetzt man entscheidet sich früh genug denn meistens geht der Preis wenn das Releasedatum näher rückt nochmal gut nach oben. Und falls das Spiel dann doch grottig wird oder einem der Kopierschutz nicht gefällt oder man einfach die AGBs von Origin nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann*hust* hat man ja nach Erhalt der Ware immer noch 14 Tage Zeit vom Kauf zurückzutreten.

"Wer übrigens meint, dass ein solcher Titel wohl nicht allzu viel PC-Leistung fressen dürfte, liegt falsch. Für vollen Grafikgenuss empfiehlt Sega eine Quad Core-CPU..."

Das werde wir ja sehen, ich habs gekauft, und lad den Titel gerade.
Das Ergebnis werde ich hier posten.

ein test wäre wirklich angebracht! nichtmal ein critic review dafür auf metacritic (pc version)... wobei ich hoffe, dass pc games nicht auch so unterbewerten würde, wie die meisten andern seiten. siehe critic reviews vs. user reviews... ich denke es hat schon seinen grund, warum dieses game nicht nur bei spielern besser abschneidet, sondern sogar auf dem pc besser als auf konsolen.

für mich persönlich ist es jedenfalls ein glattes 10/10. das beste von klassischen und modernen sonic games kombiniert und noch mehr oben drauf. und das noch dazu für bloß 30€. lächerlich!

So, han`s jetzt gespielt - und.. Vorhang auf: Auf meinem Core 2 Duo E8400 mit 2 x 3.0 Ghz - und das unübertacktet - läuft es wie Butter - in der 1600er Auflösung und allen Detals auf hoch -also k e i n Quadcore nötig. Als Graka benutze ich zwar die GTX 470, ob man die auch wirklich braucht, kann ich also nicht sagen, vermutlich reicht aber sicher auch eine GTX 260, aber wie gesagt. Eine Quadcore-CPU benötigt man aber sicher nicht. Hab noch mal zur Sicherheit in meinem Gerätemanager nachgesehen - sind nur 2 Kerne mit 3.0 Ghz.

Also wieder mal so ein Versuch, die Hardware mit der Software zu verkaufen? Ich glaub das hat Sonic nicht nötig, denn er will nur Spass haben, mit euch.

Also Dual Core-Besitzer können Bedenkenlos zugreifen. Kann nur leider mangels Testlabor nicht sagen, wie schnell der Dual Core sein muss.

War wohl der Witz der Woche mit der Quad Core

Und die Moral von der Geschicht - ich glaub keinen empfohlenen Systemanforderungen mehr. Ich werd`s mit eigenen Augen beurteilen.

Das Spiel jedenfalls ist Oberklasse - kaufen!

Auf meinem 2 Jahre alten Rechner, der beim Kauf bereits nur Mittelklasse war, läuft das Spiel absolut flüssig.
Das Spiel macht wirklich sehr viel Spaß, wobei ein Gamepad absolute Pflicht ist. Es ist aber sicher nicht für jeden geeignet.

Es gibt lediglich 9 richtige Level, die man alle jeweils in wenigen Minuten meistern kann. Zwar gibt es zusätzlich noch Bosskämpfe, Duelle und dergleichen. Jedoch ist der spielerische Wert dabei sehr gering und diese stellen eher interaktive Zwischensequenzen dar. Auch in den normalen Leveln gibt es ab und zu mal längere Abschnitte, die "nur" schön anzuschauen sind, aber sonst keine besondere spielerische Herausforderung liefern.

Etwas nervig ist der Sound. Zwar hat der Soundtrack einen gewissen Ohrwurmfaktor, jedoch ist die Klangqualität recht dürftig. Die Sprachausgabe ist sehr aufdringlich und zischt etwas. Die Hintergrundmusik leidet teilweise an relativ starker Dynamikkompression (Stichwort "Loudness War") und klingt ziemlich glattgebügelt und nach mp3. Aber das ist ja leider bei den meisten Spielen heutzutage ein Problem.

Die Langzeitmotivation besteht darin, die Hauptlevel fortlaufend zu erkunden und zu meistern, also neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Es gibt jeweils mehrere verschiedene Wege. Die kurzen Wege sind oft nur mit absolut passgenauen Manövern zu erreichen, dafür spart man aber auch sehr viel Zeit. Wen solch etwas jedoch nicht reizt und einfach nur das Spiel durchspielen und die Endsequenz sehen möchte, sollte sich das Spiel höchstens zum Budgettarif kaufen (etwa gab es das Spiel einmal für knapp 10 Euro im Angebot bei Steam). Denn in dem Fall bieten sogar uralte Gameboy-Jump'n'runs teils eine deutlich längere Spielzeit und Spieltiefe.
Mir persönlich habe jedenfalls sehr viel Freude dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es vor ein paar Wochen bei Saturn geholt, und ich bin KEIN Konsolero - ich hab zwar die allerersten Jump&Run-Games gespielt wie zB Great Giana Sisters, aber so was wie Mario oder Sonic hab ich zuvor nur bei Bekannten vlt 3-4 mal in meinem Leben gespielt.

Aber ich hätte vlt. schon frühr mal so was spielen sollen, denn Sonic Generations macht mir viel Spaß :D es ist nur so, dass es für mich alten Sack fast schon ZU schnell ist - ich bin auch nicht sehr geduldig, d.h. ob ich mich wirklich dazu aufraffe, die Level alle wirklich häufig erneut zu spielen, weiß ich nicht. Es gibt einige Stellen, bei denen ich weiß "jetzt müsstest Du gleich springen", und trotzdem verpass ich das... und so oder so: ich hab die ersten 3-4 Sektionen zu je 2 Leveln gschafft und auch jeweils schon mehrfach gespielt, um mehr Punkte zu bekommen, aber der nächsten Sektion hab ich es 6-7 mal probiert und bin nicht bis zum Ende des Levels gekommen... d.h. wer solche SPiele selten spielt, wird trotz der insgesamt "kurzen" Spielzeit (wenn man die Zeiten aller Level zusammenrechnet) trotzdem sehr lange brauchen, um es überhaupt 1x durchzuspielen.

Ach ja: es gibt auch so einen Shop ganz links in der Landschaft die den Level-Zugängen, in dem man für errungene Punkte Zubehör + Skills kaufen kann. Auch das erhöhr den Spaß nochmal etwas.

Zurück