• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sollten Leistungssportler bei der Sportnote bevorzugt werden?

Boesor am 20.06.2007 18:54 schrieb:
Illrado am 20.06.2007 18:51 schrieb:
Boesor am 20.06.2007 18:46 schrieb:
Leistung sollte im Schulsport eigentlich (bis auf die Theorie) überhaupt nicht zählen.
Beispiel Volleyball: Es muss nicht jeder hochspringen oder perfekt aufschlagen.
Wichtig ist nur das Engagement.
Das hört sich an als wärst du ziemlich schlecht in sport und versuchst dir ne bessere sportnote zu holen...

Ich bin seit 4 jahren nicht mehr in der Schule.
Meine Sportnoten waren immer ok, je nach Sportart mal besser, mal schlechter.
Aber es ist ja klar das man im Sport bei einigen Dingen gewisse körperliche Voraussetzungen braucht.

Sprich: Man kann jedem Mathe beibringen, aber ein 150 cm Junge wird keinen richtig guten Schmetterball hinbekommen
na und trotzdem kann der ja wohl vll gut baggern können oder was ich was so lange der jenige nicht irgendwie behindert ist wird er auch eine vernünftige leistung erbringen können wenn der jenige sich auch anstrengt
 
Illrado am 20.06.2007 18:57 schrieb:
na und trotzdem kann der ja wohl vll gut baggern können oder was ich was so lange der jenige nicht irgendwie behindert ist wird er auch eine vernünftige leistung erbringen können wenn der jenige sich auch anstrengt

Kommen wir nochmal zurück zu meinem ersten Post: Was zählen sollte ist das Engagement!
Er sollte das beste, was er mit seinen körperlichen Voraussetzungen schaffen kann, rausholen.

Daher sind z.B. diese Leistungstabellen in der Leichtathletik auch das absolut dümmste was sich der Schulsport je hat einfallen lassen.
 
Maulwurf2005 am 20.06.2007 15:32 schrieb:
So gesehen müssten unsportliche Menschen, wie ich, noch schlechter benotet werden, weil die außerhalb des Sportunterrichts sicher keinen Sport machen und nur faul auf der Haut liegen.

Mich würde es nicht stören, bei mir gehts kaum schlechter. :B

Aber zum Glück bin ich aus der Schule schon lange raus.
 
Mal ehrlich: Jemandem ne bessere Sportnote geben, nur weil er im privaten Bereich Sportler ist, das aber nicht gebacken kriegt im Sportunterricht umzusetzen, halte ich für die bescheuertste Idee, die ich hier je gelesen habe. Du wirst für das benotet, was du im Unterricht leistest, nicht für das, was du kannst, aber nicht zeigst!
 
Boesor am 20.06.2007 19:00 schrieb:
Illrado am 20.06.2007 18:57 schrieb:
na und trotzdem kann der ja wohl vll gut baggern können oder was ich was so lange der jenige nicht irgendwie behindert ist wird er auch eine vernünftige leistung erbringen können wenn der jenige sich auch anstrengt

Kommen wir nochmal zurück zu meinem ersten Post: Was zählen sollte ist das Engagement!
Er sollte das beste, was er mit seinen körperlichen Voraussetzungen schaffen kann, rausholen.

Daher sind z.B. diese Leistungstabellen in der Leichtathletik auch das absolut dümmste was sich der Schulsport je hat einfallen lassen.
Dann hab ich dich wohl etwas falsch verstanden so gesehen meinen wir das selbe und ich stimme dir natürlich zu
 
Teslatier am 20.06.2007 19:08 schrieb:
Maulwurf2005 am 20.06.2007 15:32 schrieb:
So gesehen müssten unsportliche Menschen, wie ich, noch schlechter benotet werden, weil die außerhalb des Sportunterrichts sicher keinen Sport machen und nur faul auf der Haut liegen.

Mich würde es nicht stören, bei mir gehts kaum schlechter. :B

Aber zum Glück bin ich aus der Schule schon lange raus.

Ich beneide dich ...
Ich muss noch ... :pissed:
Ansonsten stimme ich den anderen zu , das es absoluter Schwachsinn wäre Leute zu Bevorteilen die Sport machen . Außerdem haben die doch schon einen Vorteil . Ausdauer ...
 
Boesor am 20.06.2007 18:54 schrieb:
Sprich: Man kann jedem Mathe beibringen, aber ein 150 cm Junge wird keinen richtig guten Schmetterball hinbekommen
mathe kann man jedem beibringen? seh ich erfahrungsgemäß ganz anderst.

es gibt vorallem in Mathe einfach Leute die sich extrem schwer tun und sie werden nie ne 1 bekommen. Auf ne 4 kann es sicher jeder schaffen, das stimmt. Auf ne 3 auch.

und im Sport ist es doch auch nicht anderst. Ich hatte wirklich sehr unsportliche in der Klasse und wenn die sich angestrengt haben, dann haben selbst die ne 4 im Weitsprung bekommen.

Ich z.B war in Kunst einfach schlecht. Und da hat auch niemand gesagt, ja das Bild ist hässlich, aber er kanns halt nicht besser also gibts ne 2.

Wo ich zustimmen muss ist, dass Engagement mit bewertet wird, wie im normalen Unterricht eben die mündliche Note. Und die kann die endnote ja auch locker ne Note anheben oder senken.
 
TBrain am 20.06.2007 16:59 schrieb:
Ich denk mal, das kommt darauf an...

irgendwie sind ja die gebrachten Leistungen relevant. Und wenn der Lehrer eine Liste hat in der z.B. steht: Weitsprung: 4:50m = 3, dann kann der Lehrer demjenigen ja wohl nicht im Weitsprung eine 1 geben, nur weil der Schüler z.B. ein guter Schwimmer ist...

[herb]er könnte aber, wenn am ende dann die entscheidung ansteht "weitsprung, sprint, langlauf, kugelstoßen etc. ergibt INSGEAMT eine 2+ " dann doch ne 1- geben. aber IMHO nur, wenn derjenige wirklich erwiesenermaßen gut in seinem sport ist und nicht nur REIN hobbymäßig und einfach behauptet "jo, ich fahr jede woche 1000km rad" oder "ch mach parcours wie ein weltmeister!" oder so...

aber pauschal zB wenn in dem halbjahr nunmal basketball als schwerpunkt 2/3 zählt dann pauschal ne note besser zu bewerten als vergleichbare nicht-leistungsportler oder gar einer absoluten lusche nur wegen seiner außerschulischen aktiviäten ne 1-2 zu geben statt ner 4, das wäre verkehrt. [/herb]

geändert am 20.06.2007 um 17:11 Uhr von Herbboy

sach ma, Herb ... seit wann editierst du meine Posts hier :pissed: Und löschst dabei noch meinen halben Text gleich mit weg :pissed: :pissed:

wohl etwas zu heiß heute, was :confused: :B
 
TBrain am 20.06.2007 20:29 schrieb:
sach ma, Herb ... seit wann editierst du meine Posts hier :pissed: Und löschst dabei noch meinen halben Text gleich mit weg :pissed: :pissed:

wohl etwas zu heiß heute, was :confused: :B
waaaahhh! sorry, ich hab da den falschen button gedrückt... :B der fluch der admin-rechte... ich plädiere für eine "wollen sie wirklich editieren?"-abfrage... :S

ich mach mal wenigstens meinen text da weg und poste ihn hierhin:


er könnte aber, wenn am ende dann die entscheidung ansteht "weitsprung, sprint, langlauf, kugelstoßen etc. ergibt INSGEAMT eine 2+ " dann doch ne 1- geben. aber IMHO nur, wenn derjenige wirklich erwiesenermaßen gut in seinem sport ist und nicht nur REIN hobbymäßig und einfach behauptet "jo, ich fahr jede woche 1000km rad" oder "ch mach parcours wie ein weltmeister!" oder so...

aber pauschal zB wenn in dem halbjahr nunmal basketball als schwerpunkt 2/3 zählt dann pauschal ne note besser zu bewerten als vergleichbare nicht-leistungsportler oder gar einer absoluten lusche nur wegen seiner außerschulischen aktiviäten ne 1-2 zu geben statt ner 4, das wäre verkehrt.



ps: ja, is c.a. 33 grad in meiner bude... :B
 
Boesor am 20.06.2007 19:00 schrieb:
Illrado am 20.06.2007 18:57 schrieb:
na und trotzdem kann der ja wohl vll gut baggern können oder was ich was so lange der jenige nicht irgendwie behindert ist wird er auch eine vernünftige leistung erbringen können wenn der jenige sich auch anstrengt

Kommen wir nochmal zurück zu meinem ersten Post: Was zählen sollte ist das Engagement!
Er sollte das beste, was er mit seinen körperlichen Voraussetzungen schaffen kann, rausholen.

Daher sind z.B. diese Leistungstabellen in der Leichtathletik auch das absolut dümmste was sich der Schulsport je hat einfallen lassen.

ja engagement is was tolles...auffem gymi hat ich immer so 3 in sport...in der berusschule hat der lehrer mir wegen leistungs/sozialverhalten ne eins verpasst...fand ich scho mal dufte :) obwohl ich mich trotzdem als unsportlich bezeichnen würde :B naja, aber sonst gab es auch fast nur 1 für alle die regelmässig da waren und die die immer geschwänzt haben ham ne 5 gekriegt :>

@topic: leistungen aus sport ags oder schulischen psortaktivitäten (Stadtmeister für schulmannschaft) sollten in die note mitzählen, alles private, hobbymäßige nicht...
 
Herbboy am 20.06.2007 20:46 schrieb:
er könnte aber, wenn am ende dann die entscheidung ansteht "weitsprung, sprint, langlauf, kugelstoßen etc. ergibt INSGEAMT eine 2+ " dann doch ne 1- geben. aber IMHO nur, wenn derjenige wirklich erwiesenermaßen gut in seinem sport ist und nicht nur REIN hobbymäßig und einfach behauptet "jo, ich fahr jede woche 1000km rad" oder "ch mach parcours wie ein weltmeister!" oder so...

aber pauschal zB wenn in dem halbjahr nunmal basketball als schwerpunkt 2/3 zählt dann pauschal ne note besser zu bewerten als vergleichbare nicht-leistungsportler oder gar einer absoluten lusche nur wegen seiner außerschulischen aktiviäten ne 1-2 zu geben statt ner 4, das wäre verkehrt.



ps: ja, is c.a. 33 grad in meiner bude... :B
Seh ich genauso. Ich denke auch nicht, dass der Threadstarter meint, der Lehrer soll aus ner 4 ne 1 machen, weil er gut in Wasserball ist. Das ist einfach nicht machbar. Aber er kann ihm vielleicht zusätzlich eine 1 oder so geben (und damit die gute Leistung in Wasserball honoriert) um damit eine schlechtere Note auszugleichen, oder eben dass was Herbboy schreibt. Wie gesagt: an meinen Schulen (Realschule, FOS, Berufsschule) war es - soweit ich mich erinnere und den Aussagen der Sportlehrer nach - immer Pflicht solche Leistungen zu honorieren!
 
jongerg am 20.06.2007 20:17 schrieb:
Boesor am 20.06.2007 18:54 schrieb:
Sprich: Man kann jedem Mathe beibringen, aber ein 150 cm Junge wird keinen richtig guten Schmetterball hinbekommen
mathe kann man jedem beibringen? seh ich erfahrungsgemäß ganz anderst.

es gibt vorallem in Mathe einfach Leute die sich extrem schwer tun und sie werden nie ne 1 bekommen. Auf ne 4 kann es sicher jeder schaffen, das stimmt. Auf ne 3 auch.

und im Sport ist es doch auch nicht anderst. Ich hatte wirklich sehr unsportliche in der Klasse und wenn die sich angestrengt haben, dann haben selbst die ne 4 im Weitsprung bekommen.

Ich z.B war in Kunst einfach schlecht. Und da hat auch niemand gesagt, ja das Bild ist hässlich, aber er kanns halt nicht besser also gibts ne 2.

Wo ich zustimmen muss ist, dass Engagement mit bewertet wird, wie im normalen Unterricht eben die mündliche Note. Und die kann die endnote ja auch locker ne Note anheben oder senken.

Der springende Punkt ist doch, es gibt im Sport sachen, die sind für einige Mitmenschen schlicht unschaffbar. Es geht einfach nicht.
Während z.B. Mathe in der Regel eine Frage der Übung und des Willens ist.
 
Also bei uns ist das so gehandhabt worden, dass anhand des "Bemühens" benotet wurde und nicht anhand der Leistung.
Die war eher eine persönliche Rückmeldung dafür wie gut man war, aber die Note hing davon ab ob und wie man Mitmachte.

DH wer eine schlechte Kondition hatte und nur hinterherjapste bekam schon dafür eine gute Note, dass er es wenigstens versuchte und mitmachte.

Ich bekam damals aber trotzdem nur 4er, weil ich mich mit unterstützung des Schularztes immer Abseilte... :finger:

Das klappte aber nur so lange, bis der Turnlehrer sich weigerte Atteste zu Aktzeptieren die nicht von Fachärzten stammten. :finger2:

MFG Florian
 
CyclopGraz am 21.06.2007 09:28 schrieb:
Also bei uns ist das so gehandhabt worden, dass anhand des "Bemühens" benotet wurde und nicht anhand der Leistung.
Die war eher eine persönliche Rückmeldung dafür wie gut man war, aber die Note hing davon ab ob und wie man Mitmachte.

Aber das kann es doch auch nicht sein. In z.B. Mathe interessiert es doch auch keinen, dass man sich 5 Stunden mit einer Aufgabe beschäftigt und sie dann doch nicht schafft. Und wenn man jetzt einen sehr guten Basketballspieler hat, dem es einfach viel zu einfach ist und er daher nicht jedem Ball hinterher läuft, kann der doch nicht im Fachbereich Basketball eine schlechtere Note kriegen. Da würde sich der Lehrer doch lächerlich machen.

Boesor schrieb:
Während z.B. Mathe in der Regel eine Frage der Übung und des Willens ist.
Darüber hab ich schon viele Diskussionen hören müssen. Bis zu einem Gewissen Level kann man immer mit Fleiß weiter kommen. Aber wenn man über dieses Level hinauskommen will, braucht man auch ein wenig Mathematisches Verständnis. Wenn man das nicht hat, hat man keine Chance mehr. In Mathe ist das extrem, aber auch in anderen Fächern ist das so. Wenn man irgendwie nicht ordentlich interpretieren kann und einfach nicht auf die wichtigen Sachen kommt sondern immer auf irgendeinen Mist (so wie ich.....) dann kommt man auch nie auf ne 1 oder ne gute 2.

Mos schrieb:
Aber er kann ihm vielleicht zusätzlich eine 1 oder so geben (und damit die gute Leistung in Wasserball honoriert) um damit eine schlechtere Note auszugleichen
Genau so habe ich es mit vorgestellt. Wenn ich also die 1 Langlauf habe aber motorisch nicht über eine 3 im Volleyball hinauskomme, dafür in einem Jahr 2 Stadtmeistertitel geholt habe und hier und dort tätig bin, kann man diese 3 einfach streichen und ne 1 draus machen (anstatt einer Gesammt-2) . Zumal sich die Schule ja mit diesen Titeln schmückt und immer erzählt, wie viele Stadtmeistertitel man als Schule schon geholt hat. Aber auf die Schüler, die diese Titel geholt haben, wird dann keine Rücksicht mehr genommen (gut, ich glaube das ist auch nur in meiner SChule so, dass wenn man nicht gerade ein Fussballer oder ein Handballer ist, die dann mit Preisen überhäuft werden, völlig ignoriert wird).
 
Ich hab jetzt was neues für dieses thema:
Gestern haben wir wieder mal weitwurf gemacht. Ich hatte schon in der stunde davor ne 1+ bekommen also sollte ich halt gestern allen helfen was ich auch tat.
Da alle die ich trainiert habe sich um ne halbe bis ganze note verbessert haben hab ich etz auch noch extra ne eins bekommen (obwohl ich noch nicht mal sportsachen mit hatte) auch wenn das etz nicht direkt zur topic gehört möchte ich das einwerfen und wissen wie ihr das den findet ob man für die hilfe die man anbietet auch selber noch eine gute note bekommen sollte oder nicht...
 
also ich würde ausserschulische aktivitätet auch nicht auf die Note einfliessen lassen. sonst müsste man ja Leuten im Literaturkurs gleich ne bessere Note geben wenn sie in ihrer Freizeit in nem Theaterverein sind, auch wenn sie im unterricht nicht so gut sind.
Oder man müsste leute die in ner Kunst AG sind, auch gleich ne bessere Note geben in Kunst.
 
Das mit den außerschulischen Aktivitäten ist sone Sache.
Ich boxe seit nem halben Jahr und würde mal behaupten, dass ich einer der drei bis vier Sportlichsten aus unserer Klasse bin.

Bringt mir das aber was? Ne. Unsere Lehrerin findet es viel wichtiger, wie toll man beim Aufbauen hilft und ob man auch mal die anderen werfen lässt beim Völkerball...

Und da frag ich mich, was hat das mit Sportunterricht zu tun? Sollte es da nicht darum gehen dem Schüler einen Einblick in weite Bereiche des Sportes zu geben um Interessen zu wecken? Warum kriegt eins von den zwei wirklich derbe unsportlichen Mädchen aus unserer Klasse (die eine könnte man getrost "das Walross" nennen, die andere, um die es geht, bricht vor Schwäche und Dürrheit schon zusammen wenn man sie scharf anschaut) als einzige Person eine Eins im Halbjahreszeugnis?

Ich persönlich finde es absolut unfair, dass so wenig Wert auf die allgemeine Sportlichkeit einer Person geachtet wird, es muss ja nicht unbedingt heißen "oh, der boxt im September Niedersachsenmeisterschaft, dem geb ich ne Eins", aber ob jetzt jemand relativ gut austrainiet oder wie so ein Rollmops zum Unterricht erscheint sollte doch irgendwo berücksichtigt werden...
 
WiesokeinLeerzeichen am 01.07.2007 09:47 schrieb:


naja zum halbjahr war das echt schon :ugly. mit den sportnoten, aber jetzt ist es imho eigentlich recht ok.
schließlich hat das magersüchtige kind keine 1 mehr und du bist aufgrund deiner miserablen badminton-leistung auch nicht grade in der situation eine 1 zu fordern ;)

ich denke schon, dass im sportunterricht nur die leistung zählen sollte.
imo ist das problem an der ganzen sache die art und weise wie diese bewertet wird.
 
ich finde schon, dass sowas mit eingehen sollte in die note.

ich z.B. kriege als klassenbester in physik wohl auch nur ne 2, obwohl ich mich mit abstand am besten beteilige und mittlerweile sogar letzte reihe sitze, weil keiner dort hin wollte (es ist einfahc sau schwer dort was zu verstehen, vom akustischen her...).

ein anderer sagt nie, wirklich nie! etwas und schreibt 4en, allerdings macht er bie "jugend forscht" mit und kriegt deshalb ne 2. also die gleiche note wie ich.

und wenn sowas miteinfließt und die note so extremst hochreißt (und das ist wohl angeblich sogar von unsrer kultusministerin so angeordnet o,O), dann muss das in sport genauso sein.

wobei sport unterricht eh blöd ist.

ich spiele seit ich denken kann fußball und habe ansich eine recht gute kondition.

aber was bringts mir? ich mache seit der 7.klasse hockey, volleyball, badminton, bodenturnen,...
und was ist mit simplen sachen wie ausdauerlauf und fußball? letztens zum ersten mal was mit laufen gemacht -.-
 
@rengaru

Nicht jeder bewertet das so. Kuschelnoten nicht für bestimmte Fächer recht bekannt.
 
Zurück