• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sollte ich aufrüsten

htheus

NPC
Sollte ich aufrüsten

Hallo zusammen,

ich spiele hauptsächlich RPG, FluSim und Aufbauspiele.

Meine Computer ca. 2,5 Jahre alt:

Inter Core 2 Quad 945 2,65 GHz
4 GByte RAM
Radeon 5770
22 TFT mit Auflösung von 1680 x 1050
Windows 7 32bit

Ich möchte mir nun Bad Company 2 kaufen. Genügt mein Compi um das Spiel (mit 4xAA etc.) mit dieser Auflösung flüssig zu spielen?

Falls nein, welche Grafikkarte würdet Ihr für den oben genannten Prozessor empfehlen ?

Greetz aus der Schweiz

Han

AW: Sollte ich aufrüsten

wenn du mal bei amazon nach bc2 suchst, kannst du dir die systemanforderungen anschaun, dein system sollte ausreichen.
Du wirst zwar nich alles auf high stellen können, aber es sollte dennoch mit passablen grafikeinstellungen spielbar sein

Also wenn ich diesen PC aufrüsten würde, dann wohl primär:

die Grafikkarte
Arbeitsspeicher

Grafikkarte = nVidia 560 Ti
Arbeitsspeicher = +4 GB

Also wenn ich diesen PC aufrüsten würde, dann wohl primär:

die Grafikkarte
Arbeitsspeicher

Grafikkarte = nVidia 560 Ti
Arbeitsspeicher = +4 GB

Du hast woghl das 32 Bit BS übersehen ;)

Bei nem 32 Bit System bringen 8 GB doch gar nichts.

Ich würde wohl auch Graka aufrüsten und mir ein 64 Bit Win Upgrade gönnen. Wenn Du nicht viel Fotobearbeitung und so machst dann lohnen sich 8 GB noch nicht wirklich.

Du hast woghl das 32 Bit BS übersehen ;)

Bei nem 32 Bit System bringen 8 GB doch gar nichts.
Stimmt ... :confused:
Mein elitäres Ich wollte nicht akzeptieren, dass es noch Leute gibt die mit einem 32bit 'arbeiten und spielen'. *rausred*

:B

Wenn du nicht vor hast auf 64bit umzusteigen hat Vordack natürlich recht: +4GB brauchst du dann nicht, dann "nur" die neue Grafikkarte.

Hmm Ok.

Vielen Dank für Eure Antworten... :)

Der Prozi ist aber auch nicht mehr der "frischeste" ... Falls ich nun eine GFORCE 5xx reinziehe ... bremst da der Prozessor nicht die Grafikkarte?

Hmm Ok.

Vielen Dank für Eure Antworten... :)

Der Prozi ist aber auch nicht mehr der "frischeste" ... Falls ich nun eine GFORCE 5xx reinziehe ... bremst da der Prozessor nicht die Grafikkarte?
Kommt immer auf das Spiel an wie stark die CPU gefordert wird.
Ich kann z.B. Crysis 2, Far Cry 2 usw. mit max. Details spielen mit meinem Dual Core E6400@2,8 GHz.
DCS A-10C rennt auch ganz ordentlich mit hohen Einstellungen.
Der FSX hingegen ruckelt schön vor sich hin, obwohl die Grafik nicht gerade berauschend ist.
Also ich an deiner Stelle würde den Prozessor etwas übertakten. Da sollten locker 3 GHz machbar sein.
Die Grafikkarte austauschen gegen eine 6950/6970 oder vergleichbare nVidia Karte.
Der RAM hingegen reicht zum spielen locker aus. Kenne kein Spiel dass von 8 GB RAM profitieren würde...
Und dass mehr als 4 GB RAM bei einem 32 Bit System nichts bringen wurde ja schon erwähnt.^^

Jo Du meinst sicher einen Q9450?

Die 5770 reicht an sich für höchste Details aus, und Du hast ja auch einen Qaudcore. Das müsste, egal ob es nun ein AMD X4 oder ein Intel ist, an sich noch o.k sein, vor allem da Du ja "nur" 1680x105 als Auflösung hast. Ich würde noch warten, denn eine AMD 6870 oder GTX 560 würde 160-200€ kosten, Deine 5770 bringt vlt. noch 70€, aber Du wirst nicht eine Verdoppelung der FPS haben.

Ich hab selber meine 5770 durch eine 6870 ersetzt, das hat sich zwar gelohnt und man merkt das Leistungsplus bei FullHD, aber ich bin nicht sicher, ob es wirklich die effektiv 100€ wert war (alte Karte brachte 75€, neue kostete 170€). Ich hab einen AMD X4 965 als CPU.

falls Du trotzdem ne neue Karte willst: die GTX 560 finde ICH zu teuer. Die kostet 30-40€, also 20% mehr als eine 6870, ist aber nur 10% schneller. Zudem gibt es mit der Sapphire 6870 eine extrem leise Variante, die gleichzeitig zu den preiswertesten 6870 gehört. Bei ner GTX 560 musst Du aber nochmal 20-30€ drauflegen für eine leise Version.

+4GB finde ich, sorry Rabowke, selbst bei nem 64bit-Windows Unsinn. 4Gb insgesamt reichen völlig aus, wenn man kein Videoediting oder so macht, und wenn es ein 2,5 Jahre alter PC ist, wird der mit Sicherheit DDR2-RAM brauchen. Da kosten 4GB ab um die 50€, DDR3 gibt es ab 35€. Wenn man eh alles Neukauft: o.k, dann würd ich 8GB nehmen. Aber Aufrüsten von 4 auf 8 lohnt sich nicht. Das Geld kann man woanders besser anlegen ;)

Danke für Deinen Post. Ich habe grundsätzlich eine Hemmschwelle jetzt aufzurüsten, da meine anderen Games (RPG, Strategie usw.) eigentlich perfekt flüssig laufen.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller, zu einem späteren Zeitpunkt das gesamte System zu ersetzen. Warum ich nun den Post gemacht habe:

Ich habe dieses Jahr in eine Soundblaster XTreme-Gamer und ein Crossair 2500SP 2.1. (nicht so gut wie Teufel, aber für den Preis meiner Meinung nach ein ungeschlagen gutes Preis-/Leistungsverhältnis) investiert. Was halt eben evt. fehlt ist eine schnellere Grafikkarte.

Da bei mir das Budget eine grössere Rolle spielt, muss ich mir einen Kauf immer genau überlegen o.O

:)
Greetz aus der Schweiz

falls Du trotzdem ne neue Karte willst: die GTX 560 finde ICH zu teuer. Die kostet 30-40€, also 20% mehr als eine 6870, ist aber nur 10% schneller. Zudem gibt es mit der Sapphire 6870 eine extrem leise Variante, die gleichzeitig zu den preiswertesten 6870 gehört. Bei ner GTX 560 musst Du aber nochmal 20-30€ drauflegen für eine leise Version.
Stimmt nicht. Die leiseste 560 Ti ist die im Referenzdesign, die dürfte für 200 EUR zu bekommen sein.

Von den Karten mit "eigenen Lüftern", die nicht dem Referenzdesign entsprechen, würde ich einen gaaaaanz weiten Bogen machen.

+4GB finde ich, sorry Rabowke, selbst bei nem 64bit-Windows Unsinn. 4Gb insgesamt reichen völlig aus, wenn man kein Videoediting oder so macht, und wenn es ein 2,5 Jahre alter PC ist, wird der mit Sicherheit DDR2-RAM brauchen. Da kosten 4GB ab um die 50€, DDR3 gibt es ab 35€. Wenn man eh alles Neukauft: o.k, dann würd ich 8GB nehmen. Aber Aufrüsten von 4 auf 8 lohnt sich nicht. Das Geld kann man woanders besser anlegen ;)
Ich persönlich finde den Sprung von 4 auf 8 GB mehr als fühlbar, vorallem das Verhalten von Windows und bei Spielen. Es gibt so gut wie keine Denkpausen, Ladevorgänge gehen schneller und und und ...

... sobald man auch nur ein wenig produktiv arbeitet, lohnen sich 8GB auf jedenfall.

also mal erlich, so wie der Rechner aufgebaut ist reicht der vollkommen aus um das Spiel zu spielen! Ich habe das Spiel mit einem AMD 2kerner (6000+) 2gb RAM sowie einer gtx 8800 flüssig spielen können, nur bei Rauch und gewaltigen Explosionen brach die FR zusammen! Dein Rechner so wie er ist reicht vollkommen aus ohne Probleme! Lass dir nichts andrehen von ''Staubsaugervertretern''! Für die Zukunft reicht es aus eine Grafikkarte zu kaufen die Leistungsstärker ist, indem Fall eine GTX 560 Ti. Wobei wenn du es machst musst du leider auf ein 64bit Windoof umsteigen weil es sonst eine ''nachladeruckelparty'' geben wird! 32bit systeme können nur 3,5gb RAM lesen und leider wird auch der Vram der Graka mit einberechnet! Es kommt also zur nachladeruckelparty! Das passiert nur wenn deine Graka eine Vram größe von 1GB+ hat zusammen mit einem 32bit System! NT sollte 450 Watt stark sein, reicht aus! Das sagt meine Glaskugel :) :top:

Also für das Spiel musst du nichts verändern! Konsolenport sei Dank (KOTZWÜRG)

Stimmt nicht. Die leiseste 560 Ti ist die im Referenzdesign, die dürfte für 200 EUR zu bekommen sein.
"dürfte" - das ist ja das Problem: man kriegt die eben IMHO nicht (zu dem Preis)... ;) aber selbst wenn man die kriegt, sind die 200€ zu viel Mehrpreis im Vergleich zur 6870.

[...] aber selbst wenn man die kriegt, sind die 200€ zu viel Mehrpreis im Vergleich zur 6870.
Nachdem ich mir meine GTX570 gekauft habe, habe ich die Preise nicht mehr verfolgt. Vor dem Kauf hab ich aber über eine 560 Ti nachgedacht und da hat diese, im Referenzdesign, 210 EUR gekostet.

Außerdem argumentierst du hier für dich über "zu viel Mehrpreis". ;)
10% sind eben 10% ... das kann im Extremfall der Unterschied zwischen "stockt" <> "läuft flüssig" sein.

Des Weiteren find ich die Treiber von nVidia einfach besser, was die Performance, Pflege und Aktualisierungen betrifft.

Von Bugs & Grafikfehlern mag ich erst garnicht reden. ;)

10% sind eben 10% ... das kann im Extremfall der Unterschied zwischen "stockt" <> "läuft flüssig" sein.

Das sehe ich anders ;)

Wenn ich in nem Shooter 15 FPS habe "stockt" er. ob ich jetzt 15 oder 17 habe ist da egal. Im übrigen sollte man mit jeder von den Karten gute FPS hinbekommen und da ist es egal ob man 50 oder 55 FPS hat.

[...] aber selbst wenn man die kriegt, sind die 200€ zu viel Mehrpreis im Vergleich zur 6870.
Nachdem ich mir meine GTX570 gekauft habe, habe ich die Preise nicht mehr verfolgt. Vor dem Kauf hab ich aber über eine 560 Ti nachgedacht und da hat diese, im Referenzdesign, 210 EUR gekostet.

Außerdem argumentierst du hier für dich über "zu viel Mehrpreis". ;)
ja gut, dann nimm direkt eine GTX 580 - kostet 380-400€. Das macht dann im Extremfall auch den Unterschied aus zwischen ruckeln und flüssig ;) ich persönlich finde den Mehrpreis AKTUELL halt etwas zu viel.Vor 1-2 monaten hätte ich wiederum zur GTX 560 geraten, da waren die nämlich preislich ungefähr nur so weit auseinander, wie es auch dem Leistungsunterschied entspricht. Jetzt sind es aber sogar knapp 25% Mehrpreis für 10% Mehrleistung. Das ist für mich einfach nicht o.k.

Ach ja: wenn es NUR auf die Leistung ankommt, müsste man sogar eine 5870 nehmen: 170-180€ und besser als eine GTX 560 ;)

Des Weiteren find ich die Treiber von nVidia einfach besser, was die Performance, Pflege und Aktualisierungen betrifft.

Von Bugs & Grafikfehlern mag ich erst garnicht reden. ;)
Bugs oder Fehler hatte ich bei AMD nie, bis auf EINmal bei Anno, als Gras einfach eine schwarze Fläche war. Oder so was wie längere Ladezeiten bei BF BC2. Was aber eher daran lag, dass die SPieleentwickler nvidia in den Arsch kriechen und es dafür optimierten ;) Nach kurzer zeit war das Problem aber dann auch immer gefixt. Und auch bei nvidia kommt es mal vor, dass bei dem ein oder anderen Spielen ein neuerer Treiber wirklich zwingend erforderlich ist und es sonst Probleme gibt. Ich hatte auch schon nvidia-karten, so isses ja nicht ;)

bij bfbc 2 bracht man viel ram und auch eine schneller graka aber 4gb ist bei 32bit ausreichend :-D

die graka braucht du viel speicher zb. nvidea geforce gtx580 da hast du 2mal hdmi womit du ein gutes bild bekomst .

alt-f4.

Zurück