• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

software programmierung für anfänger

"kind" ist nicht der richtige begriff, c++ ist deutlich älter als c#. ich würde auf jedenfall zu c# raten, es ist moderner, sicherer und hält sich an die die ecmascript konventionen, damit kannst du dann ggf. auch leicht zu anderen programmiersprachen wie java oder actionscript (flash) umsatteln.

ich bin da vllt. etwas voreingenommen aber um spiele zu entwickeln kann ich sowieso nur flash / actionscript3 empfehlen. der einstieg ist enorm leicht weil man sich nicht um die technik dahinter kümmern muss. bei c muss man schon ein paar seiten code schreiben nur um ein fenster ohne inhalt anzeigen zu lassen, du musst den speicher selbst verwalten etc. all das entfällt bei flash. ein weiterer pluspunkt ist das dein spiel auf jedem system direkt im browser läuft ohne das man sich erst was runterladen und installieren muss, ein schnelleren und unkomplizierteren zugang gibt es zu games derzeit nicht.

auch die software dazu gibt es komplett kostenlos da man kein flash (das programm selbst) braucht um flash spiele zu entwickeln, mit flashdevelop gibt es eine kostenlose ide die selbst kommerziellen produkten in vielen punkten überlegen ist, ich arbeite selbst seit 3 jahren damit.

gute tutorials kenn ich ich keine aber alles was man immo braucht aber die referenz der jeweilgen programmiersprache. für den einstieg kann man sich irgendein (aktuelles) tutorial ausm netz raussuchen (keine video tutorials!), soviel falsch machen kann man da am anfang bei den grundlagen eigentlich nicht.
 
Ich würde glaub auch zuerst zu Flash bzw Html5+CSS3 raten. Da ist der Einstieg ziemlich leicht.
Wenn du bspw. mit dem XNA anfangen willst, brauchst du schon mehr Erfahrung.
Kannst ja nebenher klassiche Programmierübungen machen und dich am Modding versuchen.
Die Spieleentwicklung hat letztendlich nicht so viel mit Programmieren zu tun, sondern da geht es in erster Linie um Inhalt und Design.
 
Zurück