• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

software für bildschirmaufnahme

xXFreakyGamer

Anfänger/in
software für bildschirmaufnahme

hey ich wollte mit meinem neuen pc mal ein paar gameplay videos aufnehmen. Allerdings weiß ich nicht welches programm ich verwenden soll. Es sollte möglichst kostenlos sein.

Hab ne radeon grafikkarte kann daher nicht auf das tool von nvidia zugreifen. Welches programm könntet ihr mir vorlschlagen?

Ich weiß zwar nicht, welches Nvidia-Tool Du überhaupt meinst, aber der MSI Afterburner, der an sich nur für Überwachung der Grafikkarte und Umstellen von Takt und Lüfterkurve bekannt ist, kann das. Schaust Du da bei "Settings" und dann oben im Menü zu "Videoaufnahme" navigieren, da kannst Du auch die Taste zum Start/Stop der Aufnahme und den Speicherort einstellen.

soweit ich weiss soll nvidia doch mit der neuen treiber version ein aufnahmeprogramm integriert haben^^
das mit dem afterburner is aber praktisch :) hab mir den nämlcih zufälllig vorher schon runter geladen :-D

Ich weiß zwar nicht, welches Nvidia-Tool Du überhaupt meinst,
Er meint sicherlich Shadowplay.

Ressourcensparende Aufnahme dank Hardware Encoding der Videos ... setzt eine relativ aktuelle GraKa voraus, kA ob ab 6xx oder 7xx. Ich selbst hab das noch nie genutzt, weil ich keine Videos drehe.

Ansonsten fällt mir noch Fraps als Alternative ein ... gibt wohl eine Freeware und kostenpflichtige Version.

Fraps hat auf meinem System mehr Probleme bereitet als Bandicam, gerade was Soundaufnahme angeht.

Ich nehm wie gesagt MSI Afterburner, da merke ich beim Aufnehmen keinen Leistungsnachteil (nehme allerdings auch "nur" bei halber Auflösung auf, was aber auch Sinn macht, da die Videos dann kleiner werden und erstens der Upload dann viel schneller geht, FALLS man mal was hochlädt, und auch weil kaum ein Schwein sich wegen ein paar Spielszenen von irgendeinem NoName HD-Videos runterladen würde ;) )

Fraos ist da nicht zu empfewhlen, das frisst viel zu viel Ressourcen, da werden mal eben zwischen 10 und 20 FPS verschluckt. Ich kann Mirillis Action oder aber Dx Tory empfehlen.

Zurück