• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software, die die Internetgeschwindigkeit "gerecht aufteilt

jonasshole

Anfänger/in
Sers!
Ich hab folgendes "Problem":
Ichn nutze eine Internet Verbindung mit mehreren Personen.
Die haben irgendwie nichts besseres zu tun als sich Videos
usw reinzuziehen... Was dazu führt dass ich meistens nur wenig
Geschwindigkeit für mich übrig beleibt...
Gibt es eine Software, die die Internetgeschwindigkeit "gerecht aufteilt?

Lg JASs

AW: Software, die die Internetgeschwindigkeit

Der Netlimiter (die Version NetLimiter 2 Mon ist Freeware) kriegt das hin, es gibt aber auch noch das kommerzielle cfos speed, welches du dann aber sooft erwerben musst, wie Computer im Haushalt sind - mit nur einer Lizenz kommt man da nicht weit. ;)

Das Problem mit Softwarelösungen ist aber, das die Querschiesser die Software auf ihrem Rechner laufen lassen müssen, Software abschalten = Bandbreite satt. Wen man das Problem auslagern will, muss der Router die Aufgabe übernehmen, das Feature was man da sucht ist "Quality of Service" (QoS) o.ä., QoS kann wen es in der Lightvariante daher kommt Bandbreite XY pro IP bereit stellen, wen es dick daher kommt, sogar priorisieren welche Ports was abbekommen (nützlich bei Dauersharern).

Was verstehst Du unter "gerecht" ? An sich wird das so oder so gerecht verteilt, halt zb bei 10 aktiven Datenflüssen kriegt jeder 1/10.

Aber ne Software wird nur gehen, wenn alle diese Software auch selber instalieren und sie auch "fair" benutzen, ansosten müßtest Du den Router irgendwie "manipulieren" ^^

Wenn man sicher gehen wil, dass das funktioniert, hilft nur ein Router mit eingebautem QoS.
Software ist Käse, außer du machst einen Router-PC flott, über den alle auf das Interet zugreifen.

Zurück