• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sofamonitor gesucht

Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr Lieben,

ich betreibe meinen PC im Wohnzimmer am TV (den ich auch lediglich genau dafür nutze) und habe in den letzten Jahren immer wieder festgestellt dass ich den Luxus (manch einer würde es Notwendigkeit nennen) eines zweiten Monitors doch arg vermisse.
Gerade beim Spielen von MMOs fehlt der zweite Infoscreen und manchmal möchte man auch nebenher zocken während man einen Stream guckt.. ihr kennt das. :-D

IMAG01801.jpg

Da ich nun aber keinen weiteren TV an die Wand hängen möchte, suche ich einen Monitor welchen ich bei Bedarf einfach neben mir auf das Sofa stellen kann. Leider habe ich aber seit CRT-Zeiten keinen neuen Monitor gekauft und erhoffe mir daher von euch Hilfe.
Der Abstand zur Mattscheibe betrüge etwa einen Meter und man bräuchte Idealerweise einen Fuß mit ordentlich Oberfläche um einen stabilen Stand auf dem zwar festen aber auch nicht harten Polster zu gewähren.

Über Hilfe würde ich mich freuen, da ich von aktuellen Monitoren wirklich null Ahnung habe.
Preisrahmen: Es wäre schön wenn ich unter 200€ weg käme.

mit freundlichem Gruß aus Berlin,
der Shaggy
 
Also, es gibt bei 24 Zoll nen Haufen Auswahl so ab 130€, die selbst für Gaming schon gut genug wären, "nur" Infos sowieso. Wegen des Standfußes wiederum kann man sich ja zur Not auch selber was "basteln", also zB einfach ein Regalbrett oder so, was mehr Fläche als ein Monitorfuß hat, und den Monitor dort dann wiederum draufstellen.

Oder du könntest Dir sogar so was FS945 - Stehen auf dem Boden mit Halterung für LCD: Amazon.de: Computer & Zubehör selber basteln: einfach ne passende Monitorthalterung, die an sich für die Wand gedacht ist, auf eine Metallstange in einer passenden Länge aus dem Baumarkt montieren und für die Stange wiederum nen Fuß basteln, dann kannst Du das sogar neben oder vor dieses Sofateil stellen, das ich mal als "Fußablage" bezeichne ;)
 
24 Zoll ist demnach ne sinnvolle Größe für eine so kurze Entfernung?
Sollte ich auf nen bestimmtes Panel achten? Hatte ja fast auf ne Empfehlung gehofft :P
 
Also 24" ist so die Standartgröße, die man auch normal zum Zocken nimmt. Und der Abstand ist ja ziemlich ähnlich. Natürlich kannst du auch 27" nehmen oder auch nur 22", wie du magst.

IPS Panels liefern das bessere Bild mit realistischeren Farben, aber auch TN Panels liefern ein gutes Bild. Das merkt man eher beim direkten vergleich, dass das IPS Panel noch farbechter wirkt. Die sind auch etwas teurer und können einen größeren Inputlag aufweisen.
Bei 24" kann man fast jeden ab 130, 140€ nehmen, die sind meistens keine Fehlkäufe. Es macht auch nichts, wenn der schon was länger auf dem Markt ist, an der Technik hat sich nicht viel geändert in den letzten Jahren.

Ich habe beispielsweise den: http://www.amazon.de/VS248H-Monitor...F8&qid=1391364390&sr=8-2&keywords=asus+ve248h Bzw das Vorgängermodell, das aber fast identisch ist. Einige bemängeln da Schlierenbildung, die ich aber nicht wahrnehme.
Bei deinem Budget gibt es bestimmt auch bessere, ich will nur sagen, dass man nicht viel falsch machen kann.

Hier ist mal nach 24", Full HD, geringer Reaktionszeit (die aber unter Idealbedingungen ermittelt wird) und HDMI Anschluss zwischen 100 und 200€ gefiltert.http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_...9868031&ie=UTF8&qid=1391364658&rnid=428358031
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Zoll ist demnach ne sinnvolle Größe für eine so kurze Entfernung?
Sollte ich auf nen bestimmtes Panel achten? Hatte ja fast auf ne Empfehlung gehofft :P

Ich sag mal so: die Standardgröße für das typische "PC Tisch"-Setting ist 24 Zoll, da sitzt du beim Tippen selbst halt eher nur 50-60cm weit weg, aber bei nem Meter hast Du trotzdem noch nen guten Abstand. 27 Zoll wäre sicher angenehmer, aber ist vlt etwas übertrieben.

Oder meinst Du mit "sinnvoll" vlt. ob man nicht einen kleineren als 24 Zoll nehmen kann?


Wenn es nur um Kommunikation, vlt nen Browser offen haben usw. geht kannst Du echt einfach den billigsten Markenmonitor nehmen, der die passenden Anschlüsse für Deinen PC hat. Da musst Du nicht lange "suchen" ;) Reaktionszeit usw. sind da ja völlig belanglos, aber selbst wenn doch: TN-Panel sind für Games einwandfrei geeignet, auch wenn der Monitor bei 24 Zoll nur 130-140€ kostet. Bei IPS zahlst Du schon deutlich mehr, wenn das auch "schnell" sein soll, dafür wäre IPS "farbechter", was aber eben an sich für den Alltag eh keine Rolle spielt. Es ist ja nicht so, dass ein nicht-IPS-Panel statt rot ein braun darstellt oder statt gelb ein hellgrün oder so ;)
 
Zurück