• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kabelloses Surround-System gesucht

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
Hallo, Freunde der verwöhnten Ohren

Meine kleine 5.1 Anlage von Logitech leistet mir schon seit einiger Zeit am Rechner sehr gute Dienste. Nur leider muss ich mich aus genau diesem Grund immer entscheiden, ob ich einen Film am Rechner schaue (guter Surround Sound), oder mit grossem Bild vom bequemen Sofa aus.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem netten 5.1-System für meine heimische Stube - etwas für den nicht zu grossen Gelbeutel, welches trotzdem laut genug ist um einen Film auch wirklich geniessen zu können. Dabei muss es nicht unbedingt sehr laut sein, da ich eine recht hellhörige Wohnung habe und tiefe Bässe auch mal von meinen Nachbarn registriert werden. Es ist also nicht das Ziel, mit dem Subwoofer die Scheiben zum zittern zu bringen :-D ;)

Was mir hingegen schon eher am Herzen liegt, ist ein System ohne zu viele Kabel. Der Grund liegt darin, dass ich keine Kabelleisten an meinen Wänden befestigen möchte und natürlich auch keine Kabel quer durch mein Wohnzimmer liegen haben will. Es würde also bereits ausreichen, wenn die beiden hinteren Lautsprecher kabellos wären.

Nur leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und wäre deshalb ein wenig auf eure Hilfe angewiesen. Gibt es z.b. qualitativ annehmbare Geräte dieser Sorte in einer Preisklasse um rund 300€? Oder mit wieviel muss ich da rechnen? Oder könnt ihr mir gar etwas empfehlen?

Ich danke bereits für (hoffentlich) zahlreiche Antworten


P.S. fiel mir grade noch ein: könnte eine Kabellose Verbindung evtl. ein vorhandenes W-LAN stören? Und beinhalten solche Systeme idr. auch einen DVD-Player? Denn einen solchen hab ich natürlich bereits...
 
kauf dir doch einfach ein normales 5.1 system. für die die vorderen boxen brauchst du ja vermutlich nicht unbedingt "kabellos". und für die hinten holst du dir einfach funk-stereoboxen, die du dann als rear benutzt. der sound von hinten ist ja rein klanglich nicht ganz so wichtig, da kommen ja eher "sondereffekte". und allgemein leidet der sound ja eh unter funk, d.h. da musst du sowieso abstriche machen (für DEN preis)

zB stereo funkboxen kosten um die 100€, zB http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000fii1i0

vlt. kannst du sogar vom 5.1system die beiden hinteren nehmen und anstelle an den vertsärker/subwoofer sie dann an einen funkempfänger stecken, und der sender kommt dann an den verstärker/sub.

die frage is auch, ob du nen surroundreceiver kaufen willst bzw. schon hast...? bei nen receiver hast du nämlich das problem, dass es passive boxen sein müßten. da gibt es bezüglich funk kaum eine lösung.


von so "all in one"-player+decoder+boxen rate ich aber eh ab.


ach ja: funk hat nix mit WLAN zu tun ;) das is schon so geregelt, dass WLAN auf anderen frequenzen läuft als "funk" und wieder auf anderen als schnurlostelfone, handys auch nochmal ne eiegne frequenzregion usw.
 
Herbboy am 01.11.2008 19:52 schrieb:
kauf dir doch einfach ein normales 5.1 system. für die die vorderen boxen brauchst du ja vermutlich nicht unbedingt "kabellos". und für die hinten holst du dir einfach funk-stereoboxen, die du dann als rear benutzt. der sound von hinten ist ja rein klanglich nicht ganz so wichtig, da kommen ja eher "sondereffekte". und allgemein leidet der sound ja eh unter funk, d.h. da musst du sowieso abstriche machen (für DEN preis)
Nun, dann zahl ich aber doppelt - was verdammt sinnlos wäre! Ausserdem hab ich dann 2 Boxen übrig... also noch sinnloser :B
Des weiteren hab ich nicht gesagt, ich wolle nur so viel ausgeben. Ich hab extra gefragt, ob's in dieser Preisklasse bereits was gutes gibt, oder mit wieviel ich rechnen muss... lesen ist doch nicht schwer! :(

die frage is auch, ob du nen surroundreceiver kaufen willst bzw. schon hast...? bei nen receiver hast du nämlich das problem, dass es passive boxen sein müßten. da gibt es bezüglich funk kaum eine lösung.
Öhm.. wie im Anfangsposting geschrieben hab ich von solchen Anlagen keinen Plan. Ich weiss nur, dass ich sie an den TV/DVD-Player anschliessen will...
 
bumi am 01.11.2008 19:57 schrieb:
Herbboy am 01.11.2008 19:52 schrieb:
kauf dir doch einfach ein normales 5.1 system. für die die vorderen boxen brauchst du ja vermutlich nicht unbedingt "kabellos". und für die hinten holst du dir einfach funk-stereoboxen, die du dann als rear benutzt. der sound von hinten ist ja rein klanglich nicht ganz so wichtig, da kommen ja eher "sondereffekte". und allgemein leidet der sound ja eh unter funk, d.h. da musst du sowieso abstriche machen (für DEN preis)
Nun, dann zahl ich aber doppelt - was verdammt sinnlos wäre! Ausserdem hab ich dann 2 Boxen übrig... also noch sinnloser :B
selbst ein stereo-set ist ja schon recht teuer (ca. 100€, siehe link). daher wäre ein 5-1funkset sicher nochmal deutlich teurer. wenn es dir reicht, dass NUR die hinteren funk sind, dann wäre es halt sogar insgesamt billiger, wenn du ein 5.1 set kaufst und die hinteren boxen durch ein funkset ersetzt.



Öhm.. wie im Anfangsposting geschrieben hab ich von solchen Anlagen keinen Plan. Ich weiss nur, dass ich sie an den TV/DVD-Player anschliessen will...
manche meinen halt mit "anlage" auch nur ein boxenset.

was für nen player hast du denn? der hat doch sicher auch digitale ausgänge, oder?


schau mal hier: ein 5.1 set mit eiegnem decoder und ZWEI funklautsprechern: http://www.amazon.de/Clatronic-Surround-Lautsprecher-System-silber-schwarz/dp/B000BTAE6U/

das wäre "meine" lösung, nur dass schon die rear "wireless" sind.

aber schau mal beim hersteller oder so, ob das wirklich digitale eingänge hat, hab jetzt keine zeit mehr ;)
 
also ich hab das problem bei mir so gelöst:

ich hab 2mal die ganze lautsprecherkabel an den subwoofer gelötet einmal damit ich tv schauen kann und einmal für pc
die kabel sind gut versteckt das macht nichts
und an die lautsprecher ein stück kabel mit stecker rangemacht und an das ende vom anderen kabel nen stecker
so kann man doie lautsprecher bequem umstecken und man hat keine 10 lautsprecher sondern 5 für beides
 
Herbboy am 01.11.2008 20:08 schrieb:
was für nen player hast du denn? der hat doch sicher auch digitale ausgänge, oder?
Der DVD-Player hat keinen digitalen Ausgang, der Fernseher schon.

schau mal hier: ein 5.1 set mit eiegnem decoder und ZWEI funklautsprechern: http://www.amazon.de/Clatronic-Surround-Lautsprecher-System-silber-schwarz/dp/B000BTAE6U/
Genau so etwas suche ich! Allerdings sind solch kleine Boxen eher nutzlos, da ich das Teil ja ins Wohnzimmer stellen will. Das heisst ich brauch grosse, hohe Boxen zum hinstellen.

FetterKasten am 01.11.2008 20:18 schrieb:
Kabel und Löten und dies und das und bla

Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber hast du überhaupt gelesen was ich suche? Ich will die hinteren Lautsprecher kabellos! D.h. keine Kabel im Wohnzimmer! Nix, nada, niente! Da brauch ich keine Anleitung wie man Kabel an Verstärker lötet und so :B
Des weiteren ist ein System für beide Geräte total zwecklos, da mein Rechner in meinem Büro steht und der TV wie bereits geschrieben im Wohnzimmer. Da sind 2 Wände und rund 5m Luftlinie dazwischen...
 
ok^^ aber von kabellos würd ich die finger lassen
entweder 5.1 wo auch die hinteren guten klang haben oder dann lieber nur stereo
wenn man 2 funklautsprecher für 100 euro kauft die vergleichsweise schlechten klang haben, dann würd ich mir das mit kabel doch noch überlegen oder doch kein 5.1

durch die hinteren kommt schließlich nicht nur mal ein schuss oder so, sondern auch oft die ganze musik im film
 
bumi am 01.11.2008 20:47 schrieb:
Das heisst ich brauch grosse, hohe Boxen zum hinstellen.
Das kannst du gleich vergessen. Im HiFi-Bereich gilt immer noch die Maxime "Je größer, desto teurer". Bei deinem Budget musst du dich wohl mit kleinen Satelliten begnügen.


Generell rate ich aber von kabellosen Surroundsystemen ab. Denn das große Problem ist immer die Stromversorgung. Entweder hat man Akkus, die man alle 20 Stunden wechseln darf, oder man benötigt für die Rear-Lautsprecher Netzteile. Also wieder Kabelsalat. ;)


Eventuell könntest du dir auch ein normales 5.1-System mit Passivboxen holen und dann für die hinteren Lautsprecher so etwas benutzen.
 
bumi am 01.11.2008 20:47 schrieb:
Herbboy am 01.11.2008 20:08 schrieb:
was für nen player hast du denn? der hat doch sicher auch digitale ausgänge, oder?
Der DVD-Player hat keinen digitalen Ausgang, der Fernseher schon.
der player muss aber verdammt alt sein... ^^ jeder 30€ player hat nen koax oder optischen oder beides. wenn der player keinen digitalen ausgang hat, dann kannst du gar kein surround von dem benutzen.

oder hat er nen eigenen decoder und daher 6 buchsen als 5.1 ausgang?


schau mal hier: ein 5.1 set mit eiegnem decoder und ZWEI funklautsprechern: http://www.amazon.de/Clatronic-Surround-Lautsprecher-System-silber-schwarz/dp/B000BTAE6U/
Genau so etwas suche ich! Allerdings sind solch kleine Boxen eher nutzlos, da ich das Teil ja ins Wohnzimmer stellen will. Das heisst ich brauch grosse, hohe Boxen zum hinstellen.
da müßte man im zweifel immer probehören. die kleinen leisten mehr, als du vielleiucht denkst. das, wofür boxen "groß" sein müssen, übernimmt ja der sub.

und "hinten" stellt man an sich so oder so keine großen boxen hin.

daher ja auch meine idee: 5.1 set holen und die hinteren durch en kabelloses "kleines" set ersetzen.
 
Herbboy am 02.11.2008 18:00 schrieb:
der player muss aber verdammt alt sein... ^^ jeder 30€ player hat nen koax oder optischen oder beides. wenn der player keinen digitalen ausgang hat, dann kannst du gar kein surround von dem benutzen.
oder hat er nen eigenen decoder und daher 6 buchsen als 5.1 ausgang?
Dann hab ich das wohl mit optischem Ausgang verwechselt, mein Fehler. Da sind auf jeden Fall diverse farbige runde Ösen hinten am Gerät *g*


Genau so etwas suche ich! Allerdings sind solch kleine Boxen eher nutzlos, da ich das Teil ja ins Wohnzimmer stellen will. Das heisst ich brauch grosse, hohe Boxen zum hinstellen.
da müßte man im zweifel immer probehören. die kleinen leisten mehr, als du vielleiucht denkst. das, wofür boxen "groß" sein müssen, übernimmt ja der sub.
und "hinten" stellt man an sich so oder so keine großen boxen hin.
Wenn man sich hinten keine grossen Boxen hinstellt, was soll ich dann mit den kleinen machen? Neben das Sofa aufn Boden legen? :-o
 
bumi am 03.11.2008 01:03 schrieb:
Wenn man sich hinten keine grossen Boxen hinstellt, was soll ich dann mit den kleinen machen? Neben das Sofa aufn Boden legen? :-o

mach einfach ne kleine holzpltte an die wand, halt quasi ein "regal".

und je nach dem, wie gut sie "sicht" zu den boxen ist, kann man die sogar auf den boden stellen und hat leich "schief" stellen, damit der sound nicht am boden verweilt.

oder halt zwei kleine "tische", oder klötze. oder "sogar" extra dafür gedachte füße in der art wie große kerzenständer - so was gibt es häufiger, denn die allermeisten boxen für surroundsysteme sind ja eh nicht besonders groß, größer als ein schuhkarton nur selten. oder dachtest du, das wären im allgemeinen so 1,4m standboxen? :-o ;)
 
Herbboy am 03.11.2008 02:04 schrieb:
mach einfach ne kleine holzpltte an die wand, halt quasi ein "regal".
Das ginge leider nur auf der einen Seite - links is der Abstand zur nächsten Wand ein wenig zu gross.

oder halt zwei kleine "tische", oder klötze. oder "sogar" extra dafür gedachte füße in der art wie große kerzenständer - so was gibt es häufiger, denn die allermeisten boxen für surroundsysteme sind ja eh nicht besonders groß, größer als ein schuhkarton nur selten. oder dachtest du, das wären im allgemeinen so 1,4m standboxen? :-o ;)
Ich dachte eigentlich dass bei den Wohnzimmeranlagen die Boxen öfters so gross wären und dass die kleinen hauptsächlich von PC-Systemen benutzt werden. Ich kenn halt eigentlich fast nur die beiden Anlagen die mein vater bisher hatte, und da sind bis auf die Center-Box eigentlich alle Lautsprecher schön gross damit man sie direkt wohin stellen kann.

Gibts denn solche Füsse für kleinere Boxen ebenfalls im Handel?

Aber wenn das ganze zu kompliziert wird, hol ich mir halt nur ein 2.1 System und belass es dabei. Ich will ja wie gesagt nicht noch mehr Kabel im Wohnzimmer haben :|

Wie wärs denn z.B. mit so was hier? Ob das auch ordentlichen Raumklang bietet?
http://www.microspot.ch/microspot/p...hilips-HTS6600_-_Heimtheatersystem/detail.jsf

Bei dem hier bin ich mir eben nicht sicher ob der nur in Stereo abspielt oder auch so was wie Dolby Pro Logic eingebaut hat...
http://www.microspot.ch/microspot/p...System_Philips_MCD_728_/detail.jsf?current=38
 
bumi am 03.11.2008 12:05 schrieb:
Gibts denn solche Füsse für kleinere Boxen ebenfalls im Handel?

Bei Ikea gibt es universelle Lautsprecherständer. Glaube CHF30.- für ein Doppelpack. Die Lautsprecher werden mit Klettband befestigt.
 
bumi am 03.11.2008 12:05 schrieb:
Ich dachte eigentlich dass bei den Wohnzimmeranlagen die Boxen öfters so gross wären und dass die kleinen hauptsächlich von PC-Systemen benutzt werden. Ich kenn halt eigentlich fast nur die beiden Anlagen die mein vater bisher hatte, und da sind bis auf die Center-Box eigentlich alle Lautsprecher schön gross damit man sie direkt wohin stellen kann.
WIE groß denn? an sich sind im gegenteil die modernen boxen alle eher klein. häufig findest du 5.1-boxensysteme "sogar" extra für surroundverstärker gedacht mit boxen, die grad mal so hoch sind wie ein DVD-laufwerk... die sind technisch aber so gut, dass die gar nicht viel "volumen" brauchen, um trotzdem ihren sound zu entfalten, und den bassbereich macht ja der sub.

große boxen sind an sich dafür gedacht, dass der bassbereich auch gut rübergebracht wird. "früher" hatte "man" ja keine subs, da hatte man dann die wahl: kompakte regalboxen, die man überall unterbringen konnte, die aber im zweifel keinen guten bass hatten, oder halt direkt standboxen, die genug volumen für nen bass haben.

dieses problem hat man heute aber nicht mehr a) wegen der besseren technik kleinerer boxen und b) wenn man nen sub benutzt.

klar: wenn man das geld hat, dann sind größere boxen natürlich nochmal besser. aber PRO box keine 100€ würd ich auf keinen fall machen...

dazu kommt, dass große boxen wenn überhaut nur standboxen für hifi-anlagen sind, also PASSIV, und die kannst du nicht per funk über so ein teil mit klinkenstecker betreiben ( "PC boxen" schon). da müßtest du sonst quasi nur für die beiden hinteren boxen einen eigenen verstärker hinstellen...




Gibts denn solche Füsse für kleinere Boxen ebenfalls im Handel?
ja, WEIL eben die typischen surround-sets kleinere boxen haben. einfach mal im möbelladen schauen, oder bestimmt auch bei läden wie mediamarkt usw.


Aber wenn das ganze zu kompliziert wird, hol ich mir halt nur ein 2.1 System und belass es dabei. Ich will ja wie gesagt nicht noch mehr Kabel im Wohnzimmer haben :|
muss noch nicht mal ".1" sein. ein gutes paar stereoboxen hört sich evtl. sogar b(a)esser an als ein mittelgutes stereosytem mit nem miesen sub. der trend zu "2.1", der vor ca. 10 jahren einsetzte, ist hauptsächlich deswegen da, damit man nicht AUF dem schreibtisch so große dinger stehen hat, wenn man auch nen merkbaren bass haben wollte. soundtechnisch wäre es grad bei so billigen boxen (unter 100-150€ ist an sich "billig" für qualitativ annehmbaren stereosound ;) ) an sich intelligenter, sich gute 2.0-boxen zu kaufen.

zu dem phillips: ich hab gehört, dass so was gut funktionieren soll, allerdings dürfte dazu die sitzpostion vermutlich wichitg sein... kann sein, dass das nicht mehr klappt, sobald du 2m woanders sitzt - keine ahnung...

so ein koplettset würd ich nur kaufen, wenn der verstärker-teil weitere anschlussmöglichkeiten besitzt, vor allem digitale.
 
Also für die Grösse und den Krach, den sie trotzdem machen können sind die legendären "Control ONE" natürlich unschlagbar...

...und es gibt sie eben auch als Aktivlautsprecher die per Funksignal versorgt werden. Zubehör dafür, also Ständer oder Wandhalterungen sollte es auch reichlich geben.

http://www.amazon.de/JBL-Control-2-4-Wireless-Lautsprecher/dp/B000ODIMIK
 
Zurück