• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel AM3 und DDR2-800?

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

wurden die Hardwareforen neu gegliedert? Naja...ich hoffe, meine Frage passt hier herein.
Ich spiele mit dem Gedanken, im August aufzurüsten.
Besonders ist mir der Sockel AM3 ins Auge gesprungen. Allerdings wird bei allen Mainboards, die ich gefunden habe, als kompatibler Speicher DDR3 angegeben.
Die CPUs haben offenbar aber zusätzlich Controller für DDR2.
Es ist so, dass ich mir erst zu Beginn des Jahres neuen DDR2 Speicher gekauft habe und nun ungern nochmal neuen kaufen möchte.
Sind Sockel AM3 Boards nun kompatibel zu DDR2 oder nicht?

Ich vermute ja mal, dass es keine Probleme geben sollte, sicher bin ich aber nicht.

Danke!

lorgan am 31.07.2009 00:46 schrieb:
Sind Sockel AM3 Boards nun kompatibel zu DDR2 oder nicht?
nein, du brauchst DDR3-speicher.

DDR2-speicher kannst du nur verwenden, wenn du ein AM2+ board nimmst.

Gunter am 31.07.2009 01:29 schrieb:
DDR2-speicher kannst du nur verwenden, wenn du ein AM2+ board nimmst.

Genau. Und AM3-CPUs passen im Normalfall problemlos in AM2+-Boards, AM2-CPUs aber nicht in AM3-Boards (eben weil diese keine DDR3-Unterstützung bieten).

Danke euch beiden,

auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber das macht natürlich Sinn.
Sinnvoll ist es aber vermutlich nicht, ein AM2+ Board zu nehmen, nur um den alten Speicher nutzen zu können, schätze ich. Für die Zukunft müsste dann also auch neuer Speicher her.

So gesehen, käme ich mit einem Intel Core Quad besser weg, in Verbindung mit einem Sockel 775 Board.

Danke euch!

ich würde ein AM2+ mainboard kaufen und eine AM3 CPU dazu, dann kannst du den speicher weiterverwenden und später vllt irgendwann mal auf ein AM3 mainboard umsteigen, natürlich musst du dann DDR3 ram kaufen aber die CPU kann man mitnehmen.
einen geschwindigkeits vorteil hat man mit DDR3 ram sowiso nicht wirklich.
von einem sockel 775 neukauf würde ich eher abraten, ist sicherlich auch kein griff ins klo,nur mit späteren aufrüstmöglichkeiten sieht es da schwarz aus.

Memphis11 am 31.07.2009 12:03 schrieb:
ich würde ein AM2+ mainboard kaufen und eine AM3 CPU dazu, dann kannst du den speicher weiterverwenden und später vllt irgendwann mal auf ein AM3 mainboard umsteigen, natürlich musst du dann DDR3 ram kaufen aber die CPU kann man mitnehmen.
Würdest Du wirklich dein Board und den RAM aufrüsten und bei einer alten CPU bleiben, sagen wir in ein,zwei Jahren?^^

noxious am 31.07.2009 12:07 schrieb:
Würdest Du wirklich dein Board und den RAM aufrüsten und bei einer alten CPU bleiben, sagen wir in ein,zwei Jahren?^^

jo warum nicht , wenn man später ein günstiges AM3 mainboard bekommt ist es sicherlich eine möglichkeit, aber es ging ja darum das er jetzt seinen DDR2 ram weiterverwenden kann.

Memphis11 am 31.07.2009 12:19 schrieb:
noxious am 31.07.2009 12:07 schrieb:

jo warum nicht , wenn man später ein günstiges AM3 mainboard bekommt ist es sicherlich eine möglichkeit, aber es ging ja darum das er jetzt seinen DDR2 ram weiterverwenden kann.
Ich wollte nur sagen, dass -ich- es ein wenig sinnfrei finde in ein/zwei Jahren Geld für ein neues Board UND neuen RAM auszugeben, die ihm eine Mehrleistung von vlt. 5% bringen.

Er kann sich, um den RAM weiterzuverwenden, imo ein ein AM2 System genauso wie ein 775er-System holen. Kommt dann nur darauf an, was er an Leistung haben und Geld ausgeben will.

@lorgan
Was hast du denn momentan für ein System?

da die CPU´s sowiso meist für 2-3 jahre ausreichen, ist es ganz allgemein sinnfrei über eine aufrüstmöglichkeit in 2 jahren nachzudenken, wer weiß ob es da nicht schon wieder einen neuen AMD sockel gibt und DDR4 ram, ist aber nur laut gedacht :-D

einen geschwindigkeits vorteil hat man mit DDR3 ram sowiso nicht wirklich.
von einem sockel 775 neukauf würde ich eher abraten, ist sicherlich auch kein griff ins klo,nur mit späteren aufrüstmöglichkeiten sieht es da schwarz aus.

Ich weiß nicht recht. Ich habe darüber nachgedacht. Aber die Lebensdauer des ganzen wäre doch recht gering. Früher oder später müsste ich wieder ein neues Board, eine neue CPU und neuen Speicher nehmen. Die Investition mag heute günstiger aussehen, auf lange Sicht hin gesehen, aber eher nicht. Rüste ich Board, CPU und Speicher auf, würde ich in einem Jahr nur eine neue CPU brauchen.
Mich ärgert nur der Gedanke daran, dass ich den Speicher zu Beginn des aktuellen Jahres gekauft habe...
Nun ja, ich denke noch einmal gründlich über den Sinn des ganzen nach.

Danke

Memphis11 am 31.07.2009 18:08 schrieb:
was hast du denn zur zeit für ein mainboard?

Zur Zeit habe ich noch ein AM2 Mainboard von MSI (also kein Plus).
Zwar könnte ich die CPU noch ein wenig aufrüsten (zZt ein X2 5000+). Aber darin sehe ich nur wenig Sinn.

Zurück