• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939 wirklich Zukunftssicher?

Stadi

NPC
hmm ich frage mich ob es sich wirklich lohnt zur Zeit in neue Hardware wie den Sockel 939 oder 775 zu investieren. Immerhin: demnächst (?) kommt ja der neue Standart BTX raus, und dann kann man das doch gleich wieder in die Tonne stampfen alles, oder sehe ich das falsch? :| :confused:

Stadi am 03.09.2004 22:51 schrieb:
hmm ich frage mich ob es sich wirklich lohnt zur Zeit in neue Hardware wie den Sockel 939 oder 775 zu investieren. Immerhin: demnächst (?) kommt ja der neue Standart BTX raus, und dann kann man das doch gleich wieder in die Tonne stampfen alles, oder sehe ich das falsch? :| :confused:
das siehst du falsch.. amd wird bei btx erstmal nicht mitziehn da dieses layout nicht dem amd entgegen kommt.. daher bleiben die bei atx....
würde nur noch warten mit dem sockel 939 kauf bis bei deisem auch ddr2 und pci e verbaut sind.. dann kann man da bedenkenlos zugreifen...
bis sich btx durchsetzt dauert es noch ein paar jahre.. gibt ja noch nicht mal grafikkarten dafür...

Freaky22 am 03.09.2004 22:58 schrieb:
das siehst du falsch.. amd wird bei btx erstmal nicht mitziehn da dieses layout nicht dem amd entgegen kommt.. daher bleiben die bei atx....
würde nur noch warten mit dem sockel 939 kauf bis bei deisem auch ddr2 und pci e verbaut sind.. dann kann man da bedenkenlos zugreifen...
bis sich btx durchsetzt dauert es noch ein paar jahre.. gibt ja noch nicht mal grafikkarten dafür...

ömm - ddr2 beim so939 ist sehr unwahrscheinlich und selbst wenn, dann wird das warten wohl bis mitte05 dauern und ehe man sich die passenden neuen cpus leisten kann..
pci-e lohnt sich da schon eher, kommt dieses jahr noch.

wenn gibt es ja angeblich DDR2 nur für den Sockel 930, also schon wieder ein neuer.. :confused: *seufz*

da ist es wohl am sichersten wenn überhaupt im Moment ein 775 er.. da weiss man wenigstens mehr oder weniger was man hat, wenn man vom BTX absieht.

ich frage mich eh, wie das dann gehen soll- jede Graka mal im BTX, mal im ATX Format, oder wie? :confused:
irgendwie werden die sich doch dann schon einigen müssen.

Freaky22 am 03.09.2004 22:58 schrieb:

Ich find auch dass du da nicht wircklich richtig liegst,
auch PCI Express ist zurzeit nicht wirklich sinvoll zumindest find ich das,
Grafikkarten wird es als AGB sicherlich noch lang geben und sonst
bringt dir der PCI Express nicht wircklich viel.(falls es drauf ankommt
besorst du dir eben ein neues Mainboard die kosten für den 939er Sockel
eh nicht wircklich viel) aber das ist sowieso erst in einem Jahr relewant
, wo sich dann auch die besten Sockel herauskristallisieren.
Und warten hat noch keinem geholfen je länger du jetzt noch wartest desto
schwieriger wird die Entscheiung (spricht mann schon vom nächsten AMD
Sockel ~900)
Die Preise sind auch ganz ordentlich gefallen zb der 3500 von 570 auf 340
Euro , die Mainboards dazu sind auch nicht wircklich teuer.
Also worauf wartet ihr?

Stadi am 04.09.2004 18:51 schrieb:
wenn gibt es ja angeblich DDR2 nur für den Sockel 930, also schon wieder ein neuer.. :confused: *seufz*

da ist es wohl am sichersten wenn überhaupt im Moment ein 775 er.. da weiss man wenigstens mehr oder weniger was man hat, wenn man vom BTX absieht.

ich frage mich eh, wie das dann gehen soll- jede Graka mal im BTX, mal im ATX Format, oder wie? :confused:

Naja, die Grafikkarte sollte nicht von ATX/ BTX abhängig sein...
BTX ist relevant fürs Gehäuse, Netzteil, und Mainboard...
Aber, wie gesagt, beim Computer Kauf gibt es keinen günstigen Zeitpunkt, es wird immer neue Standards geben.
Mal ganz davon abgesehen, dass PCI Express, und vor allem DDR 2 momentan keinen Vorteil bringen.

Stadi am 04.09.2004 18:51 schrieb:

grafikkarten, die sich an die allgemeine karten spezifikation für atx halten (im klartext: sich auf ihren eigenen slot beschränken) passen auch bei btx.
problematisch könnten die gängigen mehrslotlösungen werden, aber ich denke mal, dass wissen die mainbordhersteller auch und wenn man den pci x16 slot nicht ganz oben aufs bord setzt sollte das auch passen.
nur passive/heatpipe karten könnten n problem bekommen, weil sie auf einmal aufm kopf stehen.

warte einfach bis pci-e für den s939 draußen ist(soll diesen monat kommen)...diesen/nächsten monat soll auch noch ein 3200+ für s939 rauskommen(3500+ ist ja abnormal teuer), dann kannst zuschlagen. oktober kommt ja dann der 6600GT(PCI-E) raus, für so 230€(ist laut einigen benches ohne aa&af schneller als die x800pro).
dann hast du ein gutes preis-leistungsverhältnis.

mitte september wollte nv den nforce 4 vorstellen.es sollen 4 verchiedene typen sein, darunter auch nforce 4 sli.
ich würde noch bischen warten da sich das recht interessant anhört, besonders sli.

mehr über die vier versionen des nforce ---> http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2004/august/details_nvidias_nforce_4/

Sprayer am 05.09.2004 15:34 schrieb:
mitte september wollte nv den nforce 4 vorstellen.es sollen 4 verchiedene typen sein, darunter auch nforce 4 sli.
ich würde noch bischen warten da sich das recht interessant anhört, besonders sli.

mehr über die vier versionen des nforce ---> http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2004/august/details_nvidias_nforce_4/
aber ich glaub net dass der threadstarter soviel geld hat/ausgeben will, nur wegen sli... is ja schon teuer so 2mal ne 6800ultra zu kaufen ;)

Spoilt am 05.09.2004 15:39 schrieb:
Sprayer am 05.09.2004 15:34 schrieb:

aber ich glaub net dass der threadstarter soviel geld hat/ausgeben will, nur wegen sli... is ja schon teuer so 2mal ne 6800ultra zu kaufen ;)
SLI will Nvidia auch für 6800Gt und 6600Gt zur Verfügung stellen.
Von daher dürfte zumindest die letzte variabte interessant sein.

stimmt.. soooviel Geld hab ich nicht... aber wenn dann gleich ein "vernünftiges" System, wie ich mich kenne wird der die nächsten Jahre dann nimmer aufgerüstet.. *pfeif* :B
(zumindest was Prozessor und RAM angeht... bei der Graka wird sich die "beste" wohl gar nicht lohnen, soviel schlechter sind die "schlechten" meistens auch nicht, vor allem wenn man eh nicht unbedingt in voller Auflösung spielen will.. und wenn die veralten, dann die etwas billigen und die teureren fast gleichzeitig...)

im Moment hoffe ich ja immer noch, dass mein "alter" sich noch mal bekrabbelt.. naja..

so richtig entscheiden ob Intel oder AMD nun besser ist, ist wohl schwierig- hat jeder seine Vor und Nachteile.. wird wohl am Ende der Geldbeutel entscheiden müssen..

Harlekin am 05.09.2004 16:28 schrieb:
SLI will Nvidia auch für 6800Gt und 6600Gt zur Verfügung stellen.
Von daher dürfte zumindest die letzte variabte interessant sein.

aber die mainboards sind doch bestimmt um einiges teurer, oder? danns tellt sich nur ncoh die frage ob eine 6800GT schneller is als 2 6600GT

Zurück