• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939 oder AM2??

benne85

Spiele-Novize/Novizin
Hallo.

Habe vor meinen Rechner komplett umzurüsten. Nun steh ich vor der qual der wahl, soll ich lieber noch den Sockel 939 nehmen oder schon den neuen Am2.
Hätte 2 Boards zu auswahl. Asus A8N32-SLI Deluxe (939) oder das Asus m2n32-SLI Deluxe.
Was meint ihr dazu. Hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben.

Obwohl das Asus A8N32-SLI Deluxe ein absolut feines Mobo ist, würde ich dir WENN AMD zum M2N32-SLI Deluxe raten. Das hat weniger mit dem Mobo als mit dem Sockel zu tun. DDR2 ist der etablierte Nachfolger von DDR1, für den Sockel 939 werden keine neuen CPUs mehr erscheinen.
--> AM2 ist zukunftssicherer
Nur: Warum kein Core 2 Duo?

benne85 am 16.08.2006 20:47 schrieb:
Habe vor meinen Rechner komplett umzurüsten.
Dann wäre es, wie schon erwähnt, sinnvoller gerade auf ein Core2Duo System umzurüsten. ;-)

Außer du hast schon (noch vom alten Sys) 2GB DDR400 - dann wäre auch ein Sockel 939 System nicht verkehrt.

INU-ID am 16.08.2006 21:05 schrieb:
benne85 am 16.08.2006 20:47 schrieb:
Habe vor meinen Rechner komplett umzurüsten.
Dann wäre es, wie schon erwähnt, sinnvoller gerade auf ein Core2Duo System umzurüsten. ;-)

Außer du hast schon (noch vom alten Sys) 2GB DDR400 - dann wäre auch ein Sockel 939 System nicht verkehrt.
Also der ram soll auch neu werden, weil habe noch kein dual channel und so. wollte aber meine festplatten behalten und die unterstützen kein s-ata. und des asus board für den am2 hat nur ein ide controller. ist recht wenig für platten und laufwerke.
mh mit intel weiß ich nicht, da habe ich absolut keine erfahrung und es wäre neuland für mich.

benne85 am 17.08.2006 13:30 schrieb:
mh mit intel weiß ich nicht, da habe ich absolut keine erfahrung und es wäre neuland für mich.

Der 300€ E6600 ist quasi so schnell (oder schneller) wie ein (800€) FX60/62 von AMD. ;-)
Und wenn du mit einem AMD System zurecht kommst, dann ist auch ein Intel-System kein Problem für dich.

Hier mal eine Preisliste mit allen Core2Duo Prozessoren: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpup7&sort=artikel&bpmax=&asuch=Intel+Core+2+Duo&filter=+Angebote+anzeigen+

Was möchtest bzw. kannst du für Board, CPU und RAM ausgeben? Hast du schon eine PCIe Graka?

Sag halt ma was dein Budget ist und was du alles brauchst. :-)

INU-ID am 17.08.2006 13:38 schrieb:

Der 300€ E6600 ist quasi so schnell (oder schneller) wie ein (800€) FX60/62 von AMD. ;-)
Und wenn du mit einem AMD System zurecht kommst, dann ist auch ein Intel-System kein Problem für dich.

Hier mal eine Preisliste mit allen Core2Duo Prozessoren: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpup7&sort=artikel&bpmax=&asuch=Intel+Core+2+Duo&filter=+Angebote+anzeigen+

Was möchtest bzw. kannst du für Board, CPU und RAM ausgeben? Hast du schon eine PCIe Graka?

Also mein Budget ist erstmal nicht so wichtig. also ich hab da noh keine vorstellungen, will halt was was auch mal etwas zukunftssicher ist und schnell.
wollte ne nvidia 7900Gt dazu nehmen?! mh und neuen ram brauch ich dann auch noch.

benne85 am 17.08.2006 18:32 schrieb:
INU-ID am 17.08.2006 13:38 schrieb:

Also mein Budget ist erstmal nicht so wichtig. also ich hab da noh keine vorstellungen, will halt was was auch mal etwas zukunftssicher ist und schnell.
wollte ne nvidia 7900Gt dazu nehmen?! mh und neuen ram brauch ich dann auch noch.

Ich würde ebenfalls zum AM2 und NICHT zum Conroe raten.
Grund: Intel hat sein Pulver verschoseen: der Conroe ist draußen und sobald wird man wohl nix neues mehr erwarten können. AMD hingegen wird vermutlich in Kürze nachziehen und den Conroe leistungstechnisch ausknocken. Der AM2 is grade erst erschienen, würde also erstmal zu nem günstigen X2 3800+ raten bis stärkere Prozessoren zu nem günstigen Preis erscheinen, und diese werden 100% kommen und dann auch zu allen AM2 Mobos passen und nicht wie bei Intel bei gut 50% aller Sockel 775 den Dienst verweigern.
Die Zukunft sagt also: AM2

(PS: Sockel 939 JETZT noch zu kaufen ist ungünstig da keine neuen CPU Modelle mehr erscheinen werden bzw diese aktuell kaum noch produziert werden)

Aber so wies aussieht wird die antwort von AMD auf den Core 2 Duo lediglich 4x4 heißen, was eigentlich nur 2 CPUs in einem Rechner meint... also muss man sich dann auch wieder ein neues Board und ne zweite CPU kaufen. Irgendwann sollen zwar dann die Quadcore Prozessoren kommen aber da würde ich bei der schnellebigkeit des Marktes momentan nich drauf spekulieren.
Also wenn du viel geld hast, dann nimm ruhig ne AM2 Konfig mit nem möglichst leitungsstarkem Prozzi. Dann kannst du auch irgendwann dann mit SLI nachrüsten. sollte gut sein... Allerdings ist der Core duo im punkto Preis/Leistung ungeschlagen und haut alles von AMD in die Tonne. Und da er grad erst rausgekommen ist wirds wohl noch ne zeit lang leistungsstärkere Modelle geben. Und somit wird Intel auch bis dann mal 4x4 oder quadcores von AMD rauskommen schneller sein als AMD und auchnoch günstiger. Somit is da auch ne ziemliche Sicherheit gewährt. Und Intel entwickelt ja auch noch weiter....
also meine Empfehlung wär n Core2 Duo System mit ner leistungsstarken Radeon, wenns in Intelchip sein soll oder mit ner Geforce mit passendem NF 570 chip für den Pentium.
Dann hast du ne relativ zukunftssichere Plattform (wenn man das bei diesem Markt so sagen darf) und die Option auf Crossfire.....

Zurück