• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939 motherboard mit AGP Steckplatz?

dirkrs

Anfänger/in
Hi,

gibt es Motherboards für AMD Sockel 939 die noch über einen AGP Steckplatz verfügen?Oder nur noch für Sockel 754?
Möchte auf AMD 64 aufrüsten meine 6600GT AGP aber gerne behalten und nicht schon wieder ne neue Grafikkarte (PCI Express) holen!
Wenn ja welche Boards sind gut?
Mein system:
ASUS A7N8X-Deluxe 2.0,AMD XP 3200+ Barton,Sparkle 6600GT 128mb,2x512 MB Corsair PC3200

MFg

Dirk RS

sckel 939 gibt es quasi massenhaft welche mit AGP, der sockel hat ja nix mit PCI-E zu tun. und so939 gibt es ja schon monatelang, PCI-E aber erst seit kurzem. nur für den aktuellsten chipsatz Nforce4 gibt es (noch) keine, die auch AGP haben. aber zB nforce3 ist so939 und hat AGP.

schau enfach mal zB bei http://www.alternate.de - da stehen immer die chipsätze mit in der tabelle und rechts daneben AGP oder PCI.E. und unter dem boardnamen steht, ob es PCI-E wäre. NForce4 kannst du gleich vergessen für AGP, nForce3 hat AGP, bei via chipsaäten hat der VIA K8T800 AGP, der VIA K8KT890 hat PCI-E

Herbboy am 03.02.2005 21:24 schrieb:
sckel 939 gibt es massenhaft welche mit AGP, der sockel hat ja nix mit PCI-E zu tun. und so939 gibt es ja schon monatelang, PCI-E aber erst seit kurzem. nur für den aktuellsten chipsatz Nfroce4 gibt es (noch) keie, die auch AGP haben. aber zB nforce3 ist so939 und hat AGP.
Jo, oder alle KT880 Chipsätze.
Wie gesagt: es hängt mit dem Chipsatz zusammen, welcher Standard unterstützt wird.
Alle Nforce3 und KT880 Boards sind ausschließlich AGP Boards.

Und alle Nforce4 und KT890 Chipsätze sind ausschließliche PEG (also PCIe 16x. Heißt nur Pci Express for Graphics) Boards.
Wobei es einen Intel Chipsatz von VIA gibt der beides "Nativ" unterstützt.
D.h. der PEG und der AGP sind beide direkt mit der Northbridge verbunden.
Obs den Chipsatz auch für AMD System geben wird weiß ich aber nicht.

Guter Tip mit Alternate,ist schön übersichtlich!
Warum steht bei FSB aber immer nur max 400Mhz ich denke bei Sockel 939 sind es 1000 Mhz oder irre ich mich da?

Welches Board empfehlt ihr mir?Mit ASUS und MSI hatte ich bisher keine Probleme!
Möchte das "beste" Board für AGP Steckplatz!

Vielen Dank schonmal im vorraus

Dirk RS

dirkrs am 03.02.2005 21:46 schrieb:
Warum steht bei FSB aber immer nur max 400Mhz ich denke bei Sockel 939 sind es 1000 Mhz oder irre ich mich da?

Welches Board empfehlt ihr mir?Mit ASUS und MSI hatte ich bisher keine Probleme!

Dirk RS
das ist auch der speicherbus und nicht der FSB, den gibt's ja gar nicht mehr. nennt sich jetzt HT.

HanFred am 03.02.2005 21:48 schrieb:

Dirk RS
das ist auch der speicherbus und nicht der FSB, den gibt's ja gar nicht mehr. nennt sich jetzt HT.

ja, und die "400Mhz" sind auch der bereits verdoppelte DDR-Wert, der echte FSB ist 200Mhz, genau wie die 800MHz quadpumped bei intel auch nur echte 200Mhz sind.

in den test haben sehr gut abgeschnitten mit Nforce3 das Abit A8V, das MSi A8N Neo2 Platinum und das Platinum-54G, bei KT800 das Asus A8V Deluxe und das MSI K8T Neo2. Je nach benötiger Ausstattung kannst du eines davon nehmen.

Dirk RS
nääää Falsch! :P ;)
Das nennt sich net HT, sonder Bus-Takt (oder auch Referanztakt, glaube ich :-o :rolleyes: ;) ). HT ist die Technik dahinter. HT-Link =Hyper Transport Link

Dieser "Link" wird auch zur Verbindung von South- und Northbridge verwendet.
Ich denke die HT-Angabe bei den CPUs bezieht sich auf die Verbindung zwischen Northbridge und CPU.

dirkrs am 03.02.2005 21:20 schrieb:
Hi,

gibt es Motherboards für AMD Sockel 939 die noch über einen AGP Steckplatz verfügen?Oder nur noch für Sockel 754?
Möchte auf AMD 64 aufrüsten meine 6600GT AGP aber gerne behalten und nicht schon wieder ne neue Grafikkarte (PCI Express) holen!
Wenn ja welche Boards sind gut?
Mein system:
ASUS A7N8X-Deluxe 2.0,AMD XP 3200+ Barton,Sparkle 6600GT 128mb,2x512 MB Corsair PC3200

MFg

Dirk RS
Also, ich kann es nur immer wieder wiederholen: Nimm das Abit AV8. Das ist ein klasse Board, das die Tests überall gewonnen hat und dazu ist es sehr günstig. Außerdem kannst du es auch als 3rd-Eye Version für etwa 10 Euro mehr bekommen. Dann ist da noch ein Display mit dabei, auf dem du Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, Spannungen etc. ablesen kannst...

Ich habe das Board jetzt auch seit über einem Monat und bin hochzufrieden...

Hier noch zwei Links:
Abit AV8: http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html

Abit AV8 3rd Eye: http://www.geizhals.at/deutschland/a122350.html

Grüße vom Kandsler

Herbboy am 03.02.2005 21:55 schrieb:

Dirk RS

ja, und die "400Mhz" sind auch der bereits verdoppelte DDR-Wert, der echte FSB ist 200Mhz, genau wie die 800MHz quadpumped bei intel auch nur echte 200Mhz sind.

in den test haben sehr gut abgeschnitten mit Nforce3 das Abit A8V, das MSi A8N Neo2 Platinum und das Platinum-54G, bei KT800 das Asus A8V Deluxe und das MSI K8T Neo2. Je nach benötiger Ausstattung kannst du eines davon nehmen.

Das Abit AV8 hat den VIA K8T800 pro Chipsatz und keine nForce 3. Und nicht verwechseln mit K8T800 sondern K8T800pro ;)
Ich hab das Abit AV8 und das ist ein Krassen Board mit vie OC Potential, auch wenn ich von der Revision 1.0 nicht besonders begeistert bin, da ich persönlich paar Probleme damit hatte.
Ich denke aber, dass die Rev 1.1 viel besser ist. Also kann ich dir nur das Abit AV8 Mobo empfehlen =)
http://www.geizhals.at/deutschland/a107072.html

Und als CPU wird ich die die AMD64 3200+ Wini empfehlen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a121933.html

Beides ist bei Mindfactory verfügbar und würde zusammen (ink. Versandkosten bei VK) 271,82 € kosten.

Zurück