• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sockel 478 oder sockel 775?

B

Bjoerner

Gast
Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zusammenschrauben, ein Pentium muss es natürlich sein, da stehe ich aber vor der Frage ob sockel 478 oder sockel 775. Welcher ist wofür besser geeignet? Im Preis scheinen die sich ja fast nix zu nehmen. Worin besteht der wesentlich Unterschied und welcher wäre der bessere?

Sockel 775. Neuer, besser und zukunftssicherer. Am besten mit 925XE Chipsatz.

Ich würde aber auch einen AMD64 für Sockel 939 mit Nforce4 Chipsatz in die Überlegung mit einbeziehen...

MFG INU.ID

Bjoerner am 06.02.2005 22:03 schrieb:
Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner zusammenschrauben, ein Pentium muss es natürlich sein, da stehe ich aber vor der Frage ob sockel 478 oder sockel 775. Welcher ist wofür besser geeignet? Im Preis scheinen die sich ja fast nix zu nehmen. Worin besteht der wesentlich Unterschied und welcher wäre der bessere?

erst mal:
obwohl ich eigentlich auch eher intel bevorzuge (vias kt133 sei "dank" ;) ), würde ich ebenfalls dazu raten, den so939 zu beachten..

ebenfalls mehr als nur einen blick wert, obwohl das angebot nach wie vor beschränkt ist: so479m (pentium mobile)

zu 478/775:
lässt sich nicht so klar sagen.
so775 ist definitiv zukunftssicherer, insbesondere die 266mhz fsb1066 variante (also i925xe) soll gerüchten zu folge noch über ein jahr basis für das high-end segment von intel sein.
so478 hat dagegen den vorteil, dass es dafür auch den besser zu kühlenden northwood gibt, wogegen man bei so775 zum prescott gezwungen wird (es sei denn, man sich den p4ee leisten..).
der hat aber natürlich auch vorteile: gibts mit über 3,4ghz, mit nx-bit (nur bei so775 versionen, durch n j gekenzeichnet) und teilweise/gerüchten zufolge/für oem kunden/demnächst mit 64bit und definitiv demnächst mit 2mb 2nd level cache (und dann mit ziemlicher sicherheit durchgängig mit 64bit - und 100% mit noch mehr verlustleistung)
um das mit der hitze n bissl zu veranschaulichen...:
n at64 mit dem neuen winchester core hat ne tdp von 67watt. ein p4 der kommenden 6xx serie mit 2mb 2nd level cache wird an die 130watt haben, fast das doppelte...

weitere vorteile des so478: es gibt ein reichthaltiges angebot von bords mit agp.
vorteil des so775: es gibt ein ebenso reichthaltiges angebot mit pci-e.
crossover bords, die die pci-e chipsätze der i9xx serie mit so478 bzw. umgekehrt den i865pe mit so775 kombinieren gibts nur 1-2.

die einzigen technologien, die der so775 derzeit exclusiv für sich hat, sind matrix-raid bei der ich6r und ddr2. (naja - so479m dürfte es in kürze auch mit ddr2 geben, dann ebenfalls mit pcie. ist aber eigentlich egal: ddr2 bringt eh keine vorteile)

Zurück