• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

So775 Board mit welchem Chipsatz P975X oder P965 für C2D

AW: So775 Board mit welchem Chipsatz P975X oder P965 für C2D

toyzruz am 13.09.2006 21:51 schrieb:
Aber warum steht in der pcgh das der ichr8 kein ide von sich aus unterstützt ...
ist der ide anschluss nur von Asus dazugewerkelt worden, und macht vielleicht deswegen mehr probs als das er was bringt??
Warum ist der IDE denn unter SATAII geführt??
Die ICH8(r) hat keinen eigenen IDE-Controller mehr, das stimmt. Aber den Mobo-Herstellern ist es überlassen, noch zusätzliche/externe Controller an die ICH8(r) anzuschließen.
Und dieser Controller den Asus da zusätzlich aufs Board lötet unterstützt eben SATA und IDE. Ist etwas blöd von Alternate angegeben.

Und mein Zusatz-Controller macht keine Mucken. Hab da aber auch nur ein DVD-LW dran hängen.

Und mein Zusatz-Controller macht keine Mucken. Hab da aber auch nur ein DVD-LW dran hängen. [/quote schrieb:
Das würde bei mir auch so aussehn (brenner)... bin mal gespannt wann das board endlich ma verfügbar ist... auf dem Bild ist doch ne Fernbedienung abgebildet oder wat soll das sonst sein?

die 7950gx2 würde aber einmal auf das board passen, wenn schon kein "richtiges" sli... oder?

toyzruz am 13.09.2006 21:50 schrieb:
Krass! Da hast du völlig recht! Cool, mal sehn wie sich das board in tests schlägt... vielleicht hol ichs mir dann doch.
Aber warum steht in der pcgh das der ichr8 kein ide von sich aus unterstützt ...
ist der ide anschluss nur von Asus dazugewerkelt worden, und macht vielleicht deswegen mehr probs als das er was bringt??

dich ich8r hat tatsächlich keinen pata port, der wird in diesem fall also über einen zusatzcontroller realisiert.
wie gut der hersteller das integriert hat, weiß ich auch grad nicht.

hat das asus board

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA55&showTechData=true

ne integrierte eigene Grafikkarte? Wer brauch den sowas? Kanns sein das da ein Fehler auf der alternate seite ist und das board demzufolge eigentlich nen G965 Chipsatz hat?

Hmm... vieleicht ist das board von gigabyte doch besser

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG33&showTechData=true

In einigen Foren wird davon gesprochen, ob neuere C2D Board das neue "C2-Stepping" haben...
tja... null Ahnung was das sein soll? Weiß das jemand? :confused:

toyzruz am 13.09.2006 23:37 schrieb:
... und das board demzufolge eigentlich nen G965 Chipsatz hat?
Ja, das ist wahrscheinlich. Alternate ist eben auch nicht perfekt. Aber soweit ich weiß, hat Intel den G965 noch nicht wirklich fertiggestellt, da gerade der Grafikchip Probleme macht.
Und wer sowas braucht?
Ganz einfach: Leute die sich einen Wohnzimmer-PC aufbauen wollen. Dafür ist das Board geradezu genial, da es schon einen HDMI-Ausgang besitzt.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEG33&showTechData=true
Ich hab immernoch keinen wirklich lohnenswerten Unterschied zwischen DQ6 und DS4 ausmachen können. Das DQ6 hat zwar mehr Phasen, aber das ist imo irelevant.

In einigen Foren wird davon gesprochen, ob neuere C2D Board das neue "C2-Stepping" haben...
tja... null Ahnung was das sein soll? Weiß das jemand? :confused:
Noch wurde das C2-Stepping afaik nicht vorgestellt. Die Gerüchte um das C2-Stepping kusieren schon seit fast zwei Monaten im Web.
Afaik wird mit ersten C2-Boards im Endkundenmarkt anfang oder mitte Oktober gerechnet.

ich weiß jetzt aber gar nicht was das C2 Stepping überhaupt ist...hat das was mit RAM zu tun, oder mit der CPU oder mit dem Chipsatz =?????

toyzruz am 14.09.2006 18:36 schrieb:
ich weiß jetzt aber gar nicht was das C2 Stepping überhaupt ist...hat das was mit RAM zu tun, oder mit der CPU oder mit dem Chipsatz =?????

Neue Frage:
Auf der Asus HP steht, beim P5B Deluxe/WiFi-AP, dass es laut tabelle kein SLI und KEIN CF untersttützt / hat.

Wie geht das? Geht jetzt keins von beiden, oder hat das board nur kein Zertifikat dafür?
Hat jemand zwei Geforce Karten auf dem Board laufen (damit meine ich nicht 1x 7950gx2) ??
hier denn link:

http://zeus.asus.com/de/products1.aspx?l1=3&l2=0&l3=0&modelmenu=0&share=txt/core2

toyzruz am 20.09.2006 15:05 schrieb:
toyzruz am 14.09.2006 18:36 schrieb:

Neue Frage:
Auf der Asus HP steht, beim P5B Deluxe/WiFi-AP, dass es laut tabelle kein SLI und KEIN CF untersttützt / hat.

Wie geht das? Geht jetzt keins von beiden, oder hat das board nur kein Zertifikat dafür?
Hat jemand zwei Geforce Karten auf dem Board laufen (damit meine ich nicht 1x 7950gx2) ??
hier denn link:

http://zeus.asus.com/de/products1.aspx?l1=3&l2=0&l3=0&modelmenu=0&share=txt/core2

das bord hat nen i965 - der ist nicht in der lage, seine 16pci-e lanes auf zwei karten aufzuteilen.
einzige möglichkeit für den betrieb einer zweiten karte wäre ein anbindung über southbridge - etwas langsamer und i.d.r. max. mit 4lanes, sind einfach nicht soviele da.
für derartige lösungen soll ati wohl envenutell in zukunft crossfire freischalten -leistungsverlust gegenüber i975 ist aber gut möglich- , nvidia vergibt grundsätzlich keine sli lizenzen an anderer chipsätze, auch wenn die dazu technisch in der lage sind und versucht gezielt, ein künstliches freischalten zu verhindern.
trotz allem sollen forcewaretreiber existieren, die wohl sli auf i975 bords mit ganz guten ergebnissen zulassen.
aber das sind halb- bis illegale mod-treiber, es lässt sich also schlecht abschätzen, wie gut die unterstützung für den i965 wird.

Zurück