Uff. Wo fang ich denn an.
1. Das spiel ist im Technisch desatrösem Zustand. PC version hat seit Release 2 Hotfixes bekommen (löblich) die konsolen leider noch nichts. Was aber auch an der Sony QS liegen kann. Entwickler hofft diese woche einen Patch zu releasen für die Ps4. zum stand des Xbone patch weiß man noch nichts. Manche Karten sind unspielbar da das Spiel alle 10min Crashed. Wenn er dann gerade speichert, habt ihr hoffentlich ein Backup Parat. Sonst gehen euch, wie mir, mal eben 12h spielzeit flöten. 2 Vehikel sind mir auch schon verschwunden und alles in allem würde ich jedem zur PC version raten (sofern ihr kein coop spielt
die bugs sind auch mannigfaltig, kann da aber nicht aus erster hand berichten). Konsole erst wenn die abstürze gefixt wurden.
2. Darf ich die blöde Frage stellen, wie Lange ihr für den Test gespielt habt?
die screenshots sind aus den ersten 2-6h (jeh nachdem wie blöd man sich anstellt)
Ich will den Test nicht Satz für Satz auseinander nehmen... aber Phrasen wie "wind und wetter zum trotz" kann man sich eigentlich klemmen wenn wind und wetter NULL einfluss im spiel haben.
aber das nur als bsp.
3. Das Map design ist aber in der Tat recht Innovativ. mag daran liegen das ich keinen der Vorgänger kenne, aber dadurch das es einfach nicht auf jeder Map eine Werkstatt (Konstelose Schnellreise Punkte) oder auch nicht immer eine Tankstelle gibt, macht es das micro management extrem Interessant. Ich habe ehrlich gesagt nie Truck oder Speditions simulationen gespielt und habe daher nur erfahrung mit jeder anderen Art von Openworld und der Progress in Snowrunner ist für mich bisher einzigartig. Sicher ist das Irgendwo alter wein as neuen schläuchen und es wurde sich das "beste" aus den letzten 15Jahrten Openworld zusammen ge"stellt" und erreicht mit sicherheit nicht die qualität eines Zelda: botw oder witcher3. Aber alleine die Portale in Alaska Freischalten sind mechaniken die ich so noch nie gesehen habe. Was halt leider auch Konträr zu einem eurer Pros läuft, weil die map ist selbst mit ercheatetem Geld und end level Trucks nicht von anfang an frei befahrbar. man mus schon Progress machen in der Story.
"Contra frustrierend schwer" Ich bin mit meinem fast 40 jahren bei weitem nicht der beste spieler. Mein skill am pad und an der maus ist ungefähr so gut wie meine Rechtschreibung... aber das spiel ist nicht schwer wenn man ein wenig den kopf anstrengt. wenn einem etwas schwer oder unfair vorkommt die ersten ~40 bis 60h macht man einfach etwas falsch
Das spiel macht einen MEGA MIESEN job euch zu zeigen wie ihr zu spielen habt. Dies habe ich leider die ersten 12h erfahren müssen, es gibt keine wirkliche stringenz im design, jedenfalls drängt sie sich einem nicht auf und vieles gibt erst im nachinein sinn (das wäre glaube ich euer Contra Punkt gewesen) z.B. Bin ich mega viele Umwege in Alaska gefahren, weil ich nicht geschnallt habe das eine eingestürtzte Pipeline reparieren, in diesem fall ein Auftrag und keine Aufgabe ist. Im weiterem spielverlauf gibt das durchaus sinn, nur wenn bis zu diesem zeitpunkt JEDER gott verf... roadblock eine aufgabe war... Objektives von Auträgen erst aufploppen wenn man sie über das Auftrags menu nochmal angenommen hat erklärt einem das spiel leider nicht und man sucht verzweifelt den Trigger. Pad Belegung ist auch so ein Thema. ein und die selbe Funktion wird über 2 Verschiedenen Tasten aufgerufen, jeh nachdem wo man sich grad im menu befindet... das ist halt UI design direkt aus der Hölle.
Ich würde gerne noch viel mehr schreiben, aber ich tu mich schwer sachliche Kritik an eurem Test zu üben weil ich mich irgendwie noch dazu berufen fühle euch das spiel zu erklären... da der text und fazit nicht klingen als ob ihr es bis zur Talsperre geschafft habt.
Trotzdem geht die wertung klar, 8/10 für so ein Nieschenspiel find ich etwas hoch. 6/10 aufgrund des Technischem Zustands ansonsten ne 7/10 fans Greifen zu Genre neulinge spielen Probe.