• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Smartphone über 3,5mm Kllinkenanschluss an den PC

legion333

Spiele-Enthusiast/in
Smartphone über 3,5mm Kllinkenanschluss an den PC

Hallo,
wäre es möglich, dass wenn ich mein Smartphone (galaxy S III) über so ein Kabel an den Mikrofon-Eingang an den PC anschließe, dass ich dann auf dem Smartphone über Voicechat kommunizieren könnte und das am PC höre, gleichzeitig aber noch was anderes am PC hören kann? Würde nämlich gerne für DayZ über skype reden, und das als Übergangslösung verwenden bis ich ein Headset mit Mikro habe. Sry wenns sich ein wenig wirr anhört aber ich kanns halt nicht besser erklären :-)

Du kannst es probieren, aber...

1) Du willst ja den Kopfhörerausgang des Galaxy nutzen, um sozusagen Deine eigene zum PC zu senden - korrekt? Hörst Du denn Deine eigene Stimme aus dem Kopfhörerausgang des Galaxy überhaupt? Wenn nein, dann kannst Du das natürlich knicken

2) was da rauskommt wäre kein MIc-Signal, Du musst also eher den Line-In, nicht den Mic-In nutzen. Da musst Du dann wiederum schauen, ob Du in der Software am PC auch den LineIn als Quelle fürs Mic einstellen kannst

1) hab ich noch nicht ausprobiert, bin eig absolut kein Freund von sozialen Netzwerken (oder was auch immer skype ist, keine Ahnung ich hab nur gehört dass man damit über Voicechat reden kann :-D ) und würde das halt nur machen wenn es wirklich geht. Mal sehen vllt probier ichs mal aus, aber vorher gucke ich ob ich das mit 2) einstellen kann.

1) hab ich noch nicht ausprobiert, bin eig absolut kein Freund von sozialen Netzwerken (oder was auch immer skype ist, keine Ahnung ich hab nur gehört dass man damit über Voicechat reden kann :-D ) und würde das halt nur machen wenn es wirklich geht. Mal sehen vllt probier ichs mal aus, aber vorher gucke ich ob ich das mit 2) einstellen kann.
Kennst du Teamspeak oder Ventrilo? Skype setzt dem ganzen noch eine Krone aus, kann man doch hier wirklich ins Festnetz telefonieren. Vorallem für Reisende ist das eine seeeeeeeeehr günstige Variante, schnelles und günstiges WLAN natürlich vorausgesetzt.

Allerdings versteh ich nicht, warum der TE sein Handy mit dem PC verbinden will? Das S3 wird doch auch Kopfhörer mit einem Mic haben, oder? Hier installierst du halt einfach die Skype App ... Skype selbst dürfte es egal sein, ob die Software auf deinem Desktop oder mobilen Gerät liegt.

Skype gibt es jedenfalls für iOS, d.h. eine Lösung für Android wird es zu 99,9% auch geben ... IMHO gibt es sogar Teamspeaklösungen für mobile Geräte. %-)

Hmm, als Alternative fällt mir noch das 360 Headset ein, das nutz ich z.B. um am PC voicechat zu machen. Einfach an den 360 Controller, natürlich sofern vorhanden, ranstecken und los quatschen.

Keine Ahnung ob bei den mitgelieferten von Samsung eins dran ist (?), aber ich bestell das Headset eh bald, sieht nicht so aus als könnte man das so nutzen...

Mit so was wie Skype per Telefon kann es halt vom Mobilfunkanbieter aus "verboten" sein, wobei es evlt. "erlaubt" ist, wenn man per WLAN und nicht per Mobilfunknetz online ist. ^^

[...]
Skype gibt es jedenfalls für iOS, d.h. eine Lösung für Android wird es zu 99,9% auch geben ... IMHO gibt es sogar Teamspeaklösungen für mobile Geräte. %-)
[...]

Ja, Skype gibbet auch für Android. Einfach mal im Market danach suchen.

Auch TeamSpeak3 gibt's als (noch) kostenlose Beta für Android Smartphones.

Mit so was wie Skype per Telefon kann es halt vom Mobilfunkanbieter aus "verboten" sein, wobei es evlt. "erlaubt" ist, wenn man per WLAN und nicht per Mobilfunknetz online ist. ^^
Wieso event.?
Wäre ja noch schöner, wenn der Mobilfunkanbieter mir vorschreibt, welche Daten ich über ein WLAN sende oder nicht. Man kann wohl zu 99,99991% behaupten, dass max. die Skypedienste im Mobilfunknetz selbst geblockt werden, WLAN gibt es keine Einschränkung ... schon garnicht im privaten zu Hause.

Falls doch, was aber absolut unrealistisch ist: Telefon in den Flugmodus schalten, WLAN aktivieren und ab geht die Skype Lutzi. ;-)

Trotzdem würde ich, danke nochmal an svd, hier einfach die Skype Android App installieren, dass Telefon auf den Schreibtisch neben mir legen und los reden, es gibt keinen Grund das Smartphone mit seinem PC zu verbinden.

Doch, es gibt einen, ich höre eig immer nur über Kopfhörer, und dann müsste ich zwei tragen (?), deshalb such ich nach einer Methode die beiden 'Tonspuren' übereinander zu legen, aber immerhin weiss ich jetzt was Skype ist :-B Ich seh mal zu dass ich das Headset schnell bestelle:-)

Doch, es gibt einen, ich höre eig immer nur über Kopfhörer, und dann müsste ich zwei tragen (?), deshalb such ich nach einer Methode die beiden 'Tonspuren' übereinander zu legen, aber immerhin weiss ich jetzt was Skype ist :-B Ich seh mal zu dass ich das Headset schnell bestelle:-)

Naja, dass du über das Smartphone mit deinem Team verbunden bist, ist ja nur vorübergehend, oder?
Du weißt schon, dass du später am PC gleichzeitig skypen/teamspeaken und spielen kannst? :P

Für den PC musst du eigentlich nicht mal ein neues Headset kaufen, wenn der Klang deiner Kopfhörer ordentlich ist.
Von einem Freund hab ich zB. eine MS LifeCam HD-3000 bekommen. Die Webcam hat ein exzellentes Mikrofon, mein Gelaber ist, eine Armlänge vom Mikro weg, sehr gut verständlich (aber nur akustisch) und ersetzt somit das popelige, knacksende und rückkoppelnde Mikro des Headsets.
Ansonsten gibt's ja zB. auch noch kleine Mikrofone zum Anstecken.

Wenn du später trotzdem getrennt mit PC und Handy spielen möchtest, würde ich

1. entweder ordentliche Boxen (2.0 reicht ja) an den PC schließen und per Bluetooth Headset mit dem Handy verbunden sein (für das richtige SpecOps Feeling :D),
  2. unter dem Headset In-Ear Stöpsel tragen, oder
  3. pro Ohr jeweils ein Bluetooth Headset kaufen, eines für Sprache, das andere für Spielesound... :-B

Zurück