• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sli-Boards - PCIe jeweils unabhaengig?

M

Mondblut

Gast
ICh moechte mir n Sli-Board kaufen udn haette folgende frage:
Sind die beiden PCIe-Ports von Sli-Boards unabhaengig? d.h. ich möchte in einen Slot ne Video-Gabber karte einbauen und in die andere ne Grafikkarte. Geht das?!

MfG

Mondblut am 16.10.2007 13:35 schrieb:
Sind die beiden PCIe-Ports von Sli-Boards unabhaengig? d.h. ich möchte in einen Slot ne Video-Gabber karte einbauen und in die andere ne Grafikkarte. Geht das?!

MfG

Kannst Du mal ein Produkt posten !? ich vermute eher das diese Karten PCI oder PCIe 1x/4x Anschlüsse haben und damit dann nicht auf den SLI-Verbund laufen. Zumal bei den 650i Boards teilweise noch mit Steckbrücken gearbeitet wird und dadurch die Lanes auf 8x reduziert werden (entweder 1x16x oder 2x8x).

EmmasPapa am 16.10.2007 13:39 schrieb:

MfG

Kannst Du mal ein Produkt posten !? ich vermute eher das diese Karten PCI oder PCIe 1x/4x Anschlüsse haben und damit dann nicht auf den SLI-Verbund laufen. Zumal bei den 650i Boards teilweise noch mit Steckbrücken gearbeitet wird und dadurch die Lanes auf 8x reduziert werden (entweder 1x16x oder 2x8x).

http://web.hoh.de/hoh/(S(rulpng45n1sqr2imwnxrgf55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10510

Also ich braeuchte 2x unabh. 16x PCIe

Mondblut am 16.10.2007 13:47 schrieb:

MfG

http://web.hoh.de/hoh/(S(rulpng45n1sqr2imwnxrgf55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=10510

Sicher das dieser Chip 2x16 hat?! bei den Sockel 775 NVIDIA Chips steht auch häufig 2x16 in den Beschreibungen (650i), obwohl nur der 680i diese hat. Ich denke bei den AMD-Boards ist es ähnlich :haeh: Da wäre ich vorsichtig ;)

EmmasPapa am 16.10.2007 13:50 schrieb:
Mondblut am 16.10.2007 13:47 schrieb:

MfG

Sicher das dieser Chip 2x16 hat?! bei den Sockel 775 NVIDIA Chips steht auch häufig 2x16 in den Beschreibungen (650i), obwohl nur der 680i diese hat. Ich denke bei den AMD-Boards ist es ähnlich :haeh: Da wäre ich vorsichtig ;)

Also die Beschreibung von dem Board sagt ja 2x 16x PCIe...

Also welches Board bietet denn 2x unabhaengige PCIe 16x?

das gilt für die steckplatzform, nicht aber unbedingt für die zahl der lanes die wirklich genutzt werden können

meines wissens bietet z.b. der x38 bei intelbords erst dieses feature

die frage ist eher was ist das für ne zweite karte die du da nutzen willst?
mir sagt die bezeichnung da oben irgendwie nix

rein technisch ist es aber egal, ob die 2 grakas rein steckst ode rne graka und was anderes was den slot nutzt, nur das dui dann kein sli machen kannst

Chris-W201-Fan am 16.10.2007 14:24 schrieb:
das gilt für die steckplatzform, nicht aber unbedingt für die zahl der lanes die wirklich genutzt werden können

rein technisch ist es aber egal, ob die 2 grakas rein steckst ode rne graka und was anderes was den slot nutzt, nur das dui dann kein sli machen kannst

das ist ne videokarte um eben videosignale zu speichern bzw. zu bearbeiten. Brauchen das in der Redaktion für die Xbox360 ;)
Und der neue Rechner soll eben Spieltauglich als auch Videos speichern können, und dafür brauchen wir eben diese beiden Karten...

Also was wär dein Vorschlag?

Chris-W201-Fan am 16.10.2007 14:24 schrieb:

Der 680i hat auch 2 x 16x Lanes. Der 650i nur 1 x 16x bzw. 2 x 8x

Die hier http://www.rauscher.de/Produkte/Framegrabber/analog/Matrox-Vio-SDI.html läuft z.B. am PCIe 4x Port.

Bei www.alternate.de steht unter dem Mainboard MSI K9N SLI Platinum folgendes:

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)

Somit sollte deine Frage also geklärt sein. Die Lanes werden entsprechend aufgeteilt, weshalb du nicht an beiden 16 Lanes nutzen kannst, wenn beide Erweiterungssteckplätze belegt sind.

*edit: Sorry, jetzt steht 2 mal das selbe als Antwort im Raum... ;)

da ich das so lese das der chipsatz der 570 sli ist, nehm ich an das die 28 SLI-lanes gut verteilt sind, sprich du hast für die grafik auf jeden fall erst mal 16, der zeite wird aber wohl dann schon rechnerrisch keine 16 mehr haben können

sollten aber für ne grabberkarte nicht auch 8 lanes reichen?

ansonsten such was mit 590er, die haben 46 lanes udn daa sollte danna uch 2 mal 16x voll angebunden werden können

Chris-W201-Fan am 16.10.2007 14:32 schrieb:
da ich das so lese das der chipsatz der 570 sli ist, nehm ich an das die 28 SLI-lanes gut verteilt sind, sprich du hast für die grafik auf jeden fall erst mal 16, der zeite wird aber wohl dann schon rechnerrisch keine 16 mehr haben können

ansonsten such was mit 590er, die haben 46 lanes udn daa sollte danna uch 2 mal 16x voll angebunden werden können

Also sollte die ganze Sache mit dem 570er Sli funktionieren, oder?

Mondblut am 16.10.2007 14:53 schrieb:
Chris-W201-Fan am 16.10.2007 14:32 schrieb:

Also sollte die ganze Sache mit dem 570er Sli funktionieren, oder?

Nö, das Board hat nur 2 x 8 Lanes im SLI Betrieb. Auf den Intel SLI Boards (650i) muss man eine Brück stecken um beide Ports zu nutzen. Wenn nicht, dann geht auch nur 1 x 16. Ist hier vermutlich das gleiche, oder?

ja und nein

die graka läuft udn die grabberkarte sicher auch, aber di ekönnen natürlich beider wenn es beides 16x pci-e sachen sidn erst bei dem 590er chipsatz die leistung voll ausspielen, 2 mal 16x sidn bekanntlich 32, und der 570er hat nur 28 lanes

Chris-W201-Fan am 16.10.2007 14:58 schrieb:
ja und nein

die graka läuft udn die grabberkarte sicher auch, aber di ekönnen natürlich beider wenn es beides 16x pci-e sachen sidn erst bei dem 590er chipsatz die leistung voll ausspielen, 2 mal 16x sidn bekanntlich 32, und der 570er hat nur 28 lanes

reicht... die grabber ist eh nur 4x... ergo reichen ja dann 20 lanes...

Also, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Und nicht vergesse: die neue 360 live am Kiosk zu kaufen :-D

sorry mit der 360er kannsch null anfangen, bin absoluter pc gamer, konsolen sind nun gar nicht mein ding

Zurück