• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: So könnte ein Unreal Engine 5-Remaster aussehen

War/ist das Problem mit Unreal nicht, dass es, zumindest in den älteren Versionen, nicht für grosse OpenWorld geeignet war?
Man könnte jetzt Batman-Games nehmen. Aber sooo viele Innenräume + OpenWorld gabs da ja dann auch nicht.

Aber ich frag da einfach mal in die Runde ;)
 
Gefällt mir in 4K noch besser ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
War/ist das Problem mit Unreal nicht, dass es, zumindest in den älteren Versionen, nicht für grosse OpenWorld geeignet war?
Man könnte jetzt Batman-Games nehmen. Aber sooo viele Innenräume + OpenWorld gabs da ja dann auch nicht.

Aber ich frag da einfach mal in die Runde ;)
Days Gone ist auch Unreal Engine (Open World)
Guild wars 2 war auch UE (MMO)
Nur 2 Beispiele von völlig unterschiedlichen Games
Die Präsentation von UE5 hat gezeigt das große Ausßenlev. durchaus möglich sind.

Bei jeder Engine muss man für sein Spiel Dinge anpassen sonst sieht es entweder aus wie 5 andere UE Spiele, z.B. Outriders....man sieht auf den ersten Blick UE und man könnte fast meinen es ist ein Abkömmling von Gears.
 
Gefällt mir in 4K noch besser ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ich muss ja immer schmunzeln wenn PC Spieler mit 4k um die Ecke kommen oder 8k Mods
2019 waren es wohl keine 2 % die ein System hatte das voll 4k fähig war
  • 1024 x 768: 0.47%
  • 1280 x 1024: 1.64%
  • 1920 x 1080: 64.58%
  • 2560 x 1440: 4.95%
  • 3840 x 2160: 1.74%

    Sieht schön aus und die m eisten können es eh nicht zocken und so ein Projekt wird eh nicht umgesetzt.
 
Ich muss ja immer schmunzeln wenn PC Spieler mit 4k um die Ecke kommen oder 8k Mods
2019 waren es wohl keine 2 % die ein System hatte das voll 4k fähig war
  • 1024 x 768: 0.47%
  • 1280 x 1024: 1.64%
  • 1920 x 1080: 64.58%
  • 2560 x 1440: 4.95%
  • 3840 x 2160: 1.74%

    Sieht schön aus und die m eisten können es eh nicht zocken und so ein Projekt wird eh nicht umgesetzt.
Nun...ich habe nur geschrieben das mir das Video in 4K noch besser gefällt.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Sieht super aus. Ich verstehe eh nicht, warum die Studios nicht die alten Spiele -grad im RPG-Bereich-mit einer neuen Engine ausstatten und mit richtig guter Grafik als Vollpreis raushauen. Witcher 1&2, Fallout 3 & New Vegas (Fallout 4 könnte auch ein Remake vertragen), die alten GTAs (und nicht den Rotz, den Rockstar grad rausgebracht hat), Oblivion, Skyrim usw.

Ich würd's kaufen. Da braucht das Rad nicht neu erfunden werden und das Marketing wäre auch günstiger, weil es ein bekannter Name ist. Ein Skyrim mit der Grafik wie in dem Video würde weggehen wie geschnitten Brot, da bin ich sicher. Wie gesagt, mir unerklärlich, warum die Studios das Geld liegen lassen...
 
Sieht super aus. Ich verstehe eh nicht, warum die Studios nicht die alten Spiele -grad im RPG-Bereich-mit einer neuen Engine ausstatten und mit richtig guter Grafik als Vollpreis raushauen. Witcher 1&2, Fallout 3 & New Vegas (Fallout 4 könnte auch ein Remake vertragen), die alten GTAs (und nicht den Rotz, den Rockstar grad rausgebracht hat), Oblivion, Skyrim usw.

Ich würd's kaufen. Da braucht das Rad nicht neu erfunden werden und das Marketing wäre auch günstiger, weil es ein bekannter Name ist. Ein Skyrim mit der Grafik wie in dem Video würde weggehen wie geschnitten Brot, da bin ich sicher. Wie gesagt, mir unerklärlich, warum die Studios das Geld liegen lassen...
Da man sämtliche Texturen, 3d-Modelle, Animationen usw. komplett neu erstellen müsste (hochskalieren würde nicht reichen, da damit nicht alle Features, wie z. B. Materialeigenschaften bei der Beleuchtung, unterstützt werden würden) wäre der Aufwand vermutlich vergleichbar mit einem komplett neu entwickelten Spiel. Auch die Spielmechaniken, KI (okay, bei Skyrim kann die nur besser werden) müssten erstmal auf die neue Engine angepasst werden. Ich glaube das ist mehr Aufwand, als es auf den ersten Blick scheint.

Und ehrlich gesagt: Da ist es mir lieber, wenn der ganze Arbeitaufwand in neue Titel gesteckt wird mit neuen Welten und Geschichten. Neue Grafik macht ein Spiel optisch und technisch wieder frisch, aber inhaltlich bleibt es eben doch das gleiche und die Geschichten, Quests, Dungeons usw. kennt man halt schon.
 
Und ehrlich gesagt: Da ist es mir lieber, wenn der ganze Arbeitaufwand in neue Titel gesteckt wird mit neuen Welten und Geschichten. Neue Grafik macht ein Spiel optisch und technisch wieder frisch, aber inhaltlich bleibt es eben doch das gleiche und die Geschichten, Quests, Dungeons usw. kennt man halt schon.
Ja, da hast du grundsätzlich wohl recht. Aber nur mal als Beispiel: CDPR macht ein Remake vom Witcher 1 und verwendet die aktuelle (Cyberpunk)-Engine - Die Engine haben sie und die Welt ist überschaubar. Da würde es auch nicht die technischen Probleme geben wie mit den Hochhäusern und Menschenmassen in Cyberpunk (sprich es läuft auch auf einer PS4 problemlos).

Die Story haben sie ebenfalls. Wäre ich CEO von CDPR würd ich Henry Cavill fragen, ob man ihn als Spielcharakter für kleines Geld ins Spiel bauen dürfte (meinetwegen nur optional, damit die echten Hardcore-Fans noch das alte Geralt-Gesicht bekommen).

Ich habe natürlich keine Ahnung von einer Spiele-Entwicklung, aber vermute als Laie einfach, dass mit diesen Voraussetzungen (Engine da, Story da, klein im Vergleich zu aktuellen Titeln, Artworks da etc.) ein Witcher 1 Remake nicht viel mehr Kapazitäten binden dürfte als ein Cyberpunk-DLC.

Und dazu: Das Spiel ist knapp 15 Jahre alt, da ist mittlerweile eine ganz neue Generation groß geworden, die das Original nicht kennt.

30-50 Stunden Spielzeit, 50€, Release pünktlich zum Weihnachtsgeschäft vor der dritten Witcher-Staffel auf Netflix Ende 2022. Mitte 2023 dann noch ein DLC für 25€ zusammen mit der Ankündigung von Witcher 4. Ich glaub nicht, dass CDPR bei der Geschichte draufzahlen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
War/ist das Problem mit Unreal nicht, dass es, zumindest in den älteren Versionen, nicht für grosse OpenWorld geeignet war?
Man könnte jetzt Batman-Games nehmen. Aber sooo viele Innenräume + OpenWorld gabs da ja dann auch nicht.

Aber ich frag da einfach mal in die Runde ;)
Ich wäre aus dem Stehgreif sehr vorsichtig das die UE5 mit der Kleinteiligkeit von getrennt aufnehm-/ablegbaren Items mithalten kann, was ein echt elementares Feature bei Skyrim ist. ?
 
Ich habe natürlich keine Ahnung von einer Spiele-Entwicklung, aber vermute als Laie einfach, dass mit diesen Voraussetzungen (Engine da, Story da, klein im Vergleich zu aktuellen Titeln, Artworks da etc.) ein Witcher 1 Remake nicht viel mehr Kapazitäten binden dürfte als ein Cyberpunk-DLC.
Wenn man von den CDPR DLCs als Basis ausgeht wohl nur bedingt, jedoch darf man den Aufwand bei alten Assets uU. nicht unterschätzen, was da vorher 5eckig war würde man im Remake sicher nicht durchgehen lassen.
Zudem sind je nach Evolution möglicherweise auch Scripte nicht mehr automatisch konvertierfähig und es ist eine Frage der Entwickler Ursprungsdaten der Texturen, oft sind die besser als benutzt, wenn die dann noch da sind hat man natürlich eine bessere Basis als wenn man sich auf Upscaling verläßt. ?
 
Wenn man von den CDPR DLCs als Basis ausgeht wohl nur bedingt, jedoch darf man den Aufwand bei alten Assets uU. nicht unterschätzen, was da vorher 5eckig war würde man im Remake sicher nicht durchgehen lassen.
Zudem sind je nach Evolution möglicherweise auch Scripte nicht mehr automatisch konvertierfähig und es ist eine Frage der Entwickler Ursprungsdaten der Texturen, oft sind die besser als benutzt, wenn die dann noch da sind hat man natürlich eine bessere Basis als wenn man sich auf Upscaling verläßt. ?
Sorry, aber ich verstehe die Aussage nicht.

Würdest du nun sagen, das geht schon, allerdings "darf man den Aufwand bei alten Assets unter Umständen nicht unterschätzen" oder würdest du sagen das klappt nicht, weil "je nach Evolution möglicherweise auch Scripte nicht mehr automatisch konvertierfähig sind"?
 
Sorry, aber ich verstehe die Aussage nicht.

Würdest du nun sagen, das geht schon, allerdings "darf man den Aufwand bei alten Assets unter Umständen nicht unterschätzen" oder würdest du sagen das klappt nicht, weil "je nach Evolution möglicherweise auch Scripte nicht mehr automatisch konvertierfähig sind"?
Sowohl als auch, ist die Engine Weiterentwicklungsbedingt zu stark erfolgt sind Scripte uU nicht mehr direkt aufwärtskompatibel > höherer Aufwand für Designer in dem Bereich

Für ein Remake muß man uU. viele/alle Assets (Modelle) massiv überarbeiten um akzeptabel auszusehen > riesiger Aufwand
Es kann je nach Ausgangsmaterial sogar neumodelieren eine Alternative sein !
 
Sowohl als auch, ist die Engine Weiterentwicklungsbedingt zu stark erfolgt sind Scripte uU nicht mehr direkt aufwärtskompatibel > höherer Aufwand für Designer in dem Bereich

Für ein Remake muß man uU. viele/alle Assets (Modelle) massiv überarbeiten um akzeptabel auszusehen > riesiger Aufwand
Es kann je nach Ausgangsmaterial sogar neumodelieren eine Alternative sein !
Verstehe, danke für die Klarstellung :top:
 
Ein Glück hat Bethesda seine eigene Engine und muss nicht auf die Unreal Engine zurückgreifen. Mir persönlich gefallen Spiele, die die Unreal Engine nutzen eher weniger.

Die letzte Unreal Engine Schlappe war das GTA Trilogy Remaster.
Performance, Atmosphäre und Design haben hier nicht geklappt, trotz potenzieller Engine.

Klar, das Projekt hier ist nur Just for Fun, aber ich finde die Engine bringt keine Vorteile.
In der Unreal Engine wirkt es zwar realistischer, aber das wird es wohl sein, was mich stört. Es wirkt zu normal und langweilig.
 
Ein Glück hat Bethesda seine eigene Engine und muss nicht auf die Unreal Engine zurückgreifen. Mir persönlich gefallen Spiele, die die Unreal Engine nutzen eher weniger.

Die letzte Unreal Engine Schlappe war das GTA Trilogy Remaster.
Performance, Atmosphäre und Design haben hier nicht geklappt, trotz potenzieller Engine.

Klar, das Projekt hier ist nur Just for Fun, aber ich finde die Engine bringt keine Vorteile.
In der Unreal Engine wirkt es zwar realistischer, aber das wird es wohl sein, was mich stört. Es wirkt zu normal und langweilig.
Die GTA Trilogie klappte nicht weil R* KENEN FUNKEN Elan in die Umsetzung gesteckt hat...Sie haben es lieber einem Programm überlassen den Code zu portieren und haben danach nicht einmal geprüft wie es aussieht.

Die U5 Engine kann sehr viel und man sieht es den Spielen auch nicht an, WENN man sich, mühe gibt.
Macht man es nicht fühlen sich Spiele wie Gears und Outrider fast identisch an und optisch an vielen Ecken auch.
 
Zurück