• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Skyrim Probleme seit neuer Grafikkarte

Francis7733

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute :)

Und zwar wie es im Titel schon angekündigt ist habe ich seitdem ich meine neue Grafikkarte habe, nur noch Probleme mit Skyrim.
Die Probleme sind folgende:
- Es ruckelt bzw. läuft nicht flüssig
- Ton Probleme (Die Musik ist abgehackt)
- Grafikprobleme (Diese merkt man besonders bei Wasser. Wenn man sich bewegt beginnt das Wasser weiß zu flackern.)

So macht das Spiel natürlich gar keinen Spaß mehr und ich würde gerne noch davon was haben bis TES6 rauskommt nur ich finde keine Lösung mehr... Was ich bisher schon versucht habe:
- Mehrere Grafikkartentreiber installieren
- Spiel auf Low stellen
- Auflösung runterstellen
- Auflösung auf 4k hochschrauben (Standard ist FHD)
- Neu installieren bzw. runterladen
- Als Administrator ausführen
- Von SSD bzw HDD starten

Ich hatte davor eine R9 290X 4GB mit der ich absolut keine Probleme hatte und das Spiel konstant mit 60 fps spielen konnte.
Nur dadurch das die Grafikkarte Hitzeprobleme hatte und diese nicht mehr lieferbar war beim Händler wo diese gekauft wurde, habe ich gleich meinen ganzen PC aufgetunt und seitdem habe ich Probleme bei Skyrim (auch bei anderen älteren Spielen aber das sind wenige Ausnahmen und da sind es nur kurze Nachladeruckler)

Mein System
CPU: Intel i7 4790k @ 4Ghz
RAM: Kingston HyperX 16GB 1866
Grafikkarte: EVGA GTX 980 Ti
Mainboard: MSI Gaming 5

Falls es fragen gibt, einfach Fragen ich beantworte diese schnellstmöglichst :)

Danke schonmal für alle Antworten
Mfg Francis
 
Sind denn ALLE Treiber aktuell, auch Mainboard usw., alles was halt Treiber brauchen könnte? Welches Windows nutzt Du?

Check auch mal, ob da vlt Tools zusammen mit Windows starten, von denen du das gar nicht weißt und die vlt. sich mit dem Spiel in die Quere kommen - am besten mal das Dreieck rechts unten bei Windows anklicken, da hast du ne Liste mit Tools, die im Hintergrund schon aktiv sind - das kann zB Handysoftware sein, Skype oder so was, Maussoftware usw. - und auch mal den Virenscanner testweise abstellen.

ach ja: was ist mit anderen Games? ^^
 
Ja alle Treiber sind auf den aktuellsten Stand :)
Meine Windows Version ist Win 7, hab zeitweiße auf 10 ein Upgrade gemacht aber da war es genauso.

Hab schon alles gecheckt, hab sogar Windows neu aufgesetzt und selbst da waren die Probleme, direkt nach der Neuinstallation von Windows

Andere Spiele machen nicht solche macken.
Besonders die neueren Spiele wie GTA V oder Far Cry 4
Manche ältere Spiele wie zum Beispiel Dead Island haben das Problem das diese nicht so flüssig laufen wie man es erwartet aber vollkommen ausreichend.
 
Ich würde der Beschreibung nach auch am ehesten auf Mainboard-Treiber tippen. Ein freund von mir hatte auch schon einmal ähnliche Probleme. Er hatte einfach vergessen die Chipsatz-Treiber für das Mainboard zu installieren was seine Kiste dann sehr langsam machte.

Läuft das System denn ansonsten stabil? Keine Abstürze, CTD's oder Bluescreens? Also bei deinem System dürfte weder ein Skyrim und erst recht kein Dead Island ruckeln. Wie schaut es denn mit dem Netzteil aus? Eventuell schwächelt es und sorgt damit für die Probleme? Dann hättest du jedoch vermutlich auch ein instabiles System.
 
Ich würde der Beschreibung nach auch am ehesten auf Mainboard-Treiber tippen. Ein freund von mir hatte auch schon einmal ähnliche Probleme. Er hatte einfach vergessen die Chipsatz-Treiber für das Mainboard zu installieren was seine Kiste dann sehr langsam machte.

Läuft das System denn ansonsten stabil? Keine Abstürze, CTD's oder Bluescreens? Also bei deinem System dürfte weder ein Skyrim und erst recht kein Dead Island ruckeln. Wie schaut es denn mit dem Netzteil aus? Eventuell schwächelt es und sorgt damit für die Probleme? Dann hättest du jedoch vermutlich auch ein instabiles System.

Der ist am aktuellsten Stand, ich habe gerade eben sogar nochmal nachgesehen ob das auch wirklich stimmt und dem ist so.

Das System läuft sonst eigentlich problemlos, Bluescreens hatte ich zwar schon einmal aber das lag an nem Fehlerhaften Treiber. Ansonsten war bisher nie etwas.
Hab gerade nochmal nachgesehen wegen Dead Island. Wo ich jetzt im Einzelspielermodus gespielt habe lief es flüssig. Was ich aber vergessen habe ist das Dead Island ständig abstürtzt. Und es kommt mir eben so vor das DX9 spiele nicht mehr so unterstützt werden von der 980 Ti.

Netzteil ist ein Thermaltake Smart M750W, gibt sicher einige Sachen im Internet falls du genaueres wissen willst darüber.

Danke schonmal für alle weiteren Antworten
Lg Francis
 
Also, es KANN natürlich auch irgendein Defekt sein. Mit der AMD hattest du nie Probleme? Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich zur Sicherheit mal Windows neu installieren, um ganz sicherzugehen, und dann für alles direkt nach den Win-Updates NUR die neuesten Treiber (Chipsatz, Intel Management, USB, LAN usw. ) und keine Tools, dann mal die Spiele erneut testen. Du musst zumindest bei Steam-Spielen nur Steam neu installieren, dann den alten Ordner "common" (ist im Ordner von Steam im Unterordner Steamapps), den du vorher natürlich sicherst, in den neuen Ordner Steam/Steamapps reinkopieren, dann Steam starten, einloggen und pro Spiel in der SPielebibliothek 1x das Spiel auf Fehler prüfen lassen. Damit sparst Du Dir den erneuten Download.
 
Also, es KANN natürlich auch irgendein Defekt sein. Mit der AMD hattest du nie Probleme? Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich zur Sicherheit mal Windows neu installieren, um ganz sicherzugehen, und dann für alles direkt nach den Win-Updates NUR die neuesten Treiber (Chipsatz, Intel Management, USB, LAN usw. ) und keine Tools, dann mal die Spiele erneut testen. Du musst zumindest bei Steam-Spielen nur Steam neu installieren, dann den alten Ordner "common" (ist im Ordner von Steam im Unterordner Steamapps), den du vorher natürlich sicherst, in den neuen Ordner Steam/Steamapps reinkopieren, dann Steam starten, einloggen und pro Spiel in der SPielebibliothek 1x das Spiel auf Fehler prüfen lassen. Damit sparst Du Dir den erneuten Download.

Wie bereits geschrieben habe ich Windows erst vor einigen Tagen neu installiert, die wichtigsten Treiber drauf und danach habe ich direkt Skyrim gestartet, war genau dasselbe Problem... Zumindest bei Skyrim die anderen Spiele habe ich nicht getestet, die sind auch nicht wirklich wichtig für mich :3
Ich hab Skyrim damals auch neu runtergeladen um sicher zu gehen

Danke schonmal für alle weiteren Antworten
Lg Francis
 
Hast du auch versucht, DirectX9, mittels des Websetups, manuell "nachzuinstallieren"?

Manche mögen nun einwerfen, dass das nicht notwendig, da DX10/DX11 vollständig abwärtskompatibel seien.
Stimmt im Prinzip zwar, trotzdem fehlen manchmal nötige .dll Dateien.
 
Könntest du die Karte auch in einem anderen PC testen? Sofern da nicht grad eine uralte oder "Büro"CPU drin ist, müsste Skyrim - wenn die Karte okay ist - rennen wie Hund ;)
 
Hast du auch versucht, DirectX9, mittels des Websetups, manuell "nachzuinstallieren"?

Manche mögen nun einwerfen, dass das nicht notwendig, da DX10/DX11 vollständig abwärtskompatibel seien.
Stimmt im Prinzip zwar, trotzdem fehlen manchmal nötige .dll Dateien.

Werde ich dann später machen und dann Rückmeldung geben :)
Danke schonmal dafür, hab ich noch nicht versucht.

EDIT: Habs eben versucht zu installieren, aber es kommt nur die Meldung das bereits eine gleichwertige oder höhere Version von DirectX installiert ist und eine Installation nicht notwendig ist, dann bricht er die Installation ab.

Könntest du die Karte auch in einem anderen PC testen? Sofern da nicht grad eine uralte oder "Büro"CPU drin ist, müsste Skyrim - wenn die Karte okay ist - rennen wie Hund ;)
Nein, hab dazu leider keine möglichkeit, da meine alte Kiste bereits weg ist.
 
Werde ich dann später machen und dann Rückmeldung geben :)
Danke schonmal dafür, hab ich noch nicht versucht.

EDIT: Habs eben versucht zu installieren, aber es kommt nur die Meldung das bereits eine gleichwertige oder höhere Version von DirectX installiert ist und eine Installation nicht notwendig ist, dann bricht er die Installation ab.


Nein, hab dazu leider keine möglichkeit, da meine alte Kiste bereits weg ist.
Und keinen Bekannten mit PC? Selbst wenn der selber keine "Gamer"-Karte hat: du könntest die Karte trotzdem mal einbauen, und zur Not auch Dein jetziges Netzteil mitnehmen und verwenden.
 
Ich würde jetzt zumindest auf die schnelle niemanden kennen, der so einen PC hat bzw das Gehäuse dazu indem die Ti reinpasst, immerhin ist die ja riesengroß. da müsste ich morgen erstmal nachfragen, aber ich denke ehrlich gesagt nicht.

Könnte man sonst momentan noch was anderes versuchen oder ist das der letzte Ausweg?
 
Vlt mal im BIOS die RAM Timings (und Spannung) überprüfen. Auch der i7-4790K ünterstützt nativ nur 1600er Riegel. (Mein Gott, ist Arbeitsspeicher wieder billig geworden!)

Oder CPU und GPU Temperaturen und Taktraten beobachten. Der Devils Canyon hat zwar die bessere Wärmeleitpaste als Haswell, ist aber trotzdem, mit Standardkühler,
ein kleiner Hitzkopf. Die GTX980Ti, trotz Maxwell, ein Biest, das gefüttert werden muss. Nicht, dass sich die beiden gegenseitig aufheizen und kurz runtertakten.
Das Gehäuse ist gut belüftet?

Vlt laufen diese relativ alten Titel auch einfach zu schnell. :) Einfach mal den VSync aktivieren (ggfs global im Treiber) und so künstlich drosseln.
 
Vlt mal im BIOS die RAM Timings (und Spannung) überprüfen. Auch der i7-4790K ünterstützt nativ nur 1600er Riegel. (Mein Gott, ist Arbeitsspeicher wieder billig geworden!)

Oder CPU und GPU Temperaturen und Taktraten beobachten. Der Devils Canyon hat zwar die bessere Wärmeleitpaste als Haswell, ist aber trotzdem, mit Standardkühler,
ein kleiner Hitzkopf. Die GTX980Ti, trotz Maxwell, ein Biest, das gefüttert werden muss. Nicht, dass sich die beiden gegenseitig aufheizen und kurz runtertakten.
Das Gehäuse ist gut belüftet?


Vlt laufen diese relativ alten Titel auch einfach zu schnell. :) Einfach mal den VSync aktivieren (ggfs global im Treiber) und so künstlich drosseln.

Werde ich dann mal machen, da beobachte ich später alles ganz genau und gebe dann wahrscheinlich morgen bescheid.
Ja Gehäuse hat 7 Lüfter, da kommt sicher genug Luft rein und raus.

Ja das Gefühl habe ich nämlich auch das die alten Spiele mit der Ti einfach nicht umgehen können, weil bei allen neueren (2014+) gibt es absolut kein Ruckeln o.ä. und das auf Maximum
 
Werde ich dann mal machen, da beobachte ich später alles ganz genau und gebe dann wahrscheinlich morgen bescheid.
Ja Gehäuse hat 7 Lüfter, da kommt sicher genug Luft rein und raus.

Ja das Gefühl habe ich nämlich auch das die alten Spiele mit der Ti einfach nicht umgehen können, weil bei allen neueren (2014+) gibt es absolut kein Ruckeln o.ä. und das auf Maximum
ist es denn wirklich ein arges Ruckeln, oder nur ein leichtes, und du bist halt "empfindlich" ? Nutzt du vlt dieses Nvidia-Gameworks mit Voreinstellungen für Spiele? Manchmal ist das schlechter als es manuell zu machen.
 
So... melde mich nun wieder, hab auf die schnellen niemanden in meiner Nähe gefunden wo ich meine Grafikkarte testen könnte...

Es ist kein wirklich schlimmes ruckeln, es sind eher mehr Nachladeruckler. Dennoch merkt man es deutlich und da geht dann auch zeitweise die FPS auf 30 runter... Und da dies alle paar Sekunden auftritt ist es einfach nur störend.
Was wirklich noch störender ist, ist das ich Audio Probleme habe und Grafikfehler sind die ganze Zeit, wie anfangs beschrieben.

Nein ich mach das alles manuell.
 
Hmm... Interesannte Sache heute passiert...
Hab Skyrim gestartet und zwar neu um zu sehen was passiert... Ich hatte sofort einen Bug und zwar direkt am Anfang als man auf der Kutsche sitzt, bin ich sowie das Pferd einfach in der Gegend herumgeflogen, das ging die ganze Zeit so und wir sind nie im Ziel angekommen (nach 5 Minuten warten).
Dann hab ich das Spiel beendet, mein Aufnahmeprogramm gestartet um es aufzunehmen damit ich es euch zeigen kann aber alles war normal... Dann starte ich einen alten Spielstand und zack war alles völlig normal... Keine Ruckler, keine Audioprobleme, keine Grafikfehler...

Warum das so ist wüsste ich auch gerne aber es funktioniert nun wieder ohne weiteres...

Danke für all eure Hilfe dennoch

Lg Francis
 
vlt. ist auch was "abgekackt", wurde nun neu installiert und daher geht es? ^^ Berichte mal, ob es fehlerfrei bleibt.
 
Zurück