Also, den Ordner mit den Games "Steam/Steamapps" kannst Du einfach komplett woanders hinkopieren, dann Steam deinstallieren und wieder neu installieren. Danach kopierst Du den gesicherten Ordner einfach in den neuen Steam-Ordner. Beim Start von Steam merkt Steam, dass die Spiele schon da sind - Du musst nur in der Spielebibliothek nen Rechtsklick auf das Spiel machen, Eigenschaften und dann mal suchen nach "Spieledaten prüfen" oder so, dann wird ggf. kurz was "repariert" und evlt. auch kleinere Dateien runtergeladen, und dann kannst Du spielen.
Das ist eben auch einer der Vorteile bei Steam, so kann man einfach die Spiele sichern, wenn man mal Windows neu installiert, oder "sogar" eines der Spiele gezielt auf einen USB-Stick oder eine externe HDD kopieren, wenn man es an einem anderen PC auch verfügbar haben will, ohne es extra neu zu installieren oder gar runterladen zu müssen.
ach ja: natürlich kann es sein, dass das ganze NICHT die Lösung für Dein Problem ist. Ich checke später mal selber, ob Skyrim bei mir im offline-Modus geht