BF2-Veteran
Anwärter/in
Skype vs. Sky - jetzt sind sie alle verrückt geworden?
Weiß nicht, ob das Thema hier schon diskutiert wurde, aber ich glaube nicht. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass jetzt alle total durchdrehen.
Eure Meinung dazu?
Meint ihr, dass das am Ende tatsächlich darauf rausläuft, dass Skype den Namen ändern muss?
Weiß nicht, ob das Thema hier schon diskutiert wurde, aber ich glaube nicht. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass jetzt alle total durchdrehen.
Sky vs. Skype: Warum wir bald wohl nicht mehr „skypen“ werden
Mit Markennamen ist es schon eine ziemlich vertrackte Sache: Sie zu finden ist meist äußerst schwierig, dann werden sie eine Zeitlang ungestört genutzt und auf einmal kommt ein Konkurrent oder sonstiger anderer Marktteilnehmer und möchte die Verwendung der Marke untersagen. Dann beginnt der Kreislauf von vorne… Auch der Videotelefonie-Anbieter Skype wird sich wohl nach einem neuen Namen umsehen müssen.
[...]
Skypen bald Vergangenheit?
„Lass uns doch demnächst skypen.“ Dieses geflügelte Wort zur Beschreibung der Aktivität des Videotelefonierens über das Internet hat – genauso wie googeln – seinen Weg in den Duden gefunden. Definiert wird das Verb dort so: „[mithilfe der Software Skype] über das Internet telefonieren. Es kann jedoch gut sein, dass „skypen“ bald wieder aus dem wichtigsten deutschen Wörterbuch verschwindet.
[...]
Sky legt Widerspruch gegen Marke Skype ein
[...]
Das Amt gab Sky mit Entscheidungen aus den Jahren 2012 und 2013 Recht – doch Skype reichte beim EuGH Klage gegen diese ein. Das kürzlich gefällte Urteil des höchsten europäischen Gerichts bestätigt die Entscheidung des HABM jedoch – was zur Folge hat, dass Skype bald nicht mehr als Markenname genutzt werden darf. Es sei denn, das Berufungsverfahren wäre erfolgreich.
Quelle
Eure Meinung dazu?
Meint ihr, dass das am Ende tatsächlich darauf rausläuft, dass Skype den Namen ändern muss?