• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Skype vs. Sky - jetzt sind sie alle verrückt geworden?

BF2-Veteran

Anwärter/in
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Skype vs. Sky - jetzt sind sie alle verrückt geworden?

Weiß nicht, ob das Thema hier schon diskutiert wurde, aber ich glaube nicht. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass jetzt alle total durchdrehen.

Sky vs. Skype: Warum wir bald wohl nicht mehr „skypen“ werden

Mit Markennamen ist es schon eine ziemlich vertrackte Sache: Sie zu finden ist meist äußerst schwierig, dann werden sie eine Zeitlang ungestört genutzt und auf einmal kommt ein Konkurrent oder sonstiger anderer Marktteilnehmer und möchte die Verwendung der Marke untersagen. Dann beginnt der Kreislauf von vorne… Auch der Videotelefonie-Anbieter Skype wird sich wohl nach einem neuen Namen umsehen müssen.

[...]

Skypen bald Vergangenheit?

„Lass uns doch demnächst skypen.“ Dieses geflügelte Wort zur Beschreibung der Aktivität des Videotelefonierens über das Internet hat – genauso wie googeln – seinen Weg in den Duden gefunden. Definiert wird das Verb dort so: „[mithilfe der Software Skype] über das Internet telefonieren. Es kann jedoch gut sein, dass „skypen“ bald wieder aus dem wichtigsten deutschen Wörterbuch verschwindet.

[...]

Sky legt Widerspruch gegen Marke Skype ein

[...]

Das Amt gab Sky mit Entscheidungen aus den Jahren 2012 und 2013 Recht – doch Skype reichte beim EuGH Klage gegen diese ein. Das kürzlich gefällte Urteil des höchsten europäischen Gerichts bestätigt die Entscheidung des HABM jedoch – was zur Folge hat, dass Skype bald nicht mehr als Markenname genutzt werden darf. Es sei denn, das Berufungsverfahren wäre erfolgreich.

Quelle

Eure Meinung dazu?

Meint ihr, dass das am Ende tatsächlich darauf rausläuft, dass Skype den Namen ändern muss?
 
Statt Sky=Himmel kommt bald einer auf die Idee und lässt sich Air=Luft als Markennamen schützen. Dann dürfen wir alle Lizenzen zum Atmen bezahlen.

Was für eine Welt.
 
Sky (bzw. Premiere) konnte ich noch nie leiden, durch sowas hier werden sie mir sicher nicht sympatischer, Saftladen.

Ich hoffe Skype bleibt Skype
 
Bisschen spät dran, oder? Und ich sehe auch wirklich Null Verwechslungsmöglichkeit, auf welcher Basis begründet man also dieses Urteil? "beide Marken für die gleichen Waren und Dienstleistungen" Ähm, wie bitte? Nein.
 
Meint ihr, dass das am Ende tatsächlich darauf rausläuft, dass Skype den Namen ändern muss?

Meine ursprüngliche Meinung war, dass der Service von Sky doch deutlich anders als der von Skype ist, als dass Verwechslungsgefahr bestünde. Aber das eigentlich relevante hattest du aus der Quelle leider nicht zitiert:

Da beide Marken für die gleichen Waren und Dienstleistungen (nämlich Ausstattung von Audio- und Videogeräten, Telefonie und Fotografie sowie IT-Dienstleistungen im Zusammenhang mit Software) eingetragen worden waren und sich die Namen so sehr ähnelten, bestehe akute Verwechslungsgefahr.


Beide Unternehmen haben ihren Namen für dieselben Dienstleistungen registrieren lassen. Sky war aber ein, zwei Jahre früher dran. Die Gerichtsentscheidungen sind also durchaus nachvollziehbar.
 
Zurück