• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skype: Nachrichten werden zukünftig auf Skype-Servern gespeichert

och menno.... ich fühl mich jetzt echt gemoppt. Whats app und jetzt auch noch skype, auch wenn ich nix zu verbergen habe, nervt das langsam mit der datenspeicherung seit der enthüllung mit der NSA.

naja,
damit macht Microsoft dem Skandalverein namens NSA nur einen Gefallen und wieso will ich Gespräche auf verschiedenen Computern synchronisieren?

Die Ausrede mit der Synchronisation ist jetzt aber auch nicht neu. Das sollte man nicht mehr glauben.

Skype-Unterhaltungen konnten doch schon lange von MS mitgelesen werden, dass die Nachrichten nun auch auf den Servern gespeichert werden macht meiner Ansicht nach keinen Unterschied mehr.

Und was ist, wenn beide Gesprächspartner erwachsen sind und Nackheit zulassen wollen?

Und was ist, wenn beide Gesprächspartner erwachsen sind und Nackheit zulassen wollen?
Dann muss man sich eben einen anderen Dienst suchen. Es dürfte ohnehin nicht erstrebenswert sein, wenn Nacktbilder auf den MS-Servern liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein grund mehr Skype liegen zu lassen und besser auf sowas wie TS3 zu nutzen

1: die server stehen bei den leuten wo man die gemitet habt

2: mithören wird schwer weil man dazu auf dem server connectet sein muss.

3: Keine mitschniete der gespräche

Wer benutzt denn seit de Übernahme durch MS noch Skype? Es gibt alternativen, die nicht von einer Partnerfirma der NSA betrieben werden.

Wer benutzt denn seit de Übernahme durch MS noch Skype? Es gibt alternativen, die nicht von einer Partnerfirma der NSA betrieben werden.
Welche denn? Sowas wie TeamSpeak ist für normale Leute doch keine Alternative.
Abgesehen davon. Ist doch egal, wem der Laden gehört. Die Geheimdienste schneiden die Videos einfach direkt mit. Die müssen doch nicht irgendwo auf dem Server rumfliegen.
NSA-Skandal: GCHQ überwacht Yahoo-Videochats – und hat Probleme mit Nacktheit | heise online

Das einzige, was derzeit noch hilft ist eine gute Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Und das geht quasi nicht ohne auf Komfort zu verzichten. Und selbst, wenn die Übertragung an sich verschlüsselt ist, findet man wieder andere Wege. Gibt ja mittlerweile Viren, welche sich autonom per WLAN verteilen, ohne den Weg übers Internet. Wenn man bedenkt, dass in der Stadt quasi flächendeckend WLAN herrscht.
Oder solche netten Spielereien, welche auch erst Jahre später entdeckt werden. Vermutlich wird schon längst ein Nachfolger eingesetzt.
Also dass unsere Daten irgendwo sicher sind, ist sehr unwahrscheinlich. Man würde es vermutlich nicht mal merken, wenn man mit einer dieser ausgeklügelten Spionage Software infiziert ist.

Zurück